Lan LAN XP vs VISTA

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maik h, 9. Aug. 2008.

  1. maik h

    maik h Guest

    Hallo,

    habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um einen XP-Rechner per

    Lan mit einem VISTA-Laptop als Netzwerk zu verbinden.

    Kann mir jemand sagen, was ich bei

    Netzwerkverbindungen => Eigenschaften von LAN-Verbindung => Internetprotokoll => Eigenschaften bei IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway eintragen muss

    bei beiden Rechnern, und wo ich diese Werte herbekomme ?
     
  2. Jul93

    Jul93 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Wie es geht weiß ich nicht, habe ich nämlich schon lange aufgegeben=(

    Aber ich habe das >>HIER<< gefunden.
     
  3. damudda

    damudda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hmm eigentlich bei ip nur 192.168.178.1 und der andere 192.168.178.2 subwaynetz klickst einmal rauf und das reicht.....
     
  4. maik h

    maik h Guest

    Wo hast du denn diese IP's her ?

    Ist das so ne Art Standard-IP ?
     
  5. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    also, ich geh mal davon aus, dass da auch ein router ist.. WIllst ja auch ins Internet *vermut*

    also sieht es so aus:

    Router - PC1
    Router - PC2

    Erstmal musst du wissen, welche IP-Range der Router denn überhaupt vergibt. Denn du musst dihc innerhalb dieser Range befinden. Nachgucken kannst du das in den ROuter Settings..
    Wenn du dann weisst, welche Range er hat für seine Clients, kannst du die ip's entsprechend vergeben...

    Ich geh mal davon aus, dass DHCP ausgeschaltet wird, udn du die IP von Hand bei jedem Rechner vergibst.

    Wenn der Router nun eine IP Range hat, von 192.168.1.2 - 192.168.1.10
    Dann musst du den PC's eine IP aus diesem Bereich geben.
    (Das muss aber nicht zwingend 192.168.1.x sein.. kommt eben auf die Router einstellung an)

    Ich mach jetzt einfach mal ein BSP..

    Der Router hat die IP: 192.168.1.1
    Der ROuter hat eine eingestellte IP Range von 192.168.1.10 - 192.168.1.25

    Dann gibst du bei den PC's folgendes ein:

    PC1:
    IP: 192.168.1.11
    SubNet: 255.255.255.0 (Sollte Standard sein, wenn du auf das Eingabefeld klickst)
    Gateway: 192.168.1.10 (Die IP des Routers)

    PC2:
    IP: 192.168.1.12
    SubNet: 255.255.255.0 (Sollte Standard sein, wenn du auf das Eingabefeld klickst)
    Gateway: 192.168.1.10 (Die IP des Routers)

    Unter der jeweiligen IP erreichst du dann auch den PC..
    Also 192.168.1.11 = PC1
    und 192.168.1.12 = PC2

    Hoffe das hat weiter geholfen.

    Greets chrisX
     
  6. maik h

    maik h Guest

    Guten Morgen chrisX,

    nein das ist kein Router. Habe die 2 PCs mitttels Patchkabel verbunden.

    Krieg es aber nicht hin, das einer auf den anderen zugreift, auch nicht mit damudda's Tip.
     
  7. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    sind beide rechner denn in der selben arbeitsgruppe?
     
  8. maik h

    maik h Guest

    wo stell ich das denn ein?
     
  9. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Unter Vista: Startmenu -> Rechtsklick auf den EIntrag "Computer" -> Eigenschaften wählen.
    Im kommenden Dialog nach unten Scrollen. Rechts unten ist ein Link "Einstellungen ändern".
    Un in dem kommenden Dialog, hast du unten einen Button "ändern" (im register das am anfang angezeigt wird)
    Da kannst du die Arbeitsgruppe einstellen.

    Bei XP funktioniert es im Grossen und ganzen gleich.

    Danach beide Rechner neu starten.

    Greets chrisX
     
  10. maik h

    maik h Guest

    So, beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "MSHOME"

    XP hat als IP 192.168.178.1 und Vista 192.168.178.2

    Und nix .....
     
  11. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Was willst du nun denn machen?

    Ping doch mal die ip des jeweils anderen PC's.. Dann siehst du ob sie sich finden würden

    Einfach eine Eingabeaufforderung öffnen, (oder nach "cmd" suchen) und dort: ping <ip> eingeben.. (ohne die <> und natürlich mit der IP des anderen PC's)

    Greets chrisX
     
  12. maik h

    maik h Guest

    Hi chris,

    verbunden ... glaub ich .... Laptop (Vista) kann auf PC (XP) zugreifen

    Wo greife ich mit XP auf Vista zu ?

    Wie kann der Laptop (Vista) die Internetverbindung von PC (XP) nutzen.
    (Die Internetverbindung läuft über eine Notebookcard über UMTS vom PC aus)
     
  13. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Müsste mit XP genau gleich gehen, wie mit Vista.. Aber bei Vista könnte noch die Firewall usw reinfunken.

    Mach nun am besten einfach ein netzwerk mit beiden rechner..
    (netzwerk einstellungen -> neue verbindung herstellen)

    Dort kannst du dann auch angeben, woher das Inet bezogen werden soll.

    Das ganze bei beiden rechnern machen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

    Greets chrisX
     
  14. maik h

    maik h Guest

    Hallo chrisX,

    erstmal vielen Dank für deine Mühe und Geduld mit mir.

    Also, ich kann mit beiden Rechnern gegenseitig zugreifen, auch wenn Vista
    nur die Beispielordner rausrückt. Nehme an ich habe die Freigaben noch nicht wirklich
    richtig eingestellt.

    Habe noch 2 Probleme:

    1) Vista stellt das Netzwerk nur als "nicht identifiziertes Netzwerk " dar.

    2) Mein Hauptproblem:
    Vista kann nicht mit der Internetverbindung des XP raus.
    Wenn ich beim Netzwerk der UMTS-Karte auf dem Xp unter Einstellungen die Internetverbindungen für alle im Netzwerk befindlichen Rechner freigeben will,
    sagt e rmir, das irgendein RPC fehlt. Keine Ahnung was das ist.... :(
     
  15. maik h

    maik h Guest

    Hallo und GutenMorgen chris,

    es funmktioniert jetzt, wenn auch die Nacht bis kurz vor 5 dauerte.

    Die Hürden lagen in den Diensten "RPC" sowie "DHCP-Client", die in der Systemsteuerung

    erst noch eingeschaltet und auf automatisch starten gesetzt werdenm ussten.

    Ein zweites Hindernis war die Windows Firewall.

    Die lässt jetzt zwar den Netzwerkverkehr durch, aber lässt Vista noch nicht ins Internet.

    Vista kann die UMTS-Verbindung zwar öffnen, aber ins Internet gehts nur, wenn die

    Windows FW aus ist.

    Braucht iegntlich jeder Rechner ne FW oder reicht es wenn der XP eine hat?
     
  16. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Naja, besser wäre es schon, wenn jeder rechner eine FW hat..
    Zur Not gehts auch, wenn nur der XP Rechner eine hat.. Voraussgesetzt das Netzzwerk ist vertrauenswürdig.

    Greets chrisX
     
  17. maik h

    maik h Guest

    Sorry, aber wann ist ein Netzwerk vertrauenswürdig.

    Sind beides meine Rechner und stehen beide vor mir. Reicht das?
     
  18. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    hehe, jo das reicht ;)

    Greets
     
Die Seite wird geladen...