Sonstige KRZR K1 - Java Anwendungen (GMail) verschwindet!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von vb_2006, 21. Sep. 2007.

  1. vb_2006

    vb_2006 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe ein komisches Problem mit meinem K1:

    Heute ist mir bereits das dritte mal passiert die Google Mail (http://www.gmail.com/app) spurlos von meinem Handy verschwindet.

    Ich habe es noch nicht genau nachvollziehen können wann die Anwendung verschwindet, bin mir aber sicher dieses schon 3 mal Heruntergeladen und installiert zu haben. Gestern habe ich es zum letzten mal benutzt und heute als ich meine E-Mail abfragen wollte, war es weg! Das einzige was mir dazu einfällt ist, das ich das Handy ausgeschaltet hatte um es zu Laden.

    Kennt jemand vielleicht die Lösung?
     
    #1 vb_2006, 21. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Sep. 2007
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ist das K1 noch original, oder schon etwas daran gemoddet.
    Wo werden die Java Apps gespeichert, auf der Speicherkarte oder im K1?
     
  3. vb_2006

    vb_2006 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es ist ein Vodafone Handy, die Sofwatre habe ich erst vor 2-3 Wochen mit Motorola Update auf dem neusten Stand (R452F_G_08.03.08R) gebracht.

    Die Apps werden bzw. wurden sowohl auf dem Handy als auf der Speicherkarte gespeichert.

    *edit*

    Hallo,

    Also, die o.g. (Google Mail) Java Anwendung wird jedesmal gelöscht wenn das Handy ausgeschaltet und neugestartet wird.
    Ich mag es nicht glauben das es nur bei mir der fall ist?
     
    #3 vb_2006, 24. Sep. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Sep. 2007
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Du könntest sonst einmal versuchen die brandingfree Version von hier zu flashen.

    Eventuell liegt es an dem Vodafone Branding der neuen Version. Das nicht von VF zertifizierte Java Anwendungen gelöscht werden.
     
  5. vb_2006

    vb_2006 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Naja, das möchte ich mir nicht unbedingt antun, aber wenn´s nicht anderst geht.
    Das mit nicht zertifiziert stimmt, die Meldung bekomme ich beim Installieren.

    Mal was anderes:
    Sehe gerade das du bereits das neue RAZR² V8 hast!
    Irgendwo ein bericht von dir darüber, hab auf der schnelle nichts gefunden.
    Scheint ja ein echter V3 bzw. V3i nachfolger zu sein?!
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Angelripper und noch ein Mitglied, haben jeweils einen Beitrag dazu geschrieben. ;)
     
  7. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wärme den Thread noch mal auf, weil mir dasselbe mit meinem K1 passiert. Habe auch vor Kurzem die Firmware R452F_G_08.03.08R drauf (ganz normal über Motorola Update).
    Bisher habe ich MiniOpera installiert, aber nach jedem Aus-/Einschalten des Handys ist es wieder weg.
    Das K1 ist ohne Branding, und die Flashversion wurde automatisch über das Motorola Update gesucht und installiert. Habe also nichts selber daran rumgepfuscht.

    Weiss Jemand, warum die Java-Applikationen verschwinden? Die Standardsachen wie DAP, Motorola Backup, Hilfe, Sodoku, etc. sind da, aber sonst nichts.

    Danke und Gruß
     
  8. mantisracer

    mantisracer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo joern,

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Z3 mit dem R452F1... Flash.

    Wenn du dich an diese Anleitung hältst dann klappt das mit der Javainstallation auf der Speicherkarte.

    Du must dir zuerst den Ordner kjava im Ordner mobile erstellen.

    Wenn du den Ordner kjava, wie in der Anleitung beschrieben, anlegst, dann hat der Ordner andere Attribute als wenn der Ordner von der Java-Anwendung bei der Installation angelegt wird.
    Die Installation von neuen Java-Anwendungen klappt bei meinem Z3 danach einwandfrei.

    Warum das so ist, das weis ich leider auch nicht.
     
  9. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gut, der Link zur Anleitung funktioniert zwar nicht, aber hab sie inzwischen auch so gefunden.
    Da wird allerdings beschrieben, wie man neue *.jar oder *.jad installiert, aber nicht, wie man exisiterende Anwendungen im "kjava"-Ordner reaktivieren kann. Hab da nämlich noch so einiges drin, was alles gestartet werden konnte, bevor ich den Flash gemacht habe. Von den Sachen habe ich keine Installationsdatei.

    Kann ich solche Java-Programme irgendwo eintragen, damit sie wieder in meiner Startliste erscheinen? Sie sind ja schon in "Kjava" installiert.

    Danke!
     
  10. vb_2006

    vb_2006 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei mir hat sich das Problem gelöst da Google Mail aktualisiert wurde.
    Die neue Version scheint auch zertifiziert zu sein.
     
  11. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tja, also ich habe inzwischen verschiedene Tests mit Opera Mini durchgeführt und nie Erfolg gehabt.

    Ich kann Opera Mini per Handy-Download installieren und benutzen, aber nur, bis ich das Handy das nächste Mal einschalte. Dann ist Opera Mini wieder weg.

    Ich kann Opera Mini per Moto MIDlets Manager 0-70 installieren, aber nicht benutzen, weil es nach einem Neustart des Handys sofort wieder weg ist.
    Moto MIDlets zeigt mir zwar immer noch an, dass es installiert ist, aber das Handy selbst zeigt es mir nicht an.
    Dabei habe ich es sowohl auf der Speicherkarte als auch im Telefon direkt versucht zu installieren. Beides funktioniert nicht.

    Ich kann Opera Mini von Handy aus manuell installieren (Games&More -> Neue installieren), wenn ich das *.jad und *.jar zuvor in den Ordner kjava kopiere. Kann dann Opera Mini auch starten und nutzen, aber wiederum nur bis zum nächsten Neustart des Handys.

    Ich habe auch schon den Ordner kjava auf der Speicherkarte komplett gelöscht, so dass er beim nächsten Neustart wieder automatisch (und leer) angelegt wird. Auch dann bleiben installierte Anwendungen nicht erhalten.

    Anbei 2 Screenshots von meinem kjava Ordner und Moto MIDlets, bevor ich Alles gelöscht habe. Moto MIDlets erkennt also installierte Anwendungen (zum Teil, hatte nämlich auch noch 2 andere Spiele drauf), aber das Handy zeigt davon gar nichts im Menü an.

    Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?

    Wie gesagt, vor meinem Flash lief Alles prima, habe aber jetzt R452F_G_08.03.08R drauf (ganz normal über Motorola Update).
    Habe nie etwas an dem Handy verändert. Ist original Lockfree und ohne Branding.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     

    Anhänge:

  12. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    *push*
    Hat denn hier Keiner einen Tipp für mich? :(
     
  13. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ist wohl ein fetter Fehler in der Firmware.
    Wende dich an Motorola, bzw. hast doch sicherlich noch Garantie auf dem Handy.

    Und nicht wieder pushen, das sehen wir überhaupt nicht gern.
     
  14. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wen es interessiert:
    Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe alle Javaanwendungen gelöscht, und zwar über
    "Einstellungen -> Java Setup -> Alle Applik. Löschen"

    Danach konnte ich wieder neue Javaanwendungen installieren, die nun auch draufbleiben, wenn man das Handy aus- und einschaltet. :)

    Aber durch das Löschen sind nun leider alle vorinstallierten Javaprogramme auch weg. Den Motorola Audio Player (DAP) hab ich wieder manuell installiert, und die Motorola-Hilfe/Backup/etc. brauche ich nicht.

    Aber: Wo gibt es denn das vorinstallierte Sudoku für das K1?

    Gruß
    Pat
     
  15. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
  16. joern

    joern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @kangoobiturbo

    Danke! :)
     
  17. goldfisch

    goldfisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem nur bei mir funktioniert die Lösung mit den Midlets löschen nicht!
    Gibts scho irgendwelche andere Lösungen?
     
Die Seite wird geladen...