Kommt bald das Aus für Navifirm und Co.?

Dieses Thema im Forum "Smartphone News" wurde erstellt von pommesmatte, 2. Jan. 2013.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Will heißen?

    Die werden ALLE ohne Login nicht mehr tun, wenn die die Nokiaserver nutzen und der Server abgeschottet wird!
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Offizielle Software von Nokia die offiziell auf den Server zugreifen kann?!

    Denkst die sperren des erstmal so schnell? Des wird sich zeigen.

    Und des mit den Programm mit P heißt, manche gecrackten können nur flashen, manche können auch diese Systemtests machen und manche können die FW von Nokia laden.

    Ich denke mal, die werden Navifirm erstmal einen Riegel vorschieben, offiziellen Produkten, was sie an NSC´s geben, werden weiter auf die Server zugreifen können durch die Kennung.

    Und dann wird es wieder Möglichkeiten geben, die Sperre von Nokia zu umgehen.

    Des wurde bis jetzt auch geschafft immer etwas zu umgehen.

    Finde immer interessant, dass man denkt, Nokia schottet Server ab, keiner kann mehr drauf.

    Sry aber selbst die besten Server der Welt wurden geknackt, also warum soll bei Nokia auch keiner ein Tool entwickeln um an die FW zu kommen?

    LG
     
  3. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Nokia wird nicht die downloads selbst unterbinden, denn die Nokia Suite muss ja auch noch funktionieren.
    Wahrscheinlich wird nur der Algorithmus von NaviFirm geblockt.
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Im Originalleak steht dass Downloads nur noch möglich sind, wenn man sich mit einem speziellen Konto autorisiert.
    Von Navifirm o.Ä. im Speziellen ist da gar keine Rede.

    Wie genau die das anstellen, werden wir sehen.

    Klar gibt einfach nen Update mit Loginfunktion, oder du musst dir vorher per Login ein Sessionticket abholen, wäre alles kein Problem.
     
  5. mja

    mja Guest

    Vorgestern wollte ich ein Asha über die NokiaSuite (aktuellste Version) updaten, ging nich...........
    Da stand "bitte auf Ihrem Nokia Konto anmelden". Gesagt, getan........ Update lief!
    Nokia hat da wohl schon Ansätze.....
    Aber es wird findige Leute geben die dafür ne Lösung haben werden um an sämtliche FW zu kommen :D
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm bei der normalen NokiaSuite oder der NokiaCareSuite ??

    Bei der normalen NokiaSuite am PC musst du dich immer mit deinem Nokiakonto anmelden um etwas zu machen das ist schon seit der OviSuite so ! :cool:

    mfg
     
  7. mja

    mja Guest

    ..........ja anmelden, um alle Funktionen nutzen zu können. Einige Funktionen gingen auch ohne Anmeldung (z.B. Updater,Kontakte,sichern&wiederherstellen). Um z.B. von Belle auf BelleRefresh zu kommen war ich nicht in der NokiaSuite angemeldet.

    mja
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja da hat er Recht teleoase, FW Updates gingen ohne Login.

    Gut, wenn aber scheinbar tatsächlich ein normales Nokia Konto ausreicht, um an die FW-Files zu kommen, hält sich die Problematik ja sehr in Grenzen.
    Dann muss NaviFirm ggf. nur um ein Login erweitert werden.

    Gut, so kann Nokia das ganze immerhin gut nachverfolgen und ggf. personalisieren.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    bei mir ist Auto Login aktiviert daher ist mir das nicht direkt aufgefallen das Fw updates auch ohne Login möglich sind :cool:

    Razr-i mit Tapatalk mobil
     
  10. treddi

    treddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Alsom ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen das es so finktioniert. Ich will ja garnicht wissen, was genbau passiert;)
     
  11. mja

    mja Guest

    Hallo,

    Jetzt ist es so weit. Firmware laden über NAVIFIRM geht nicht mehr...
    Es hilft auch nicht den Cache zu leeren...........
    Firmware mit der NokiaSuite laden und installieren geht aber. Aber auch nur noch wenn man in der Suite angemeldet ist.

    mja
     
    #31 mja, 22. Apr. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Apr. 2013
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    EDIT: FWs die Navifirm noch im Cache hat lassen sich noch laden.

    Hatte huellif hier nicht nen kompletten Cache hochgeladen?

    Cache LEEREN bringt natürlich nix.
     
  13. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    In DM hat jemand diese Internetseite gepostet, wo man offenbar alle Firmwaren herunterladen kann! :)
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Der Link is schon ne Weile in Umlauf... Navifirm geht aber noch... :)
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wenn du die Links im Cache hast... Lösch den mal oder versuch was zu laden, was du noch nie geladen hast.
     
  16. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Krass... danke für den Tipp...
     
  17. Alector

    Alector Super-Moderator

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    13
    also i hab gestern noch ohne alles einfach mit navifirm mir die fw für nen 920er geladen ohne irgendwelche sorgen...
     
  18. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Hatte auch am WE noch was geladen... is nun aber wirklich down gerade.
     
  19. Alector

    Alector Super-Moderator

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    13
    aHHHH nun geht a nimmer bei mir

    was ist nun noch die Alternative ??
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    http://mrcrab.net/nokia.html
     
Die Seite wird geladen...