Mainboard / Chipsatz Lahme CPU oder lahme SSD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MotoMaster, 12. März 2009.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    moinsn,

    wie man unschwer erkennen kann (sig ;)) befinde ich mich im besitz eines acers a110x.
    das gerät beinhaltet nen 1,6er atom-prozessor, 1gb ram und eine (lahme!) 16gb-ssd.

    nun aber zu dem eigentlichen problem:
    nicht selten passiert es dass der win-media-player stockt wenn man während des abspielen eins tracks den feuerfux öffnet (was an sich garnicht lange dauert). auch kommt es immer wieder dass der fux sich einige sekunden zum denken gönnt, da reagiert er garnich mehr auf eingaben und der das system wird temporär extrem lahm (klar, geht nur um sekunden, aber es suckt!)

    wer jez denkt "der hat ja mal ein schrottding!" , der hat die folgende kolumne noch nicht gelesen:
    seit einiger zeit bin ich dabei mucke zu produzieren , mit fruity loops 8 (producer edition) was selbst auf dem acer extensa 5220 mit gerade mal single-2ghz wunderbar klappte (mit nur 512 mb ram!).
    hol ich mir doch son kompaktes diing, damit muss es doch auch funzen" und gekauft das a110x.
    aber nun geht sogut wie garnichts mehr mit fruity loops! möchte man mehrere (2 reichen schon) patterns gleichzeitig abspielen, kommt mein craptop nicht mehr klar: alles stottert, ruckelt, knistert; fürn *****! so muss man jedes mal ne mp3-exportieren um sich seinen progress anzuhören.
    was mich aber noch mehr wundert: der fruity-loops-cpu-messer zeigt beim abspielen der patterns als CPU-auslastung immer bis zu 97% an! bei ram sinds hingegen meistens um die 130 von 1024 MB ....nun..was der messer NICHT anzeigt ist freilich die SSD -belastung :rolleyes:
    aber gut; lange rede, kurzer sinn: ich kann mir nicht vorstellen dass 1,6 ghz (auch wenns in der praxis vlllt. nur 1,2 sind) nicht reichen um ein bisschen frequenzen der jeweiligen patterns zu berechnen :dumm: und da die daten beim berechnen/abspielen der mucke (im FL) wohl in den SSD-cache fließen könnte es doch sein dass es deswegen so stottert?!?! ... oder ist es doch die CPU?!...

    greetz, rochen
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Pass auf. Die Atom CPU ist ungefähr so schnell wie ein Pentium M 1GHZ. OK, er hat 667MHZ FSB, der Pentium M nur 333 bzw 400, aber es kommt auf den Kern drauf an.

    Da zu der recht schlappen CPU noch eine lahme SSD hinzukommt, können sich beide recht schnell ausstechen. Die SSD kommt nicht mit laden hinterher, die CPU versucht alles unter einen Hut zu kriegen...BAM

    Die Netbooks sind auch nicht als kompletter Ersatz gedacht, sondern eigentlich eher als dritt Rechner. Neben Desktop und eventuellem Notebook.

    Die Teile sind normalerweise nur auf Internet, Mails und solches Zeug gedacht. An deiner Stelle hätt ich den 150er geholt, der kostet nicht mal so viel mehr. Ist Linux vorinstalliert, wo man leicht und locker Windows draufhauen kann. Alles in allem hast du voll ins Klo gegriffen mit dem 110X ;)
     
  3. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab ich mir gedacht^^
    ins klo gefriffen .. kann dir da wohl nich zustimmen :D dat is die black-edition mit klavierlack und nem 6-zellen akku was ich hier habe :D und das für nur 227€ (kostet ja sonst 315). aber nunja, mit dem a150x wäre ich in der tat besser bedient :mad: sehe ich jez auch ein -.-
    naja, wie auch imma, wenn ich da jez ne kleine HDD reinhaue , wirds besser, right?

    öhm jo: heißt zwar netbook aber mit ner hdd ist son acer glaub ich schon recht brauchbar (wenn man nich gerade n zocker is).
    was ich auch nicht verstehe: wie können leude 3 rechner haben (1 desk, 1 lap, und ein net :fresse) wird doch verdammt unübersichtlich mit den ganzen daten ...

    greetz, rochen
     
    #3 MotoMaster, 12. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ob du da eine Festplatte einbauen kannst, weiss ich nicht. Musst du mal nachgucken wenn nicht gerade auf Garantie bestehst. Besser? Nun, kommt drauf an. Die CPU ist dann immer noch der Flaschenhals. Immerhin läuft auf dem Teil Trackmania United relativ flüssig :D
     
  5. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    RÖFL , ne hdd könnte man da durchaus einbauen aber wenn
    hol ich mir wohl einfach noch nen desktop ..
    oder kanns passieren dass es mit 1 ghz noch gerade so läuft? :o
    will ich echt nich wahrhaben....
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ne Atom CPU ist einfach überhaupt nicht für produktiven Einsatz gedacht und geeignet, weder für Film-, noch Musik-, noch Grafikbearbeitung.
    Insbesondere Echtzeit Musiksampling etc kannst du total vergessen!

    Das ist eine ABSOLUTE Low-End CPU. Nur getrimmt auf ganz wenig Abwärme und ganz wenig Stromverbrauch.
    Primär für mobile Textverarbeitung und Internet.

    Du hast für deinen Anwendungszweck einfach ein völlig falsches Produkt gekauft.

    Laut Seite verlangt Fruity Loops einen P3 oder höher mit 2 GHz, da liegst du mit der 1,6Ghz Atom CPU ordentlich drunter.

    @Protector

    Der 150er ändert da auch nicht viel dran. IMHO ist hier klar die CPU viel zu schwach und der 150er hat dieselbe Atom CPU.
     
    #6 pommesmatte, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Da liegt aber auch der Hase begraben: Es gibt keinen Pentium 3 mit 2 GHZ :) Zumindest noch keinen gesehen. Selbst wenn, ein Atom arbeitet effektiver als ein Pentium 3.
     
  8. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    damn^^
    aber die frage ist ja nun, hdd rein oder nich weil eh bringt nix?^^ (auch wenn die cpu dafür ubgeeignet sein mag... 1,6 und 2 ist ja kein soo großer unterschied)..
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Was du dann rausholst, ist eben mehr Geschwindigkeit beim starten, kopieren, verschieben etc. Eben den kompletten Durchsatz. ;)
     
  10. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ou man, ich checke echt NIKS mehr.
    das ding ist ja: die CPU kann nicht dermaßen lahm sein dass selbst so eine simple anwendung wie firefox ins stocken kommt! selbst während ich diesen text hier tippe werden einige wörter erst sekunden später auf dem screen angezeigt. sowas hatte ich nicht mal auf meinem 327-megaherz-rechner.
    und "kopieren, verschieben" und so, das ist nicht alles was ne HDD bringen würde, da bin ich mir sicher.
    die frage ist nur , wo der boost aufhört, aber das kann mir jetzt wohl eh ´hier keiner sagen :rolleyes:

    :closed:
     
  11. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    hmmm,,

    ich hatte auch so ein Problem!^^
    Wenn man was schreiben wollte habe ich für ein wort 5 sek. gebraucht oder manchmal länger, ich habe 5 sek. gebraucht, weil er die Buchstaben nach einiger Zeit gegeben hat es lief nicht schneller.
    Ich habe daraufhin formatiert und gut war, also zieh dir ein Format zu ist besser.
    ich habe einen alten rechner neben meinem Bett liegen der ist schlechter als deiner habe Pentium 4 drinne trotzdem mit seinem 2 GHz läuft er stabil hehe..


    mfg
     
  12. mixery

    mixery Guest

    schalte mal in xp dinge wie auslagerung wenn möglich aus, zur not auf feste größe setzen. indexierung AUSSCHALTEN!! alle sinnlose autostart dinge bereinigen. probier mal ob deine ssd schreibcach unterstützt. teste mal mit "atto bench" deine lese schreibleistung der ssd. am besten mal wie dein windows jetzt ist und dann schreib hier mal die daten vor und nach deinen änderungen.
     

    Anhänge:

  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das ist ja auch nur der Vergleichswert, trotzdem eig. Schwachsinn da nen P-III überhaupt anzugeben.
    Zu 2: Nope. Ein Atom 1.6 GHz ist geringfügig schneller als ein 1.13 GHz P-III!!!Selbst ein 900 MHz Celeron ist schneller!
    Intel Atom Processor Benchmarked

    Taktrate hat da überhaupt nix zu sagen. Die CPU ist einfach zu lahm, VIEL zu lahm. S.o. der Atom skaliert unter nem P-III.
    Dein Atom müsste etwa 3 GHz haben um mit einem 2 GHz P-III gleich zuziehen.
     
  14. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    joa hab auch das mit der auslagerungsdatei versucht (was im übrigen nicht geklappt hat, da ist wind00fs halt zu d00f) und alles is eig noch beim alten...

    weg mit dem schrott...
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Schrott ist es keineswegs. Es sind schon schöne Dinger, aber man darf und kann von Ihnen nicht allzuviel erwarten. Wie gesagt, ich hatte mir mal so ein Acer 150 dinges ausgeliehen und da lief sogar Trackmania Nations Forever...FLÜSSIG.

    Sie sind trotzdem nur dafür da um kurz damit zu arbeiten. Schon allein wegen dem kleinen Bildschirm.
     
  16. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    joa, weiß jetzt selber nicht wie ich dazu kam es als schrott zu bezeichnen :-X :D

    hab gerade mal den Ccleaner drüberlaufen lassen, ist subjektiv etwas schneller geworden das ganze system...
    und verkaufen werde ich das teil eh nicht können :cool: stichwort verlustaversion :D :fresse
    cash hab ich ja genug hol ich mir nen desk und hab halt 2 pcs ^^....
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wennste genug Geld hast, warum investierst du da nicht gleich in ein ordentliches Subnotebook? Gibt doch richtig gute Dinger von Sony ;)
     
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    aber die haben doch eh alle diese dreckige atom-cpu oder?
    möchte außerdem nicht unbedingt über 550€ ausgeben ;)
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  20. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    uii, die preise gehen aber bei 900€ los @,@
    da pfeift man lieber auf die größe und holt sich ein high-end-notebook ;)
     
Die Seite wird geladen...