Kontakte bei Synchronisierung mehrfach vorhanden

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von OLLI_S, 30. Dez. 2013.

  1. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich nutze Outlook 2010 unter Windows 7.
    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note II LTE.
    Meine Kontakte habe ich nicht bei Google hochgeladen sondern sie nur in Outlook und im Handy.

    Ich habe bisher unter Windows 7 mein Android-Handy über Samsung Kies mit Outlook 2010 synchronisiert.
    Dabei hat Kies aber einige meiner Kontakte bei jeder Synchronisation verdoppelt.
    Jetzt habe ich viele Kontakte mehrmals, einige Kontakte habe ich sogar acht mal.
    Meine Vermutung: ich habe in Outlook bei einigen Kontakten Kategorien eingetragen und damit ist Kies nicht klar gekommen.

    Das Problem ist, dass sich die Duplikate teilweise unterscheiden, da ich anfangs nicht gemerkt habe, das die Kontakte mehrfach vorhanden sind (am Handy werden die Kontakte zusammengefasst angezeigt, also jeder Kontakt nur 1x).
    Dadurch habe ich einige dieser Kontakte geändert (aber nur eine Version des entsprechenden Kontakts).

    Zwischenzeitlich bin ich von Kies auf MyPhoneExplorer umgestiegen (habe Kies erst deinstalliert).
    In MyPhoneExplorer kann ich mehrfach vorhandene Kontakte über "Kontakte vereinigen" zu einem Kontakt zusammenfassen.
    Leider maximal 5 Kontakte gleichzeitig, aber es hat gut funktioniert.

    Samsung Kies hat aber auch das Adressformat meiner Kontakte zerschossen!

    Im Feld "Straße" in Outlook stehen zusätzlich zur Straße auch der Ort und die PLZ (in folgendem Format, mit Zeilenumbrüchen):
    Straße
    Ort
    PLZ, Land


    Die Felder "PLZ", "Ort" und "Land" sind in Outlook leer.

    Diese Adressen müsste ich also alle manuell korrigieren!

    Nachdem ich fast alle doppelten Kontakte zusammengefasst hatte und es beim Synchronisieren keine neuen Probleme mehr gab, habe ich letzte Woche das Update auf Android 4.3 eingespielt.

    Heute habe ich wieder meine Kontakte über MyPhoneExplorer synchronisiert, da ich die letzten Wochen einige Änderungen an meinen Kontakten auf dem Handy gemacht habe.
    Jetzt habe ich wieder alle Kontakte mehrfach (teilweise bis zu 8 mal).
    Es ist zum ..... :crazy:

    Ich müsste jetzt also wieder alle doppelten Kontakte vereinigen.
    Danach die Adresse berichtigen (wegen dem falschen Format).

    Ich kann mir leider nicht erklären, warum meine Kontakte beim Synchronisieren manchmal vervielfältigt werden.
    Kann das an den Kategorien liegen?

    Gibt es einen komfortablen und sicheren Weg meine Daten zu bereinigen?
    Ohne dass ich alle Kontakte manuell bearbeiten muss?

    Ich überlege, ob ich die Kontakte nicht nach Google auslagere (also in Google Contacts).
    Was müsste ich dazu tun, um die Kontakte in Google zu verschieben (ich will sie nur an einer Stelle haben und dort pflegen)?

    Kann Google die Adressen automatisch korrigieren (auch das Adressformat)?
    Wenn nein, kann ich immer nur einen Kontakt (inklusive aller Duplikate) in Google verschieben?
    Dann würde ich Kontakt für Kontakt hochladen und in Google manuell bereinigen.

    Wenn ich meine Kontakte in Google habe, wie bekomme ich sie (als Kopie) in Outlook?
    Ich möchte bei neuen Mails natürlich die Daten aus den Kontakten verwenden.
    Kann ich die Kontakte in Google haben, sie aus Google in Outlook einbinden und einstellen, dass ich in Outlook nichts ändern kann?

    Bitte entschuldigt das lange Posting, aber ich bin echt total frustriert.
    All die Arbeit, die ich mir schon mal gemacht habe, ist weg!

    Ich danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß

    OLLI
     
  2. Armin_Weber

    Armin_Weber Guest

    Hallo

    Ich glaube Dir wäre geholfen, wenn Du die Kontakte aus Outlook exportierst und in Google importierst.
    Wie man aber die Kontakte von Google mit Outlook Synchronisieren kann, das weiß ich leider auch nicht.

    Armin
     
  3. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Armin,

    danke für den Tipp.
    Ich habe es inzwischen geschafft einige Kontakte (zu Testzwecken) in eine CSV zu exportieren und in Google zu importieren.
    Daher ist diese Frage erledigt.

    Die einzige offene Frage:
    Wie kann ich meine Kontakte aus Google mit Microsoft Outlook synchronisieren?
    Ich finde im Internet einige Tools von Fremdanbietern, aber hier weiß ich nicht, was die leisten und ob die gut sind.
    Was könnt ihr mir denn hier empfehlen?

    Danke für die Hilfe!
    Und gutes neues Jahr!

    Gruß

    OLLI
     
  4. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich weiß nicht, warum ich mir die Mühe mache hier meine Lösung zu Posten (damit auch andere etwas davon haben) wenn eh keiner antwortet.

    Also meine Lösung ist ganz einfach (hat mich aber viel zeit zum Rausfinden gekostet):
    1. alle Kontakte aus Outlook exportieren (in eine CSV Datei)
    2. die CSV-Datei in Google importieren
    3. in Google nach doppelten Kontakten suchen lassen und diese automatisch zusammenfassen lassen (funktioniet sehr gut, Google häng bei abweichenden Daten diese Daten an den Ziel-Kontakt an, so dass man keinen Datenverlust hat)
    4. das Tool Sync2 (http://sync2.com/) verwenden, um die Kontakte von Google mit Outlook zu synchronisieren

    Gruß

    OLLI
     
    vret gefällt das.
Die Seite wird geladen...