Sonstige KRZR K1 Bluetooth - kein SPP ?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Goofy01, 17. Jan. 2010.

  1. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir ein KRZR K1 geholt, brauche beim Bluetooth den Serial Port Dienst ... laut areamobile hat das KRZR K1 den Dienst. Irgendwie finde ich den aber jetzt nicht auf dem Handy ... liegt das an meiner Software-Version oder was ?

    Danke und Gruß,
    Goofy
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nicht unbedingt, könnte auch an dem Bluetoothstick bzw der verwendeten Software liegen. Wenn du nur die Windowstreiber nutzt, dann kannst du nur die Standard Bluetoothdienste ala Datei senden und empfangen nutzen.
     
  3. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, heisst das jetzt, ich sollte mal zuerst die Software vom Handy flashen ?

    Eine GPS-Mouse konnte ich nämlich über SPP mit dem Rechner verbinden ....
    Gruß,
    Goofy
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ich sagte nicht das die Firmware das nicht unterstützt ;)

    Damit meinte ich vielmehr die Software die dem Bluetooth Stick beilag.
     
  5. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Stimmt, hast Du so nicht gesagt ;)

    Mein Problem ist folgendes: Habe das sowohl mit einem PDA mit Bluetooth, als auch mit einem Ntebook mit festinstalliertem Bluetooth (kein Stick!) probiert. Beide Geräte finden auf dem Handy keinen SPP-Dienst. Beide Geräte verbinden sich aber problemlos mit einer GPS-Mouse über SPP. Also liegt es wohl nicht an dem PDA oder dem Netbook ? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler im System ?:(

    Gruß,
    Goofy
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wenn sich eine GPS Mouse via SPP verbinden kann, dann ist die Problemstelle nicht das Handy, sondern das Notebook ;)

    Du musst doch zu deinem Notebook eine bestimmte Software mitgeliefert gekriegt haben? Ansonsten: Welcher Bluetooth Chip werkelt da drin?

    Wenn es ein Broadcom Bluetooth Chip ist, kannst du gerne mal Widcomm probieren: Broadcom.com - Bluetooth Software Download
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    216
    das K1 kann definitiv SPP... ich habs mit BlueSoleil probiert und das funktioniert ganz præchtig
     
  8. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten und die Hilfe.

    Ich schildere meine Problem mal detailliert: Ich habe einen PDA Dell Axim X30 mit Windows Mobile 2003 SE und das Handy Motorola KRZR K!. Ich möchte über das Programm easysms (vielleicht kennt das ja jemand?!) vom PDA sms auf das Handy schicken.
    Dazu muss wohl eine Verbindung per Bluetooth über SPP zwischen PDA und Handy eingerichtet sein. Auf dem PDA wird auch der Dienst SPP explizit angezeigt. Wenn ich jetzt über den PDA eine Diensterkennung des Handys durchführe, kriege ich nur Dial-Up Network und OBEX angezeigt (was im Übrigen beides auch einwandfrei funktioniert …). Müsste ich hier nicht den SPP-Dienst angezeigt bekommen, um den auch konfigurieren (z. B. den Com-Port) zu können ?
    Oder sehe ich das komplett falsch ?

    Danke und lg,
    Goofy
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    216
    Das liegt am PDA ... inkompatibel wuerde ich sagen.
    Per PC ist es kein Problem sich ueber einen seriellen BT Port mit dem K1 zu verbinden
     
  10. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tja, kann schon sein, daß der PDA inkompatibel ist. Was mich halt wundert, mit meinem Asus EEE 901 GO mit integriertem Bluetooth ist es genau so, daß der kein SPP auf dem Handy findet ... und der EEE ist ja ein recht neues Gerät und das zwei Geräte (also der PDA und der EEE) inkompatibel sind ist doch recht unwahrscheinlich, oder?

    Wie gesagt, sowohl der PDA als auch der EEE waren problemlos per SPP mit einer GPS-Mouse zu verbinden.

    Kann es nicht in irgendeiner Form am Handy liegen ?

    Sorry das langwierige Thema, aber ich möchte halt gerne meine sms auf dem PDA tippen können.

    Liebe Grüße,
    Goofy
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    216
    Ehrlich gesagt keine Ahnung :)
    Du kønntest ja mal versuchen eine andere Firmware auf Handy zu spielen, vielleicht gehts dann.
    Versuch macht klug ...
     
  12. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Ganze jetzt auch mal mit einem MacBook probiert ... gleiches Problem, findet nur Dial-Up und Obex ... habe auch schon eine email an Motorola geschrieben deswegen, aber bisher keine Antwort :mad::mad:

    Firmware-Flash wäre einen Versuch wert, aber da wäre natürlich eine neuere Version wünschenswert und ich habe ja die neueste hier erhältliche drauf. Habe das in einem anderen Thread schon abgecheckt.
    Welche Firmwares habt ihr so auf dem Krzr, mit denen SPP auch funktioniert ?

    Danke und lg,
    Goofy
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    216
    also ich hab bis jetzt mit keiner FW Probleme gehabt...
     
  14. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nachdem sich Motorola jetzt wochenlang nicht auf meine mail gemeldet hat - weiss jemand von Euch eine email-Adresse von Motorola, bei der man auch eine Antwort kriegt ... ???

    Danke und lg,
    Goofy
     
  15. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
  16. Goofy01

    Goofy01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in der Zwischenzeit mal wieder bei Motorola nachgefragt, wie das mit dem SPP-Dienst auf dem Krzr K1 ist ... die Antwort war sinngemäß: "Wer hat denn behauptet, daß das K1 SPP kann? Auf der offiziellen Motorola-Seite sei das nicht erwähnt ....". Was soll ich davon halten? Bei Euch geht es doch mit dem SPP, oder?

    Gruß,
    Oli
     
Die Seite wird geladen...