Kommt bald das Aus für Navifirm und Co.?

Dieses Thema im Forum "Smartphone News" wurde erstellt von pommesmatte, 2. Jan. 2013.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Wie Nokia in einem durchgesickerten Bulletin ankündigt, wird im Laufe des Januars 2013 der Zugriff von unautorisierten Stellen auf die Firmware Repositories eingeschränkt.
    Es wird dann nicht mehr möglich sein beispielsweise mit Navifirm Firmwaredateien von den Nokia Servern zu laden und anschließend zu flashen.

    Sprich: Es ist quasi das Aus der Custom Firmwares und des Debrandings, sieht man mal von bereits heruntergeladenen Dateien ab.
    Alternativ wird es natürlich nachwievor möglich sein, Flashdateien in der Nokia Suite abzufangen, aber eben nur noch für den tatsächlichen Productcode eines Geräts und auch nur die aktuellste Version.

    Es stellt sich zumindest mir die Frage: Wenn Nokia den Moddern einen Riegel vorschieben will, warum erst jetzt?
    Das hätten Sie doch schon ewig machen können?
    Bisher war ich immer der Auffassung, das sei für Nokia nicht wirklich ein Dorn im Auge...

    Allerdings wird auch nicht genau erklärt welche Art "Nokia Account" man genau benötigt. Eventuell reicht ja auch ein Developeraccount, den ja zweifelsohne viele von uns sowieso haben.
    Auf jeden Fall werden aber auch autorisierte Nutzer nur noch Zugriff auf die jeweils NEUESTE FW-Version haben.

    Quelle: Symbian Developers Blog Nokia plans to block open firmware access
     
    #1 pommesmatte, 2. Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2013
  2. In anderen Foren konnte man davon bereits Ende letzten Jahres lesen. Warum erst jetzt hier?
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ganz sicher nicht!
    Das Bulletin ist vom 21.12. und ist am 26. oder so geleakt, wurde dann verifiziert und am 1.1. veröffentlicht.

    Wenn du auch etwas Sinnvolles beizutragen hast, darfst du gerne nochmal posten.
     
  4. ***Link entfernt***

    Und jetzt Du.
     
    #4 Unregistriert, 2. Jan. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Jan. 2013
  5. Ich verweise diesbezüglich auf das Erstellungsdatum des verlinkten Beitrags.
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Und? Sehe nicht, was du mir jetzt damit sagen willst?

    Hab doch gesagt, der Leak ist vom 26., aber verifiziert war da nix.
    Aber ich habe dich das hier am 26. auch nicht posten sehen. Warum das denn nicht?

    Wie wärs außerdem mal mit nem Login?
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Für sowas gibts den Melden Button. ;)
     
  8. Nur wegen einem Meldebutton muss ich mich aber nicht extra anmelden, oder?
     
  9. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Naja, ohne login wird dich kaum einer so richtig für voll nehmen und sich seinen teil denken.
     
  10. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ich han ein kleines backup erstellt: NaviFirm.backup.huellif.exe
    Ich denke das klappt noch wenn die firmwares "unsichtbar" werden.
    Auchtung wird über 200 mb groß und läuft eher langsam.
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    Vielen Dank dafür :) Behalte aber bitte die Datei auf deinem Rechner... MF ist dafür bekannt ohne Grund schnell mal irgendetwas zu löschen.
     
  12. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    ja sicher :)
    Außer phoenix haben die aber nie was von meinem account gelöscht, aber man weis ja nie.
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    meinen Account haben sie komplett gelöscht. Ich hätte gegen ihre Richtlinien verstossen :( naja...
     
  14. mja

    mja Guest

    Dito...:fresse
     
    #15 mja, 12. Jan. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2013
  15. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Was hast du denn da genau gebackupt?
     
  16. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Meinen navifirm cache incl. Navifirm.
    Also ca. 235 mb.
    - alle S^3 geräte und firmwares
    - alle n9 und n900 firmwares
    - alle s60v5 geräte mit den meisten firmwares
    - die "unsichtbare" 113.10.1508 808 firmware
    - alle WP firmwares und geräte
    - für alle handys mindestens die neuste firmware
    - für populäre alte geräte auch ältere firmware
    - meine navifirm einstellungen

    Wenn ich schreibe alle firmwares heißt das zb. beim N8 von S^3 bis refresh.
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hmm, aber ich denke der eigentliche Download wird dann nicht mehr funktionieren, wenn die den Server dicht machen.

    Ich vermute der wird eine Session-Authentifizierung brauchen, um den Zugriff auf die Dateien zu gewähren, die Navi-Firm nicht liefern kann.
    Aber genau werden wir das wohl erst wissen, wenn Nokia das Ganze tatsächlich umsetzt.

    Findige Leute werden vielleicht auch einen neuen Weg finden, schließlich wird NSU bzw. Nokia Suite die Dateien ja weiterhin laden können müssen.
    Zur Not braucht man also ein Programm, was der Suite ein Handy mit gegebenem Productcode vorspielt.
     
  18. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.563
    Zustimmungen:
    393
    Nokia Care Suite ist doch ein Programm, was die Firmware erlaubt zum downloaden.....

    Mehr gehe ich auf den NSC Programm mal nicht ein.

    Selbst ein anderen Programm mit P kann FW runterladen, sofern es in der Version freigeschaltet ist und funktioniert. ;)

    LG
     
  19. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    Phoenix saugt die FW aber nicht von den Nokia Servern oder ? Und NCS wird ja dann auch nur noch mit Passwort funktionieren wenn ich richtig informiert bin.
     
Die Seite wird geladen...