Kontakte synchronisieren mit Google

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Rocko1983, 28. Feb. 2012.

  1. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie Ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich kleinere Schwierigkeiten mit der Synchronisation meiner Kontakte mit Google. Hat mir irgendjemand ne Anleitung wie ich da genau vorgehen muss. Ich glaub ich steh im Wald. Ich bekomm die Sch... nicht gebacken. Zuerst hatte ich alle Kontakte über Kies einbgespielt, habe dann die Kontakte mit Google verknüpft und habe dann eine Synchronisation mit Google gemacht.

    So weit so gut. Danach wollte ich mal testen ob das mit dem zurückspielen von Google auich funktioniert. Habe also alle Kontakte vom Telefon gelöscht und bin dann wieder auf "Jetzt synchronisieren". Dann kam ne Fehlermeldung mit irgendwas "zu viel gelöschte Elemente". Ich wollte die aber nur vom Telefon runter um die Kontakte bei einem Verlust, oder Neuaufsetzung des Geräts von Google wieder zu holen.

    Jetzt habe ich die Kontakte eben über Kies wieder neu aufgespielt, und wieder mit Google verknüpft, und wieder synchrnisiert. Jetzt dachte ich mir, ok, wenn Du ein zweites mal mit Google verknüpfst, löst sich vielleicht die Verknüpfung wieder und ich habe Google und Gerätekontakte getrennt. Jetzt habe ich aber bei jedem Kontakt 2x das Google Verknüpfungszeichen dran und die Telefnkontaktze fehlen ganz.????

    Weiß irgendjemand wie das genau funktionieren soll?
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Du verstehst das falsch... wenn du verknüpfte Kontakte löscht, dann löscht du sie auch bei Google... is ja auch der Sinn.

    Du kannst das aber ganz einfach testen... Kontakte bei Google Syncen, Telefon zurücksetzen... Googleaccount eintragen... und nach 2-3 Minuten sind Kontakte alle da...

    Evtl. solltest dich mal mit dem Wort "synchronisieren" beschäftigen... das is nicht einfach ein "Backup"... aber so quer muss man erstmal denken können. Respekt!
     
  3. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es Dodger. Wenn am PC sitze verwalte oder ändere ich meine Kontakte direkt über gmail.com . Das geht mit keyboard und 10 Fingern für mich immer noch am schnellsten. Dennoch spielt es keine Rolle ob man es direkt am S2 oder über PC macht. Ist das selbe. Da sind wir wieder beim synchronisieren xd.
    LG Subzero
     
  4. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann scheine ich tatsächlich etwas falsch verstanden zu haben. Dachte eigentlich dass ich durch das Synchronisieren meine Kontakte auf dem Google Server auf eine Art dupliziere und ich sie dann jederzeit im Gerät löschen kann und sie einfach wieder so zurück spielen kann vom Google Server, so wie es auch bei Kies funktioniert, nur dass in dem Fall die lokale Platte der "Google Server" ist.
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Das is ja gerade der Sinn des Syncens... ich änder was auf einem Gerät und es ist auf dem anderen dann auch aktuell... was du meinst is nen Backup... das is aber was ganz anderes. :)
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1


    die einfachste und schnellste art und weise kontakte in das googlemail konto ein zu pflegen:

    exportiere all deine kontakte mit dem telefon als vcard datei auf den internen oder externen sd speicher.
    kopiere oder verschiebe diese einfach auf den desktop des rechners.
    falls noch nicht geschehen, eröffne bei googlemail ein konto.
    melde dich mit dem pc bei gmail an und gehe unter kontakte und dann auf importieren.
    nun kann man kontakte als vcard datei von einem rechner aus importieren.
    diese kann man absolut komfortabel bei gmail sortieren, ergänzen, bearbeiten usw.
    man kann auch manuell einen neuen kontakt hinzufügen...

    wenn dies bei gmail alles gamacht wurde, dann richtet man den gmail account auf dem telefon ein und aktiviert dort die synchronisation.
    ich würde vor der synchronisation den kompletten telefon- und sim kontaktspeicher leeren! so hast du am ende keine doppelten kontakte auf dem gerät.

    ich persönlich bevorzuge mittler weile nur noch die synchronisation mit gmail und verzichte ganz und gar auf irgend welche kopieen auf dem rechner oder gar auf der simkarte!

    sobald man nun im telefon einen neuen kontakt erstellt, dann wird autom. mit gmail die kontaktliste synchronisiert.
     
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Das war doch garnicht das Thema! :)
     
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1



    um was geht es bei seiner anfrage denn dann? er bekommt die kontakte nicht synchronisiert...
    aus diesem grund habe ich eine kurzanleitung geschrieben wie kontakte auf das gmail konto exportiert und dann via telefon synchronisiert werden.
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Les mal bitte den Rest seines Postings... im Endeffekt war es nur ein Verständnissproblem.

    Aber ob ihm deine Anleitung hilft (da du Vcard-Export ansprichst, gehst du wohl von Nokia-Handys als Quelle aus) bezweifel ich... er hat die Kontakte ja bereits importiert.
     
  10. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin Jungs. Vielen Dank für Eure Antworten auf mein Problem. Dodgers Antwort betrifft mein Problem soviel wie Intensos.

    @Dodger, Du hattest Recht, es war durchaus meinerseits ein Verständnisproblem. Und durch dieses Verständnisproblem geht es schon in die Richtung die Intenso angeschlagen hat.

    @Intenso, so was in der Richtung meinte ich. Etwas wo ich, wie soll ich sagen, schon eine art Backup/Sicherung/2. Ablage der Kontakte habe welche ich dann unabhängig von Kies jederzeit wieder aufspielen kann.

    Jetzt nur noch eine Frage, wenn ich die Kontakte mit Intensos Vorgehensweise importiere und dann auf dem Gerät von Hand alle Kontakte lösche, löscht es diese dann auch auf dem gmail account, oder bleiben diese dann weiterhin erhalten? Nach der Vorgehensweise mit dem normalen synchronisieren, sprich die Telefonkontakte mit Google verknüpfen löscht es die Synchronisierten ja mit.
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Was Intenso80 beschreibt ist wie man Kontakte auf ein Android-Gerät bekommt.

    Wenn du sie auf dem Gerät löscht werden sie natürlich beim nächsten Sync auch auf dem Gmail-Account gelöscht. Das ist einfach der Sinn von Syncronisieren. Das ist in dem Sinne kein Backup, sondern ein exaktes Abbild deiner Adressdaten...

    Für Backup gibts aber Programme... wobei ich immer noch nicht so genau dein Problem verstehe?
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ganz einfach:

    Kontakte auf Gerät gelöscht -> auf GMail auch gelöscht

    Kontakte EXPORTIEREN -> Backup

    Mit diesem Backup kannst du dann später auch ohne Internetverbindung deine Kontakte wiederherstellen. Ein Serverbasiertes Backup lohnt nicht, weil du ja schon auf Google alles an Kontakte hast. Willst du das NICHT! Also keine Kontakte auf Google, dann musst du alle Kontakte EXPORTIEREN und dann auf dem Gerät löschen, dass syncen von Kontakten auf Google unterbinden und dann wieder einspielen.

    Aber wer verzichtet schon gern auf Komfort? :D
     
  13. Hilfeee

    Hilfeee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ey ich hab ne frage ich habe samsung galaxy mini 2 heute gekauft hab mir ein google acc erstellt aber es funktiont net weil es sich nicht synchronisieren kann da steht derzeit treten synchronisierungsprobleme auf.Vorgang wid voerst zurückgestelt. pls helft mir
     
Die Seite wird geladen...