Sonstige Kritik an der Firmware v30.0.019 für N82

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von blub-blub, 28. Sep. 2008.

  1. blub-blub

    blub-blub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun seit einer Woche mein N82 (Firmware 30.0.019) in Benutzung und bin größtenteils sehr zufrieden damit. Vorher habe ich 4 Jahre lang Sony Ericsson benutzt.

    Nun sind mir jedoch in dieser Woche schon ein paar Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht optimal gelöst sind.
    Zum einen bin ich mir unsicher, ob diese Dinge mit der Firmware oder mit Symbian zu tun haben und wo ich gegebenfalls meine Kritik an "offizieller" Stelle äußern kann, damit vielleicht auch das ein oder andere geändert wird.
    Für manche Dinge gibt es vielleicht auch schon eine Lösung.

    1. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Anrufen aus dem Telefonbuch dieses nicht beendet wird, nach dem Telefonat jedoch der Standby Screen zu sehen ist. Also muss man erst wieder ins Telefonbuch, um es dann zu beenden.

    2. Es wird nicht nachgefragt, ob Geburtstage, die man in einem Kontakt speichert als Erinnerung in der Kalender übernommen werden sollen. Man müsste also theoretisch 2 Geburtstage speichern.

    3. Der Musikplayer
    3.1. Es wäre schön, wenn man gewisse Ordner aus der Medienbibliothek ausschließen könnte, so dass zum Beispiel Klingeltöne dort nicht auftauchen.
    3.2. Eine feinere Skalierung der Lautstärke wäre wünschenswert. 5% Schritte wären meiner Meinung nach ok.
    3.3. Die Fernbedienung am Headset ist zwar schön, aber leider kann man damit nur lauter und leiser machen (außer ich wäre zu blöd dafür :rolleyes:). Beim gedrückt halten der Lautstärke tasten (sowohl Headset, als auch am Gerät) sollte zum nächsten oder vorhergehenden Titel gesprungen werden.

    4. Ich weiß, dass dies bei Nokia Handys schon immer so war und man gewöhnt sich mit der Zeit auch dran, aber das Aktivieren der Tastensperre durch einfaches gedrückt halten der Stern-Taste wäre toll. Oder zumindest das Aktivieren der Tastensperre von jedem Ort aus (besonders Musik Player) und nicht nur im Standby Screen.

    5. Im Kalender kann man nicht monatsweise oder wochenweise navigieren.
    Von SE war ich es gewöhnt, dass ich mit den Tasten 1,3,4,6,7 und 9 wochen-, monats- und jahresweise innerhalb des Kalenders navigieren kann. Nun kann ich bei jeder Taste einfach nur eine Notiz einfügen.

    6. Der Wecker
    6.1. Die Schlummerzeit beträgt 5 min. Ich habe mal gelesen, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die optimale Zeit 9,... min sind.
    6.2. Bei gestelltem Wecker erscheint ja ein kleines Symbol auf dem Desktop. Es wäre super, wenn daneben die nächste Weckzeit stehen würde, damit man diese sofort sieht.

    Dies sind so die Punkte, die mir in der letzten Woche aufgefallen sind.
    Nichts desto trotz bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Handy und würde es nicht wieder hergeben. Trotzdem sind wohl immer Verbesserungen möglich.

    Wenn ihr mir sagen könntet, ob es vielleicht zu einigen Sachen Lösungen gibt, oder wo ich mich hinwenden kann, damit diese Dinge später vielleicht mal berücksichtigt werden, wäre das toll.

    Grüße blub-blub
     
    #1 blub-blub, 28. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2008
  2. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    1. finde ich ned so schlimm

    2. finde ich allerdings auch schade, war aber bei meinem n93 (glaub ich) anders

    3.1 das wäre sehr gut, auch wäre es fein wenn nicht alle musikdateien auf dem handy in der "klingelton liste" drin stehen würden, bin mit meiner 4GB karte EWIG am durchscrollen und das nervt massiv

    3.3 also ich glaube du musst nur 1 oder 2 mal auf die taste drücken wo du einen anruf annehmen kannst am headset
    dann sollte es zum nächsten titel schalten, is zumindest bei meiner freundin so (sie hat aber nen 6500 slide)

    bis dann
    Käptn
     
  3. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo blub-blub!
    Ich sehe nur Chancen bei den Punkten 3.1 und 4.

    Zu 3.1 würde ich versuchen (und vielleicht mache ich das für Dich einmal),
    die unerwünschten Dateien zu sichern, im Player zu löschen,
    dann die Dateien im PC "versteckt" markieren, sie wieder aufs Telefon zu kopieren
    und dann den Player mal zu aktualisieren.
    Könnte aber Probleme geben, die Töne dann zuzuweisen.
    Ich selber habe das Problem nicht, da ich mir nicht irgendwelche mp3s aufs Handy spiele,
    sondern vorher alle mit Interpret, Album, Genre und Bild ausstatte.

    Dann sind nur die internen Telefontöne im Ordner "Unknown".
    Zu 4. habe ich glaub ich letztens was gelesen und werde versuchen, es heute abend wieder zu finden.

    Gruß Psykitt
     
  4. blub-blub

    blub-blub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wieso siehst du denn bei den anderen punkten keine chance?

    z.b. die sache mit der lautstärke. ich programmier selbst ein wenig und die lautstärke ist eigentlich immer nur ein integerwert (eine natürliche zahl) mit einem maximalwert. da sollte es eigentlich kein problem sein gerundete 5% schritte von diesem maximalwert auszurechnen.

    das mit dem dateiattribut auf versteckt setzen wären schonmal ne möglichkeit. wär für mich auch ok, da ich meine klingeltöne eh nie ändere. aber eine lösung ab werk wäre trotzdem wünschenswert. also einfach, dass man die ordner auswählen kann, die für die bib durchsucht werden.

    Noch eine Frage:
    da mein threadtitel ja geändert wurde, nehme ich mal an, dass all diese "probleme" mit der firmware zu tun haben und ich mich demnach direkt an nokia wenden müsste. ist das richtig?
     
  5. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    @ blub-blub
    Ich habe den Titel nicht geändert.
    Mit keine Chance meinte ich, dass wir das ändern können.
    Gruß Psykitt
     
  6. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    3.1 war bei mir noch viel einfacher lösbar: klingeltöne in den profilen einstellen, danach alles im ordner E:/sounds als versteckt setzen, fertig.

    edit: meine klingeltöne sind natürlich im genannten ordner. wenn die klingeltöne dann noch im player auftauchen, sollte man die bibliothek neu einlesen. alternativ überträgt man die klingeltöne erst nach dem einlesen der bibliothek auf das handy, dann sollten sie auch nicht auftauchen.

    zum bearbeiten der dateiattribute empfiehlt sich x-plore. der kann die töne auch direkt abspielen - andere dateimanager öffnen nur den nokia-player, der die versteckten töne aber nicht findet.
     
    #6 crazyeddie, 29. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2008
  7. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    @crazyeddie
    Das soll funktionieren, nachdem der Player die Klingeltöne erkannt hat?
    Gruß Psykitt
     
  8. blub-blub

    blub-blub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann werd ich das mal ausprobieren. auch wenn es nicht die optimale lösung ist.
    am gravierendsten finde ich jedoch das problem mit dem telefonbuch. hab heute wieder zwei nummern gewählt, wo der andere nicht ran gegangen ist. danach war ich im standyby screen und das telefonbuch war im hintergrund noch aktiv. wenn es wenigstens direkt wieder das telefonbuch anzeigen würde, damit man es schließen kann, wärs auch noch ok.

    @psykitt
    das mit dem threadtitel war auch nicht direkt an dich gerichtet.
    irgendjemand hat ihn geändert und ich dachte, dass heißt dann, dass meine probleme von seiten der firmware und nicht von symbian kommen.
     
  9. eliteflo

    eliteflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Damit das Telefonbuch automatisch geschlossen wird könntest du z.B. den Jbak Tastmanager (FAQ4Mobiles - Downloads - JbakTaskMan 0.99 R10) bentuzen. Dort kannst du Programmregeln einstellen, z.B. im Hintergrund beenden. Dann schließt das Telefonbuch nach kurzer Zeit nachdem du einen Anruf getätigt hast.

    Hoffe ich konnte helfen ;)
     
  10. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    was findest du denn so schlimm daran das das telefonbuch offen bleibt?? :confused:
    braucht ja nich unmengen an speicher oder akkuleistung
    und stören tuts im grunde auch nicht

    bis dann
    Käptn
     
  11. noxximus

    noxximus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    zu punkt 3.1 ordner:

    du kannst doch einfach wiedergabelisten anlegen, so wie ich, dann kannst du direkt auf dein musikstücke zugreifen.
     
  12. blub-blub

    blub-blub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mit playlists zu arbeiten hilft mir nicht viel, da ich einige klingeltöne aus meinen mp3's erstellt habe un die nun immer doppelt in der medienbibliothek aufgelistet werden.
    aber dieses problem kann man ja zumindest mit den dateiattributen lösen.
    daher steht für mich nun die sache mit dem telefonbuch (finde ich wirklich störend) und die einteilung der lautstärke im vordergrund.
    wegen der sache mit dem taskmanager: muss der dann auch ständig im hintergrund laufen, um dies zu realisieren?

    kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese dinge vorschlagen kann, damit sie vielleicht in einer der nächsten updates enthalten sind? direkt bei nokia?
     
  13. blub-blub

    blub-blub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mir sind noch 2 punkte aufgefallen:
    1. im kalender kann man nicht monatsweise oder wochenweise navigieren.
    von se war ich es gewöhnt, dass ich mit den tasten 1,3,4,6,7 und 9 wochen-, monats- und jahresweise innerhalb des kalenders navigieren kann. nun kann ich bei jeder taste einfach nur eine notiz einfügen.
    2. die schlummerzeit beträgt 5 min. ich habe mal gelesen, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die optimale zeit 9,... min sind.

    werde das oben noch mit einfügen
     
Die Seite wird geladen...