Sonstige KRZR K1: Probleme mit P2K-Utilities

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Isegrim, 10. Juli 2007.

  1. Isegrim

    Isegrim VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freaks, erst mal zu Gerät und Environment: Handy KRZR K1, Betriebssystem Win XP SP2.
    Ich gehe davon aus daß die Treiber richtig installiert sind, denn das Flashen mit RDS-light 3.0 funktioniert (die IMEI wird allerdings nicht angezeigt, hier steht "N/A"). Allerdings nur wenn ich das Handy manuell im Bootload-Modus starte, d.h. bei normal eingeschaltetem Handy erfolgt keine automatische Umschaltung in den Flash-Modus.
    Wenn ich nun aber den P2K-Manager starte wird das Handy zwar als verbunden erkannt, aber im Statusfenster erscheint die Meldung: "USB: IO Time-out! CMD: Data write fail! Volume name fail!" Das wars dann auch.
    Kann jemand dazu einen Tipp abgeben?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Was hast du den mit dem p2kmanager genau vor? Seem auslesen?

    cu
    logofreax
     
  3. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Anderes Programm nutzen. Du hast die R452F auf Deinem Handy und mit der läuft nur der P2k Commander (4er Versionen) MotoSetup und der Skinmanager.

    Zu der IMEI ist völlig normal, dass die im Bootloader nicht angezeigt wird.

    Cu
     
  4. Isegrim

    Isegrim VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Seems auslesen, überflüssige Dateien löschen. Das Problem exisitert auch mit P2K-Commander oder P2k-AE.
    Greetz Isegrim
     
  5. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Also wenn der P2K Commander Probleme macht, dann wirst Du ein Treiberproblem haben. Die neue R452F Firmware verwendet andere Treiber. Daher bitte einmal alle Motorola Treiber deinstallieren und die neuesten Treiber installieren.

    Cu
     
  6. Isegrim

    Isegrim VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke.
    Frage 1: Wo finde ich die - garantiert - neusten Treiber? Soll heißen, sind die in der Downloadbase hier am neuesten Stand?
    Frage 2: Welches Risiko birgt das Flashen einer R4257 Firmware?

    cu
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ja, die sind die neuesten. Zumindest im offenen Bereich. Für die VIP User haben wir schon neuere. Diese werden in knapp 1 Woche für alle zugänglich gemacht.

    Aber mit den "Alten" klappts auch ;)

    Und die Risiken sind vielfältig. Von gar keine Änderung nach dem flashen bis zum Handytod ist alles dabei.

    Flashen ist und bleibt ein Risiko, das man nicht unbedingt eingehen sollte, wenn das Handy läuft.

    cu
    logofreax
     
  8. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem wie Isegrim es oben und fortlaufend beschrieben hat.

    Mit den neusten Treibern komme ich leider auch nicht weiter.

    Ach ja, bei mir ist es nicht nur beim K1, sondern auch bei meinen beiden V3 der Fall.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus !


    Gruß

    Pody
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also erkennt RSD Lite bei dir das Handy?

    Was tut sich im Gerätemanager? Irgendwas an gelben ! zu sehen? Oder ein Motorola USB Modem oder ein Motorola USB Device?

    cu
    logofreax
     
  10. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem RDS Light ist es wie bei Isegrim:
    Das Flashen mit RDS-light 3.0 funktioniert.
    RDS-light 3.0 erkennt auch mein Handy.
    Die IMEI wird allerdings nur im Bootload-Modus angezeigt und nicht im normal eingeschaltetem Zustand.

    Mein Geräte-Manager sieht so aus:
    Geräte-Manager Bild.jpg

    also keine gelben Zeichen wie bei euch in der Beschreibung,
    aber bei dem Motorola USB Device sind aber die Motorola Zeichen nicht erkennbar.
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also installiert ist alles soweit richtig. Das RSD Lite den Bootloader nicht anzeigt ist ein bekannter Bug.

    Und du willst jetzt mit dem p2kmanager verbinden?

    Also dann lasse mal RSD Lite laufen und starte dann den p2kmanager. Dann sollte eigentlich alles passen.

    Wenn nicht, dann mal kurz das Handy vom PC trennen und wieder verbinden, wenn beide Programme laufen.

    Oder einfach mal den USB Port am PC wechseln.

    cu
    logofreax
     
  12. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast, es funktioniert nicht.

    Es erscheint immer wieder die Meldung:
    USB: IO Time-out!
    CMD: Data write fail!
    Volume name fail!

    Ich kann nur die `Datei P2K phone seems` auslesen.
    Bei den Handylaufwerken zb. `/a P2K Phone system` und bei den anderen Handylaufwerken /b /c /e erscheinen die o. a. Meldungen

    ! ! ! langsam werde ich verrückt ! ! !
     
  13. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Welche Firmware Version hast Du denn auf dem Krzr?

    Cu
     
  14. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    R452F G 08.03.08R
     
  15. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Dann hast Du keine Chance das Handy mit dem P2k Manager zu verbinden.
    Mit R452F Firmware kannst Du nur zum P2k Commander, MotoSetup, SkinManager verbinden.

    Cu
     
  16. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt,
    aber ich rede schon die ganze Zeit vom P2K Commander V4.9D.
    Aber eigentlich ist es ja egal welches P2K Modul benutzt wird,
    weil keins davon mein K1 oder eins meiner beiden V3 ausliest.
     
  17. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Aso, okay. Dann deinstalliere doch mal bitte die Treiber dann mit dem P2k Commander verbinden und die Treiber so neu installieren lassen. Falls kein Treiber installiert wird, dann RSD lite noch starten.

    Cu
     
  18. Pody

    Pody Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe jetzt mit dem "Motorola Driver Installer 2.9" mit dem Programmpunkt "clean" alle Treiber gelöscht.
    Dann P2k Commander gestartet und mit dem Handy verbunden.
    Nun wurde versucht verschiedene Treiber für Motorola automatisch zu finden.
    Dies konnte nicht durchgeführt werden.
    RSD Lite konnte auch nicht helfen, zudem erkennt es mein Handy gar nicht mehr und mein Geräte-Manager sieht so aus:
    Geräte-Manager Bild 2.jpg

    Ich hoffe wir kommen dem Ziel näher !
     
  19. amh-hua2

    amh-hua2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin auch neu hier und habe dieselben Probleme wie Isegrim und Pody. Der P2K-Comander 4.9 D (Vista) schmiert gleich beim Start ab - Programm funktioniert nicht mehr - der Menü-Editor findet kein Handy, genauso auch P2K-Tools.
    Nur RSD-Lite 3,7 scheint zu funktionieren, wenn das Programm läuft und das Handy angesteckt ist im Gerätemanager das Motorola-USB-Device mit seinen 4 Unterpunkten zu sehen, wenn RSD beendet wurde ist nur Motorola USB-Modem zu sehen.
    Auch das Deinstallieren und Installieren des Treiber-Programms 2.8.0.0 brachte keine Änderung, wobei bei mir kein Ordner C:\Program Files\Motorola USB Treiber\ erstellt wird - sondern in Program Files\Common Files\Motorola Shared\MotPCSDrivers erstellt, in dem dann die Treiber sind (bei mir ist auch MPT 4.3 installiert).
    Ich habe ein K1 mit der aktuellen o2-Firmware und möchte flaschen, weil ich es satt habe dass das Handy gleich ins Internet geht wenn man mal ne falsche Taste drückt/erwischt.
    Übrigens: Ich glaube Isegrim wollte wissen ob man auf eine R4527-er Firmware eine R452F-er flashen kann.

    Vielen Dank
     
  20. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jetzt mal der Reihe nach...

    @Pody

    So wie es jetzt aussieht ist es schon mal genau das, was wir brauchen. Klicke jeden einzelnen Eintrag mal doppelt an und dann auf "Treiber erneut installieren" und dann auf automatisch installieren.

    So wie es halt in der Treiber FAQ beschrieben ist.

    @amh-hua2

    Das ist völlig normal und auch so gewollt.

    Mit dem neuen Treiber 2.8.0.0 wird der Ordner nicht mehr erstellt. Daher geht die Installation eigentlich automatisch, wenn man RSD Lite laufen lässt.

    Was ist flashen oder flexen? Wie und mit was flasht man? Wie behebt man Probleme?

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...