Allgemein Kontakte, SMS und andere Daten aus der Backup.arc extrahieren?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von BtF, 7. Juni 2008.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jepp - ich hab es zwar mühselig mit "Hand" - Hexeditor gesucht, aber es stimmt. Noki kann die Kontakte daraus halbwegs extrahieren.
    Wäre schön, wenn es noch mehr Infos gäbe. Denn es ist aunglaublich schwierig, sich die ganzen Dateispezifikationen für die verschiedenen Fileformate zu suchen und das mühsamm nachzuproggen.
    Ich selber hab auch schon geschafft, Videos und diverse Gif's zu extrahieren. Man kann sich dabei aber leider nicht auf die Blockgrenzen verlassen. Betrifft übrigens die CDB genauso.

    Danke an nilsomania - jede Art Unterstützung ist willkommen...
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  3. Lo_

    Lo_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meiner Einer,

    ich gehöre zu den 'einen oder anderen', denen Du mit Deinem kleinen Programm quasi das Leben gerettet hast ;) ! :groesste:

    Vielen Dank.
     
  4. kingpint

    kingpint Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin zum Glück durch google irgendwie auf euer Forum gestoßen.
    Mein E65 hat es heute auch erwischt. Nach einem Update alles weg.
    Lässt sich nichts mehr herstellen. Der Nokia-Shop Mitarbeiter konnte auch nicht helfen.

    Mit diesem Noki Tool bin ich ja zum Glück schon mal an meine SMS rangekommen.
    Habe aber noch eine Frage dazu und hoffe, jemand kann helfen.

    Ich kann "nur" 30 der über 800 SMS mit Noki speichern.
    Und ich kann nicht z.B. die ersten 30 sichern, in Noki löschen und die nächsten 30 sichern.
    Habt ihr eine Möglichkeit, wie ich alle meine SMS auf den PC bringe?
    (Ich brauch sie eigentlich nicht mehr auf dem Handy)

    Wäre seeeehr nett, es hängen viele schöne Erinnerungen mit diesen kleinen elektronischen Nachrichten zusammen!

    DANKE!
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Derzeit leider keine Lösung. Wenn die SMS so wichtig sind, wirst du nicht um den Kauf von Noki rumkommen.

    Ich habe sie mittlerweile gekauft und war jetzt schon 3x froh darüber...

    cu
    logofreax
     
  6. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meiner Einer,

    bist du bei dem Programm um Kontakte aus einer backup.arc zu extrahieren noch weiter gekommen?

    Grüße
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
  8. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke das hat geklappt. Und wo befinden sich die Kontakte?

    Grüße
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ja, mittlerweile hat sich das Problem also durch andere Programmierer mehr oder weniger gelöst - wie bekannt ist, habe ich ja mit Nokia eher weniger zu tun. Aus dem Grunde habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt, denn wozu sollte man das Rad ein zweites Mal erfinden...

    Was mich jetzt aber überrascht, das jetzt keine Kontakte zu finden sein sollen. Werden sie tatsächlich nicht extrahiert oder ist es eher eine "Sammeldatei" (auch so etwas gibt es)?
    Hast Du sie mal einzeln (also nur Kontakte, nix anderes) extrahieren lassen?
     
  10. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab die Kontakte nun gefunden. Es ist eine contacts.cdb Datei.
    Mit Word werden die Kontakte aber nicht richtig angezeigt....
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Na toll...

    Wieder nichts halbes und nichts ganzes. Die Endung "CDB" kann jetzt alles mögliche sein. Liste von Dateinamenserweiterungen/C

    Denkbar wäre auch (aber nur Vermutung), das es sich um eine Sammeldatei von Windows-Kontakten (***.contact) handelt. Also doch wieder den Hexeditor bemühen...
     
  12. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab die Datei grade mit XVI32 geöffnet. Aber so richtig schlau werde ich da nicht draus. Die Namen sind vorhanden aber der Bezug zu den Nummern fehlt....
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Also doch eher eine Datenbank-Datei...
    Die sind üblicherweise in Felder eingeteilt.

    Möglich wäre in Deinem Fall:

    1. Name, 1. Nummer
    2. Name, 2. Nummer

    usw.

    Wieso gibt das Tool das eigentlich nicht gleich als vCard aus???

    Nur als Idee - möglicherweise kann Outlock das öffnen...
     
  14. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ne, auch Outlook hilft da nicht weiter...
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wenn gar nicht anders, mußt Du mir die Datei mal zukommen lassen. Am besten über Rapidshare und mir den Link per PN senden. Dann kann ich mal reinschauen...
     
  16. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Grade abgeschickt....
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ist angekommen...

    Schade - das komplette Office 2010 inklusive Access (Datenbank) sowie diverse andere Programme mögen das Format nicht.
    Mal eben "auf die Schnelle" ist also nicht.

    Falls aber die Reihenfolge deiner Testnummern stimmt: 123456 und 654321 (siehe Post 33) dann kannst Du es - umständlich - mit Hand auflösen...

    Alternativ - was ist eigentlich mit den Nokia-eigenen Verwaltungsprogrammen? Können die das öffnen?

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-forum/26832-kontakte-verwalten-mit-der-pc-suite.html
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...h-vernuenftig-kontakte-und-sms-verwalten.html
     
  18. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Nummern habe ich verwendet aber zu welchem Namen gehören sie? Wenn man das auch irgendwie ausfindig macht wäre schon nicht schlecht....
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du da "Test1" und "Hans" eingetragen (in dieser Reihenfolge)?
     
  20. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe als erstes Test1 (123456) und dann Hans (654321) angelegt. Und wie kommt man darauf?? :))
     
Die Seite wird geladen...