Samsung Testbericht Kurzer Testbericht Samsung Wave 723

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Veritas110, 26. Nov. 2010.

  1. Veritas110

    Veritas110 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin in diesem Forum schon länger unterwegs, aber heute ist Premiere mit einem Post.

    Ich habe das Samsung Wave 723 nun einige Wochen und werde mal meine persönlichen Eindrücke posten.

    Die Verarbeitung ist optisch sowie haptisch sehr gut. Das Handy vermittelt ein edles und äußerst stabiles Design und sieht zudem auch recht flott aus.

    Die mitgelieferte Displayschutzklappe läßt sich leicht befestigen und erfüllt vollends seinen Zweck. Mir gefällt die in Lederoptik gehaltene Schutzklappe nicht ganz so gut, da das Handy mit Klappe erheblich an Umfang gewinnt (gefühlt) und es ab und an etwas unpraktisch ist, wenn man das Telefon seitlich bedienen möchte, z.B. beim Schreiben einer SMS.
    Die bucklige Klappe hängt einfach unnütz in der Gegend herum und behindert beim Handling.


    Thema SMS
    : Anfänglich habe ich ein wenig sparsam geschaut, als ich feststellte, dass das Handy mit einer Touch Screen QWERTZ-Tastatur bestückt ist. Da ich relativ große Hände habe, hätte ich zu Anfang das eine oder andere mal vor Wut in die Displayschutzklappe beißen können, weil ich nicht die richtigen Buchstaben getroffen habe.

    -> Aber siehe da, wenn man den Dreh erst einmal raus hat, stellt sich das SMS schreiben als gar nicht so problematisch dar. Übung macht den Meister, und nach drei vier Tagen habe ich mich gefühlt recht gut angestellt und an die Tastatur gewöhnt <- :):)

    Anzumerken ist, dass die QWERTZ-Tastatur ihre Pluspunkte und guten Eigenschaften nur im Querformat ausspielen kann, hält man das Handy normal in der Hand, ist es für den normalen Mann fast unmöglich unfallfrei eine SMS zu schreiben. Ich habe auf alle Fälle meine Frieden mit dem Wave bezüglich SMS Schreiben geschlossen ;-)

    Alles was auf meinen SMS Exkurs zutrifft, stellt sich beim Schreiben von Email's gleich dar, so dass ich mich hier geflissen kurz halte.

    Das für mich wichtige, der MP3 Player und der Videoplayer.

    Ich beginne mit dem Videoplayer. Hier hat Samsung definitiv nach gebessert. Hatte in der Vergangenheit schon einige Samsung Telefone und war da häufig mit dem Player
    unzufrieden, Aber hier, alles Bestens. Der Player reagiert schnell und flüssig und es kommt kaum zu Verzögerungen. Bin ein Serien Junkie und baue meine geliebten
    "Two and a Half Men" Staffeln in Mpeg4 Format um, um sie auf dem Handy bei Bedarf zu schauen. Die Wiedergabe ist qualitativ gut und ich persönlich kann nichts beanstanden.
    Nutzt man die mitgelieferten Kopfhörer, ist eine 5.1. Surround Zuschaltung möglich. Ist diese aktiviert, klingt alles gleich ein wenig feiner.

    Es gibt mit Sicherheit noch bessere Videoplayer, doch ich kann sagen, alles gut und vollends zufrieden.

    Beim MP3-Player wurde im Gegesatz zum Jet8000 oder dem 5230 definitiv auch nach gebessert. Die Zusammenstellung von Wiedergabelisten geht flott und stellt wirklich niemanden vor echte Probleme. Eine Auswahl zwischen insgesamt vier optischen Oberflächen im Bereich des Players ist möglich aber im Grunde unötig, da bei eingeschalteter Tastatursperre eine dargestellte CD auf dem
    Handydisplay erscheint und man von hier aus den Player bequem bedienen kann. Das ist echt eine praktische Lösung und dafür "Daumen hoch". Der Kopfhöreranschluß ist ein handelsüblicher Klinkenanschluß.

    Bei dem mitgelieferten Headset, nun ja, irgendwie wurde da gespart. Es wirkt optisch so, als wäre bei RUDI'S Resterampe ein Ausverkauf gewesen, aber, das große aber, der Klang ist widererwartend echt gut. Trotz alledem hätte Samsung da mal nen Euro mehr investieren können. Meine frei erworbenen Kopfhörer von Phillips sind klanglich sowie optisch dennoch die bessere Wahl.

    Ansonsten ist die Bedieneroberfläche Bada selbsterklärend und stellt keinen Handynutzer vor Probleme. Das Display reagiert schnell und hakelt oder ruckelt zu keiner Zeit. Die mitgelieferten Widgets/Apps lassen sich ebenso schnell öffnen und schließen, wie alle anderen Features des Telefons. Ich kann sagen, für mich ist das das absolute Highlight des Telefons, die Reaktionszeit.

    Die Kamera macht einen soliden Eindruck, aber das Fotolicht schaltet sich "gefühlt" immer ein wenig zu spät zu. Die Fotos an sich sind aber gute "Handyfotos".

    Als weiteres Gimmick befindet sich ein Navi auf dem Handy. Hierbei handelt es sich um die Navi-Software Route 66. Anfänglich muss man seine Lizenz online synchronisieren und sich in sein jeweiliges Handynetz einwählen.
    Nach der Synchronisation sucht man dann schon ein wenig länger einen Satelliten, hat man ihn den dann gefunden, macht das Navi einen recht soliden Eindruck. Trotz alledem geht nichts über ein richtiges Navi. Aber als Ersatz in Notlagen (für die Frau von Welt beim Shoppen :D:D ) ist das Navi eine Alternative.

    Was auch ein sehr hilfreiches Feature ist, dass man eine Art Taskleiste auf seinem Startbildschirm hat, bei dem mühelos Bluetooth, Wlan oder das Profil Stumm aktiviert und deaktiviert werden kann. Das ist echt pfiffig.

    Die bei Samung herunter zu ladende Software Samsung Kies ist der vorherigen Samsung Software sehr ähnlich und erkennt erfreulich schnell das mittels USB angeschlossene Handy. Hier ist das Bearbeiten von Adressen oder das Aufspielen von Musik, Filmen, Fotos ein leichtes. Alles funktioniert per "Drag and Drop". Prima!!!

    Ansonsten bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden und kann es bedenkenlos weiter empfehlen. Ein Preisvergleich lohnt sich und bei einem großen Computervertrieb der mit "Alter...." anfängt, gibt es das Handy zu seinem unschlagbar günstigen Preis.

    Ich hoffe, das ihr mit meinem kleinen Überblick zufrieden seid und er vielleicht sogar ein wenig hilfreich war.

    Übrigens, telefonieren kann man mit dem Handy auch, und das sogar sehr gut.

    Bis dahin beste Grüße Veritas
     
    #1 Veritas110, 26. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2010
    1 Person gefällt das.
  2. DotoreB

    DotoreB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Feb. 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Cooler Testbericht, danke.
     
Die Seite wird geladen...