Klapphandy gesucht!

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von Knuddelbacke, 23. Juni 2007.

  1. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    [Klug******modus on]
    Der einzige Unterschied ist das Front-End und Ausstattung (Programme). WM5/WM6 für PPC und SmartPhone sharen exakt das gleiche Betriebssystem, und das nennt sich Windows CE 5 bzw. Windows CE 6. Interne Versionsnummern sind CE 5.0 (CE 5), CE 5.1 (WM5) und CE 5.2 (WM6).

    Btw. heißt es Windows Mobile 5/6 bzw. Windows Mobile 5/6 Phone Edition. Vorherige Versionen waren PPC2002/2003/2003 SE.
    [klug******modus off]
    Wenn die Programme sauber programmiert sind kann man beliebig zwischen WMx und WMx Phone Edition tauschen, funktioniert problemlos. ;)
     
    #21 DeJe, 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  2. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Windows CE ist auch nur der Kernel. Im Übrigen ist die Ausstattung z.B. bei WM2003SE sowohl bei PPCs als auch Smartphones identisch, abgesehen von den Dreingaben der Hersteller.

    Du unterscheidest hier nur zwischen den PPC-Versionen. Die PPC Phone-Edition hat nichts mit den Smartphones zu tun. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Software auf beiden Editionen läuft, sie nutzen schließlich die gleiche Plattform

    Die Unterschiede sind/waren rein technischer Natur: Microsoft spezifiziert für alle PPC-Versionen QVGA und einen Touchscreen, während Smartphones bis auf bereits erwähnte Ausnahmen eine festgelegte Auflösung von 176x220 hatten (hat sich bei WM2006 mittlerweile erledigt, siehe aktuelle Smartphones) und mit einer Tastatur auskommen müssen.

    Wie du trotz dem technischen Unterschied ein Programm auf beiden Plattformen laufen lassen willst musst du mir nachweisen, gib mir bitte ein Beispielprogramm welches das kann. Du wirst keins finden, es werden -wenn überhaupt, weil mittlerweile viel mehr Wert auf die PPC-Plattform gelegt wird- immer zwei Versionen für PPC(respektive PPC Phone Edition) und Smartphone angeboten. Besuche zum Beispiel mal die Opera-Homepage und stöbere nach Opera für WM, du wirst hier auch zwei Versionen finden.

    Ich habe nicht gegen Klug*******reien, so lange sie jemand zu beherrschen weiss. Damit du beim nächsten Mal besser bescheid weisst habe ich dir einen entsprechenden Kurzartikel bei Golem von Ende März rausgesucht, der alle nötigen Informationen in einem "Schriftstück" vereint.

    So long,
     
    #22 Aleterocker, 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  3. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Lustisch...
    Ich entwickele und teste meine Programme auf einem Asus, seines Zeichens klassischer PPC mit WM5...für z.B. das HTC SmartPhone S710 mit WM6, oder S620 mit WM5. ;) Die laufen selbst OHNE Neukompilierung problemlos.
    btw. ist Windows CE nicht NUR der Kernel.

    Naja, nichts für ungut. Wir sind hier sowieso schon OT. :D

    PS: Diese Namesverirrung bei den embedded OS von Microsoft existiert übrigens seit Anbeginn. Da erzählt Golem nix Neues, und bei "Windows Mobile" ist das nicht anders...Noch schlimmer ist es übrigens mit den Tools. Wenn man die Tricks nicht kennt braucht man 3 oder 4 Maschinen mit emVC, CE.Net, verschiedene ActiveSync und was weiß ich noch alles. ;) OK, mit Visual Studio hat sich die Sache etwas entspannt.
     
    #23 DeJe, 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  4. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Einmal OT muss noch sein :D

    Die HTC-SPs sind auch irgendwie die totale Ausnahme, was neben der ziemlich ähnlichen Hardware (HTC rationalisiert ja wo sie können, sonst wäre ihr Preisvorteil dahin) wahrscheinlich auch an der Auflösung liegt. Schnapp dir mal ein StarTRK oder Erato und du wirst sehen was ich meine. Oder schick mir mal was von dir, ich habe aber nur 2003SE laufen.

    OT Ende

    Öhm..Kannst du das S710 empfehlen? Ich habe es nämlich schon für die nächste Vertragsverlängerung ins Auge gefasst: Ich bin einfach kein Stylus-Fan :D
     
  5. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    OK, sowas hatte ich noch nicht in der Hand oder an der Strippe. ;)
    Verlagern wir die Fragen nach S710 einfach hierher:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=11462

    Ich habe da schon was dazu geschrieben und beantworte auch gern Fragen. Für einen guten Preis würde ich es auf jeden Fall nehmen. An oder über der Schmerzgrenze wäre es mir aber doch zu globig (dick), da liebe ich mein neues 6300. :D
     
  6. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Gleich mal ein paar Fragen gepostet:D

    So, BTT:

    Wenn du nicht unbedingt Wert auf einen MP3-Player bzw. erweiterbaren Speicher legst, könnte dir das SGH-E780 vielleicht gefallen.
    Mein Bruder hat es sich zur VVL Ende letzten Jahres angeschafft und die Verarbeitung ist top, vor allem sind die Displays überragend was Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe betrifft. Es hat halt nur so um die 70MB internen Speicher (Samsung hat trotzdem Abspieltasten verbaut) und taugt deshalb als MP3-Player nur bedingt, an sonsten ist es ein Top-Gerät.
    Und auch wenn einige Shops dies immer noch schreiben: Es hat keinen Picsel-Viewer zum Betrachten of Office-Dokumenten installiert, was für dich aber ohnehin kein Kriterium sein wird ;)

    Das Gerät ist nicht mal mehr wirklich teuer, hier bekommst du es sogar schon für 189,- ohne Vertrag. Mein Bruder hat es sich in schwarz angeschafft, ob es in den anderen Farben genauso edel daherkommt kann ich dir leider nicht sagen
     
Die Seite wird geladen...