Sonstige KRZR K1 modden und einrichten

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von LordShip, 5. Juli 2008.

  1. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich jetzt ein paar Tage durchs Forum gewühlt und habe versucht zu verstehen, wie so ein Handy softwaretechnisch eigentlich aufgebaut ist. Jetzt habe ich es zumindest in groben Zügen erfasst, die Manipulationen traue ich mir alle zu, wie sie en detail aussehen, habe ich nur überflogen.

    Zuersteinmal natürlich die wichtigen Softwaredaten zu dem Handy:

    • S/W: R452F_G_08.03.08.R
    • Flex: GSTCNRYRRTDE091
    • DSP: 63383800
    • Sprachen: 0039
    Es ist außerdem eine 1GB MicroSD-Karte drin.

    Wegen der S/W habe ich mir MotoSetup angeschaut, abgesehen von der Geschwindigkeit, scheint es sehr dienlich zu sein. Habe kein Tutorial zu dem Programm gefunden. Ist es stabil? Empfehlt ihr die Nutzung?

    I. Zur groben Strategie des Einrichtens:

    Ich möchte die Veränderungen auf dem Handy von grob nach fein machen, d.h. erst flashen (falls noch notwendig) etc. und dann Veränderungen einbauen.

    Was möchte ich erreichen?

    1. mehr Macht
    2. anderes Design
    Ich habe leider keine Übersicht über alle bisher bekannten technischen Möglichkeiten.

    Downgraden der Firmware möchte ich nicht, da die Außentastensperre doch sehr sehr nützlich ist.

    SEEMänderungen möchte ich per Hand machen und nicht flexen, da weiß ich was ich tue. Dafür wollte ich einen tiefen Blick auf diese Seite werfen: Customizing the Motorola Vxxx - A Guide to Hex Editing .

    Ich dachte an folgendes Vorgehen: zuerst I.1. (mehr Macht) Mods machen, dann I.2. (Design ändern).

    Kann es da zu Wechselwirkungen kommen? So dass ich bestimmte Mods erst nach den Designänderungen vornehmen sollte?

    II. Einrichtung
    • Einmal durch das Menü ziehen und an allen Optionen schauen ob sie mir gefallen.
    • Datenumzug von dem alten auf das neue Handy.

    Primär ist erstmal I.1.

    Auf meiner Liste steht bisher:

    I.1. mehr Macht

    • funlights und rythmlights
    • MSnap installieren
    • Lautstärke ist ok
    • DAP?
    • Hat es Sinn einen Videoplayer zu installieren?
    • SEEMänderungen
    • unnötige Dateien löschen
    I.2. anderes Design

    • Motorola Start- und Endanimation und Sound entfernen/ersetzen
    • cl.gif ändern
    • 12er Menü
    • Skin installieren
    • Skin anpassen

    Ich möchte mich zuersteinmal fürs Lesen bedanken. Habe mir Mühe gegeben mich klar und richtig auszudrücken. Hoffe auf weitere Wertvolle Anregungen (Stichwörter, Links zu Threads). Anleitungen finde ich dann schon selbst. :)
     
    #1 LordShip, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  2. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    #2 RussianAlex, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  3. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die 3 Tips:
    Die FAQs Einsteiger und Fortgeschrittene habe ich alle überflogen.
    P2K-Tools funktionieren doch nicht mit meinem S/W, hab ich gelesen.
     
  4. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt 4 erfolgreiche Backups gemacht mit Flash&Backup. Ok, sind wahrscheinlich zwei zu viel, aber da sich die Bitzahlen immer unterscheiden, dachte ich mir ich frag mal nach.
    Ergebnis: Die Backups werden immer um ein paar KB größer.

    Ich gehe davon aus, dass die vier Sicherungen erfolgreich zurückspielbar sind, aber möchte es nicht testen, wenn nicht unbedingt notwendig. Habe mir die Dateien auch schon im HexCmp angeschaut, sie sind großteils identisch, aber Anfang und Ende sind unterschiedlich.

    Kann mir jemand erklären warum?
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Benutze doch einfach den P2K-Commander. Du bekommst auch darüber Zugriff zu den Seems. Allerdings, das erfolgreiche Zurückspielen klappt nicht immer gleich auf Anhieb.

    Genauso kannst Du Skins auch auf's Handy "installieren": Ordner erstellen, Dateien reinkopieren, Neustart - fertig. Nicht ganz so komfortabel wie mit dem Skinmanager, aber funktioniert genauso.

    Was stört Dich am flexen von Seems? Es funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Außerdem kannst Du Seem-Flexes selber erstellen.
    Noch ein Hinweis dazu: Auch wenn die Bezeichnungen sehr ähnlich klingen - flexen, flashen - so liegen doch Welten dazwischen. Flexen ist ebenfalls ein Zugriff auf das Dateisystem/Seems des Handys. Der Unterschied zum normalen (externen) Dateizugriff besteht darin, das zu den Daten auch noch der Befehl übertragen wird - d.h. die Aufgabe, etwas im System zu ändern, wird an das Handy "delegiert" - das ist alles.

    Flashbackup - schwierig zu erklären, da ich nicht weiß, wie weit Du Dich mit dem Aufbau von Flashes und Codegruppen auskennst. Ich versuch's trotzdem mal: Eine CG (Codegroup) muß nicht immer zwingend ihre maximal zulässige Länge haben. Als Beispiel nehme ich mal das Language-Pack. Es können 2 Sprachen drin sein, genausogut aber auch 8. Natürlich wird das mit 8 länger sein. FB3 macht nichts weiter, als die CG in ihrer kompletten maximal zulässigen Länge auszulesen. Deshalb ist ein Backup minimal länger. Das hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.
     
  6. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ ME Vielen Dank für die informative Antwort.

    Malta riet in einem anderen Thread anstelle des P2K-Commander zu MostPreview, das ich mir allerdings noch nicht angeschaut habe.

    Ich hatte mir vor dem Updaten mit der neuesten Flashversion schon ein paar Skins probeweise aufs Handy gezogen. Da teilweise die falschen Verzeichnisse angegeben sind, werde ich es per Hand machen.

    Werde dann wohl flexen. Scheint mir sicherer dem Handy den Befehl zu überlassen, anstelle eines externen Programms. Super erklärt, danke! Alle Änderungen in eine gemeinsame flex oder lieber jede einzelne Änderung in eine separate flex?
    Ich les mir jetzt erstmal gründlich deine Anleitung zum flexen durch.

    Zum Backup reden wir glaub ich aneinander vorbei. Ich hatte die Option "Schneide leere Bytes am Ende der CODE-Gruppe ab" aktiviert. Es geht mir nicht um die untschiedliche Länge des Backups zu den Daten auf dem Handy, sondern die unterschiedliche Länge der Backups untereinander, wobei jedes weitere Backup um ein paar KB größer war als das Vorherige.
    Die Bedeutungen der einzelnen Codegruppen kenne ich. Den genauen Aufbau (noch?) nicht.
    Ich habe jetzt mal die Backups geöffnet mit F&B3, dabei festgestellt, dass die einzelnen CG identische Größen haben.

    [Edit: -s, Flexanleitung lesen, CG-Größe]
     
    #6 LordShip, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Most ist in Sachen "Seems" etwas zuverlässiger beim Übertragen als der Commander. Gilt aber nur für Seems.

    Flex - Im Grunde egal, ob Du alles einzeln aufspielst oder als Sammelflex. Wie Du einen solchen Sammelflex erstellen kannst, steht ja auch in der Anleitung zum Seem-Flex-Creator.

    Backup - Ich glaube, so sehr reden wir nicht aneinander vorbei...
    Frage: Wie genau läßt Du Dir das Backup erstellen? Als kompletten Flash oder Einzel-CG's?
    Wenn Du es als Flash erstellst, dann verwende doch zum testweisen Zerlegen in CG's mal SBF-ReCalc

    Um an dieser Stelle was genaues dazu sagen zu können bzw die Ursache dafür zu finden, müßte ich Deine Backups direkt untersuchen können.
    Hast Du das Programm FB3 jedesmal neu gestartet und dann jeweils genau ein Backup erstellt oder alles hintereinander? Auch das könnte ein Grund sein.
     
  8. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Backup als gesamte fb3-Date erstellen lassen, dabei wei schon gesagt den Haken: "Schneide leere Bytes am Ende der CODE-Gruppe ab" gesetzt.

    Ich kann dir gerne die Backups zukommen lassen, wenn du sie haben möchtest.

    Ich hab das Programm bei den ersten beiden Backups wahrscheinlich nicht neu gestartet, da ich ja zwei Backups machen wollte. Vor dem letzten Backup aber auf jeden Fall.

    Aus der fb3-Datei habe ich auf der "Firmware"-Seite mittels "Speichern unter ..." CG.smg-Dateien gemacht. Diese habe ich verglichen. Der Inhalt ist quasi identisch (hab das Handy zwischendurch in der Hand gehabt), aber auf alle Fälle gleich lang. Auch die RAMDLD.

    Die daraus entstandenen .shx Flashfiles sind gleich groß. Es gibt ein paar kleinere Abschnitte, die sich unterscheiden, aber das ist ja normal, wenn man das Handy in der Hand hatte.

    [Edit:.smg-Dateien]
     
    #8 LordShip, 7. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  9. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Und genau das würde ich nicht machen. Ich lasse grundsätzlich jede Codegruppe komplett auslesen.

    Warum liest Du denn ein komplettes Flashfile als SHX-Datei aus? Für ein BackUp würde lediglich die CG2 reichen. Vielleicht noch die CG15 (DRM) wenn Du Icons geändert hast und vielleicht auch noch das Sprachpaket, die CG4.
    Alles andere brauchst Du nicht zu sichern. Das wichtigste wäre auf jeden Fall die CG2. Denn darin sind Deine gesamten Einstellungen, SMS, Skins etc. enthalten.

    Hast Du mal probiert, z.B. eine BackUp-CG2 wieder aufs K1 zurückzuflashen? Nur um zu sehen, ob das BackUp auch tatsächlich funktioniert.
     
  10. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ Malta

    Ganz einfach: Ich habe wenig Ahnung, also lieber alles doppelt und dreifach sichern.

    Nein habe ich nicht probiert. Wie soll ich feststellen ob das Zurückspielen funktioniert hat? Welche markante Einstellung schlägst du vor, soll ich ändern?
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ganz einfach:
    Du hast Dir doch ein Backup im SHX-Format erstellen lassen - also einfach mit RSD-Lite oder direkt FB3 wieder zurück auf's Handy flashen.
    Wenn RSD-Lite dann "PASS" anzeigt und das Handy normal startet, hat es funktioniert. Sehen kannst Du das dann z.B. an den SMS - es sind nur die vorhanden, die auch zum Zeitpunkt des Backups da waren...
     
  12. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ ME: Dafür müssten erstmal sms auf dem Handy sein, aber ich kann ja auch welche speichern fällt mir gerade ein.

    Habs aber schon auf anderem Wege getan: Habe jetzt in die Seem "013A - Greeting Text" einen Begrüßungstext eingegeben, hat funktioniert.
    Nach Rückspielen der CG02 mit F&B3 konnte ich allerdings bei der SIM-Eingabe mehr Stellen auswählen als 4, nämlich 8. Der Begrüßungstext war aber, wie erwartet, weg. Weitere Änderungen habe ich auf ersten Blick nicht feststellen können. Daher habe ich zwei verschiedene, komplette Backups mit F&B3 nochmal zurückgespielt. Die Veränderung blieb erhalten. Um einen Fehler von F&B3 beim Zurückspielen auszuschließen habe ich außerdem noch eine umgewandelte .shx-Datei und RSD-Lite benutzt. Keine Änderung. Jetzt warte ich darauf, dass der Akku nochmal voll lädt und dann versuche ich das original Motorola Fullflash nochmals aufzuspielen.
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Also funktioniert es... Glückwunsch :)
    Wie Malta schon geschrieben hat: Es reicht, wenn Du die CG2 per Backup sicherst.

    Was genau hast Du "umgewandelt" ?
     
  14. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine fullflash .shx zurückgespielt. Diese hatte ich vorher aus dem fb3-Format umgewandelt.

    Das flashen von Motorolas Fullflash hat zu keiner Veränderung der PIN-Eingabe geführt. :dumm:
    Ist es normal, dass RSD-Lite ein paar Minuten nach dem erneuten Hochfahren des Handys braucht um den Bootvorgang abzuschließen, obwohl "Progress" 100% ist? Jetzt war das "Result" jedenfalls "PASS".
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ja, das kann vorkommen.
    Ebenso, daß Du das Handy manuell neu starten mußt.
    Alles kein Grund zur Sorge...

    Das mit der Pineingabe - da kann ich Dir auch nichts zu sagen, aber...
    Es ist ja möglich, den Pin zu ändern und einen neuen Pin mit 4 - 8 Stellen festzulegen. Und der Pin ist ja nicht an das Handy, sondern an die Sim-Karte gebunden. Im Grunde also kein Fehler.
    Hattest Du diese Pin mal geändert?
    Alternativ: Lege doch mal eine andere Sim ein.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wieso sollte die PIN geändert werden? ;)

    Die PIN kann nicht durch flashen geändert werden, da er in einem geschützten Bereich der Simkarte liegt ;)
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Protector
    Es geht nicht um den Pin selber, sondern um das Eingabefenster im Handy. Es zeigt jetzt bei LordShip 8 statt 4 Eingabepositionen an.
    Da der Pin aber aus der Simkarte gelesen und mit der Eingabe verglichen wird, wäre es möglich, daß das Handy soviel Eingabepositionen anzeigt, wie auf der Sim schon mal aktiv waren.

    Konkret: Ich vermute, das auf der Sim der Pin schon mal auf 8 Stellen und später wieder auf 4 Stellen geändert wurde.
     
  18. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Pin ist und war immer 4-stellig. Habe ihn nicht geändert.

    Idee, die mir da spontan kommt ist noch flashen ohne SIM-Karte?
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Spielt beim flashen keine Rolle, ob Du eine Sim drin hast oder nicht.
    Versuche eher mal ein globales Rücksetzen.
     
  20. LordShip

    LordShip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nein, funktioniert nicht, aber schön, dass er die Seemänderungen beibehält.
     
Die Seite wird geladen...