Treiber Kein 5.1 Surround-Sound unter Vista ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Korall, 28. Juli 2007.

  1. Korall

    Korall VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab' jetzt mal Vista installiert, alles ganz schön und gut. Aber wenn ich jetzt meine Musik mit dem Windows Media Player 11 abspiele, habe ich keinen 5.1 Sound obwohl ich ein 5.1 Sorround System angeschlossen habe. In der Systemsteuerung geht dass alles, kann jede Box einzeln ansteuern und auch in dem von Realtek installierten Tool kann ich alles einstellen. Und wenn ich die Lautsprecherauffüllung aktiviere, teilt der die mp3's in ihre Bestandteile auf die Boxen auf und der Sound klingt wie aus 'ner Coladose...Was soll der Mist oder mach ich irgendwo einen Fehler?
     
  2. CreatsheR

    CreatsheR Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    joar ich kann auch nich anständig umstellen ...
    wollte css mit sorround zoggen ... joar mist wars ...
    geht iwie unter vista nich ...
    und solange es nicht die richtige suite zur karte auch für vista gibt wird das wohl auch so bleiben -.-
     
  3. Korall

    Korall VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Also nach stundenlangem googlen hab ich jetzt das hier:
    MP3-Dateien sind ja meistens sowieso nur Stereo, also müsste der 5.1 Sound simuliert werden. Dennoch unterstützt Vista kein EAX und CMSS-3.

    Aber die hätten ja wohl wenigstens die "Lautsprecher auffüllen" Funktion vernünftig gestalten können ey...Für mich ist das sogar ein Grund wieder auf XP SP2 umzusteigen weil ich mega viel Musik übern Rechner hör und wenn dann mein Surround Sound fehlt...Boah, shice Vista :D
     
  4. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.683
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    Hab Vista schon nen bissl länger. Mein Mainboard ist n Asus P5LD2, das hat On-Board 5.1, also hinten 6 Ausgänge dran. Problem ist, dass unter Vista nur 1 Ausgang und der Mikro Eingang unterstützt werden.

    Hab mich schon mehrmals mit Asus in Verbindung gesetzt. Mir wurde geraten den neusten Treiber zu Laden. Schwachsinn...jeder normale Mensch macht das ohne Aufforderung. Immer erstmal den neuesten Treiber saugen.

    Tja, danach (habs nich hinbekommen) hab ich erstmal wieder XP auffm Rechner gehabt. Jetzt vor kurzem wieder Vista Installiert. Updates gesaugt, neueste Treiber gesaugt. Ging nicht.

    Wieder Asus kontaktiert. Nun sollt ich mein BIOS Updaten. Ansich ganz sinnvoll wenn man das mal macht. Nach dem Update hat es immernochn icht Funktioniert.

    Und wieder an Asus gemailt. und 6 mal hintereinander nen Link zum neusten Soundtreiber für mein Board bekommen. Den hatte ich aber schon. Das hab ich ihnen immer und immer wieder geschrieben, dass mein BIOS und mein Treiber aktuell sind. Naja, haben nicht aufgehört. Immer wieder der gleiche Link. Dann hab ich aufgehört.

    Euch beiden, bzw. allen, kann ich nur raten auch mal euer BIOS upzudaten. Und natürlich den neuesten Treiber zu nehmen. Wenns dann immernoch nicht geht könnt ihr wenigstens sagen, dass ihrs versucht habt ;)

    gr33tz Alex
     
Die Seite wird geladen...