Motorola Testbericht Kurzbericht MOTORAZR V3xx

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Psycomorpher, 8. Jan. 2007.

  1. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ein Kurzbericht zum MOTORAZR V3xx.

    Was ist jetzt neu gegenüber dem V3x und V3i/v3 obwohl man die Modelle weniger mit dem V3xx vergleichen kann. Hier ist nur das Design sehr ähnlich, alles andere ist V3x.

    Verbesserungen:

    • HSDPA der Datenturbo für UMTS. Das V3xx unterstützt bis 3.6Mbit (Category 6).

    • EDGE der Datenturbo für GSM. Das V3xx unterstützt Datenraten von ~200kbit/s. (Class 10).

    • Der oftmals vermisste "Voicerecorder" ist endlich wieder mit enthalten und die gespeicherten Sprachmemos lassen sich jetzt bequem von der Speicherkarte auf den PC sichern oder weiterverarbeiten.

    • Der Kalender hat einige neue Funktionen und Einstellungen aufzuweisen.

    • 3D Harwareacceleration für Java Applikationen wurde auf dem V3x lange drauf gewartet und ist im V3xx jetzt aktiviert. Da macht das daddeln von "Asphalt Urban 2GT" oder "Need for Speed" doch gleich viel mehr Spaß wenn es nicht mehr dahin ruckelt und zuckelt.

    • Media Finder, ist die integration von Musik, Bilder, Video, Sprachmemos, Klingeltöne und Wallpapers. Dazu muß man erwähnen das der Media Finder nach einem Neustart des V3xx zuerst alle Dateien im Handy und Speicherkarte einliest und in eine Datenbank ablegt. Das hat bei der Verwendung der einzelnen Unterfunktionen seine Vorteile.
      Um einiges Verbessert ist hier der Musik Player der jetzt einige Punkte mehr zur Auswahl stellt, wie: Alle Songs, Kürzlich gespielt, Playlists, Künstler, Alben, Genres und Komponisten.
      Mit ordentlich ausgefüllten MP3 TAGs funktionieren diese Menüpunkte auch sehr gut. Hohe Bitraten oder VBR encodierte MP3 machen auch kein Problem mehr. Der Java "Digital Music Player" ist nicht mehr vorhanden.

    • Als Browser wird wie schon beim V3x von T-Mobile der "Opera 8.0 for Synergy" verwendet. Als Negativ empfinde ich hier die viel zu kleine Schriftgröße, dass sollte nachgebessert werden.

    • Lange musste man darauf warten aber endlich verfügbar. Die Seitentasten haben im zugeklappten Zustand 1. keine Töne mehr und 2. lassen die Tasten sich manuell, sowie auch mit einer automatischen Tastensperre versehen.

    • Jetzt wie auch schon bei einigen anderen Modellen läßt sich der Speicherort der SMS direkt im Menü angeben (Telefon/Simkarte).

    • Das V3xx ist enorm schnell im Menü. Wer schon der Meinung gewesen ist das V3x wäre schnell wundert sich sobald man durch das Menü des V3xx navigiert. Auch das Aufstarten hat sich von ~45 Sekunden auf unter 10 Sekunden reduziert.

    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung ist recht gut. Wie auch schon beim V3 und V3i knirscht und knackt hier nichts. Ganz im Gegensatz zum V3x wo der Akkudeckel zum teil extrem knirschte.
    Das große Display welches gegenüber dem V3 und V3i jetzt eine Auflösung von 240x320 hat ist brilliant.
    Das Aussendisplay ist wie schon beim V3 und V3i im aufgeklappten Zustand beleuchtet, vermissten einige beim V3x.

    Wenn Ihr weitere technische Details wie Gewicht, Abmessungen oder sonstwas erfahren wollt, am besten mal bei www.hellomoto.com reinschaun.

    Modden:
    Auch dieser Punkt darf nicht fehlen. ;)
    Mit dem modden des V3xx ist es derzeit noch etwas kompliziert. Generell sieht es so aus das alles was beim V3x schon möglich war auch beim V3xx funktioniert.
    Was derzeit noch nicht funktioniert, ist der Dateizugriff. Aber das wird wohl nicht mehr lange der Fall sein. Seem Modding geht mit Radiocomm, Skins können vom V3x verwendet werden. Allerdings muß man diese zuerst in das HS Format bringen um die Skins auf das Handy übertragen zu können, wie erwähnt kein Dateizugriff derzeit mit irgendeinem Tool.

    *Update* Dateizugriff ist seit einiger Zeit mit dem aktuellen P2K Commander möglich, weitere Tools folgen in kürze.


    Fazit:
    Seit knapp 2 Wochen habe ich jetzt das V3xx. Ich hatte es mir als Übergang zum MAXX V6 gedacht, denke aber das ich das MAXX garnicht mehr benötige, mehr Funktionen hat es auch nicht und wird sicherlich die erste Zeit überteuert sein. Und ob der gemachte Schnappschuß nun 1.3MP oder 2.0MP ist macht kaum einen Unterschied, jedenfalls nicht für mich. Die Cam hat die gleiche Qualität wie beim V3x, also nicht zu sehr berauschend, könnte wesentlich besser sein, da hat Motorola noch einiges aufzuholen gegenüber so manchen anderen Hersteller.
     

    Anhänge:

    #1 Psycomorpher, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
    16 Person(en) gefällt das.
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Dein Beitrag ist hochinteressant, zumal ich ja die Absicht habe, mir ein MAXX anzuschaffen.

    Ich sehe aber auch, das eine Reihe von Updates bei verschiedenen Programmen notwendig sein wird.
    Beispiel Mediafinder: Dieser Menüpunkt ist schon lange in diversen Handys zu finden (oder besser, in der mma_ucp). Nur wurde er von keinem Handy genutzt bzw. dargestellt. Im Gegenteil, der Menü-Editor hat damit regelmäßig Probleme gemacht.
    Das heißt also für mich, ich muß ein Update für MMA_Convert schreiben mit einer "winzigen" Editorfunktion.
    Ein komplett neuer Menü-Editor wäre zwar dringend notwendig, aber sorry - das Programm ist einfach zu umfangreich, als das ich das einfach mal so machen könnte.

    Ich sehe aber auch neue Möglichkeiten bei Skins durch dieses superschnelle Menü...Ich freu mich schon wahnsinnig auf das neue MAXX!
     
  3. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    sieht einfach toll aus!
     
  4. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich veralte so langsam! Wo liegt denn nochmal genau der Unterschied zwischen dem V3xx und dem MAXX V6? Ich bin mir sicher, dass ich die Frage schon mal gestellt habe, aber, hat jemand mal einen Link? :thank you:
     
  5. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Den Vergleich kann man ziehmlich vergessen. Ist ja echt nicht zu glauben was dort teilweise steht.

    Die groben Unterschiede vom V3xx zum MAXX V6 neben dem Design sind Kamera Auflösung, Fotolicht, Auflösung Aussendisplay, Musiktasten, obwohl völlig unnötig. Das gleiche erreicht man beim V3xx über die Seitentasten. ;)

    Vor ein paar Tagen habe ich mir aus diesem italienischen MAXX Flash mal die CG2 ins V3xx gebrannt, funktioniert alles, bis auf die Kamera. Was sagt mir das? Das V3xx ist im Grunde nichts anderes wie das MAXX V6, bis auf die kleinen Einschränkungen. Dafür aber bis zu 200€ mehr hinlegen für ein MAXX. Naja, letztendlich muß das jeder selber wissen.
     
  7. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    ich finde das v3x irgendwie trozdem besser
     
  8. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja gerade erst auf dem Markt, man wird sehen wie der Händlerpreis sich entwickelt...ich selbst würde auch das V3xx wegen der Form nehmen...
     
  9. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    mein obiger Beitrag kann gelöscht werden, eh überflüssig

    1. Stimmt nicht, ich kann die Töne leider immer noch hören bei der Original und der O2 Version

    2. Das ist ein Fortschritt
     
  10. DerInDerInderin

    DerInDerInderin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Welche Töne? Ich hör da nix... und will es auch nicht...
     
  11. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich höre da auch nichts, anscheinend verwechselt Charon das V3xx mit dem V3x. ;)
     
  12. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    nette Unterstellung, aber es handelt sich um ein V3xx, inzwischen habe ich die zu empfehlende FAQ4Mobiles Version gefläscht (mit dem Bildchen im Außendisplay und dem Bildschirmschoner)

    Wo wir drüber reden?!: Wenn ich nun auf der linken Seite lauter oder leise drücke, dann kommt jedes Mal ein Ton

    Es wird angezeigt: Signaltyp

    Lautstärke

    beim verändern der Lautstärke ist leider immer noch dieser Ton zu hören...bei Bedarf kann ich auch davon ein Video machen
     
  13. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Dann hast du ein merkwürdiges V3xx erwischt.
    Bei mir ist da absolut kein Ton, nicht mal was leises.
    Mach einfach mal das Video.
     
  14. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Ich glaub Ihr redet gerade an einander vorbei.

    Ich denke Psychomorpher meinte das betätigen im geschlossenen Zustand. Da war früher ein nerviges Geräusch, wenn man die Tasten gedrückt hat.

    Und Du redest von dem geöffneten Zustand.

    Kann das sein?

    Cu
     
  15. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das scheint es zu sein. ;)
     
  16. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    yo da haben wir echt aneinander vorbei geredet, im geöffneten Zustand sind die Töne noch da...und im geschlossenen endlich weg

    ...insgesamt wirklich ein gutes Gerät...

    was mir noch fehlt: - Bessere Kamera (beim V3x definitiv besser und bei SE ja
    eh)
    - Radio (ist inzwischen bei vielen Herstellern Standard, und
    mal Nachrichten/Radioprogramme und - musik
    hören ist ja nicht wirklich schlecht)
     
    #16 Charon, 23. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2007
Die Seite wird geladen...