Längere Laufzeit-oder doch stärkeren Akku?

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von xala, 18. März 2012.

  1. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte mir eventuell mal meinen Akku gegen einen stärkeren ersetzen um eine bessere Akkulaufzeit zu erzielen..
    Im XE ist ein 1650mAH Akku auf amazon finde ich welche mit 1900mAH.
    Merkt man bei beiden schon einen deutlichen Unterschied, da der Unterschied auf dem Papier doch recht gering wirkt?
    Ich benutze die Android Revolution HD mit ICS. Gibt es dort noch andere Möglichkeiten, die Laufzeit hochzuschrauben?


    Gruß
     
  2. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Also so viel ich weiß müsste im XE ein 1730mAh Akku drin sein, genau wie beim Evo 3D. Ich denke ein bisschen besser wird er sein aber getestet habe ich es nicht. Ich persönlich würde sowieso NUR Akkus von HTC nehmen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe beim "normalen" Sensation den Evo 3D Akku drin und habe mit ICS fantastische Akkulaufzeiten! Habe aber die ARHD 6.5.0 mit 1.5ghz Kernel drauf da hier die Akkulaufzeit besser sein soll! Aber halt ohne Beats Audio (brauche ich sowieso nicht) ;-)

    Wenn du die Akkulaufzeit verbessern willst kannst du die Automatische Display Helligkeit anpassen oder die Helligkeit manuell einstellen. Außerdem kannst du Sync-Intervalle vergrößern und sonst halt das Übliche: GPS aus, Bluetooth aus, W-Lan aus ... (wenn nicht gebraucht)
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @xala: der Akku bringt dir nix... du kannst nur an den Einstellungen schrauben und musst halt ggf. mit Einschränkungen leben (Helligkeit...)... ausserdem bieten manchmal andere ROMs bessere Laufzeiten... wenn die Originalroms gut sind, ist das aber meist nicht viel.
     
  4. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    dann werde ich das lassen und mal schauen, was ich da mit den richtigen Einstellungen verbessern kann.

    Gruß
     
  5. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Anleitung geschrieben, wie man die automatische Helligkeit anpassen kann. Die findest du hier.
    Es kann jedoch sein, dass du die apk mit apktool decompilieren/compilieren musst wegen Android 4.
    Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, ich habs bei ICS nicht gemacht weil mein Akku jetzt lang genug hält!
     
  6. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich damit machen?
    Kann ich damit dann Einstellen Helligkeit X + 10%, weil die Standard Auto Helligkeit zu dunkel im den meisten Fällen ist.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE mit Tapatalk
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich deaktiviere immer Internet, wenn ich es nicht brauche. Des sparrt verdammt viel Akku.

    Weil es nicht dauernd was im Hintergrund abgleicht.

    LG
     
  8. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hatte ich es dafür gedacht, die automatische Helligkeit zu verringern um etwas Akku zu sparen, du kannst aber genauso die Werte erhöhen wenn dir die Helligkeit allgemein zu gering ist!

    Die Spitzenwerte solltest du nicht verändern, d.h. die 255 sind max, mehr geht nicht! ;-)

    Um eine harmonische Kurve zu bekommen kannst du z.B. in Exel ein Diagramm erstellen welches dir die originale Kurve und deine eigene anzeigt.

    PS: Bin gerade dabei mir das Android programmieren beizubringen und mein nächstes kleines Projekt was ich mache ist ein App mit welchem man neben den Standartwerten noch 2 weitere Einstellungen wählen kann wenn du willst kann ich auch eine Einstellung für höhere Helligkeit hinzufügen. Kann aber noch dauern bis ich damit fertig bin, da ich momentan extrem wenig Zeit dafür habe (Uni, Bewerbungsgespräche, Umzug etc...)
     
  9. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre echt sehr nett ;)
     
  10. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antwort ist schlichtweg falsch! Erstens bringt das deutlich was und zweitens hast du natürlich Recht, es ist entscheidend auch vom jeweiligen Rom abhängig.

    Ich hab den 1900'er jetzt ca 3 Monate im Einsatz und bei mir hält er deutlich einen Tag länger, als der Originalakku.
    Vorraussetzung ist allerdings, man "lernt" den Akku richtig an.
     
  11. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Und wie macht man soetwas ;)
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    250mAH und einen Tag längere Laufzeit... na klar. Ich glaub auch an den Klapperstorch.
    Dann war der Akku vorher defekt oder älter.

    Jeder von uns hat wohl Erfahrungen mit POwerakkus... und jeder ist irgendwann zum Original zurückgekehrt. Die Kapazitäten der Hersteller haben schon ihre Gründe... es gibt ganz wenige Modelle wo Hersteller pfuschen... aber da ändert irgendein Billigplunder dann auch nix...
     
  13. darius74

    darius74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Glaube soll bekanntlich Berge versetzen. Das "Anlernen" von Li-Akkus gehört auch in diesen Themenbereich und ist lediglich bei NiCd- und NiMH-Akkus sinnvoll.
     
  14. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Es gibt den schönen Satz: Ich schreib dir auch 3000mAh drauf, aber ob es drin ist, des ist ein anderes Thema. :D

    Wichtig ist schon, den Akku am besten nicht erst bei Null zu laden wegen Unterladungsgefahr und auch nicht zu lange dran lassen, sprich nicht über Nacht.

    Denn ein Akku hat einen Zyklos wie oft er geladen werden kann. Selbst die neuen verlieren Energie, wenn ich mir mein N9 anschaue, was früher 3 Tage gehalten hat mit Nutzung und dann nur 1 Tag ohne Nutzung. Was ist da kaputt?

    LG
     
  15. darius74

    darius74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Li-Akkus haben anders als die Vorgänger-Bauarten schon lange Schutzschaltungen, so dass die weder über- noch unterladen werden können.
     
  16. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    In der neusten Leedroid Tweaks Version 3 von j4n87 gibt es jetzt die Funktion die Display-Helligkeit einzustellen. Allerdings nur vorgefertigte Werte und man kann es auch nur dunkler machen, nicht heller ;-)

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
     
  17. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Deswegen hab ich schon 6 Li-Akkus geschrottet. :D

    Der vom 8600 konnte gerettet werden nach der Unterladung, dass er wieder ging.

    Und nochwas, der Akku wird ja sofort geladen, wenn es etwas Leistung verliert, was denkste wie oft in der Nacht des passiert?

    Es ist ein Blödsinn zu glauben, Li-Polymer oder ion Akkus gehen nicht kaputt durch falsches Laden.

    Hab es oft genug erlebt.

    LG
     
Die Seite wird geladen...