Karten Update bei Ovi Maps funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von mak381, 29. Apr. 2011.

  1. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die Ovi Maps Version 3.07 aus den Betalabs auf meinem N8 installiert. Vorher hatte ich die 3.06 und war sehr zufrieden damit. Weil mir die neue Version aber nicht wirklich zugesagt habe, hab ich alles wieder ordentlich deinstalliert und die 3.06er aus über den Ovi Store neu installert. Funktionierte so weit so gut. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Karten-Updates mehr machen und auch keine zusätzlichen Karten mehr installieren kann. Weder über das Handy selber noch über die Ovi Suite.

    Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das wieder hinkriege? Hab schon versucht den Ordner "cities" komplett zu löschen. Danach gings aber immer noch nicht und daher habe ich den Ordner einfach wieder auf den Massenspeicher (E) zurück kopiert.

    Kann mir vielleicht jemand helfen und nen Tipp geben?
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    hast du das Gerät nach der installation auch mal neu gestartet ??
    Was passiert wenn du bei Karten auf den Updatebutton tippst ??

    mfg
     
  3. Da sind keine karten mehr drauf, bei der installation von einem Update werden diese gelöscht. Also funktioniert das Updaten nicht mehr. Was kommt für eine Meldung am PC?
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Du musst in deinem Speicher noch eine einzelne Datei löschen, welche das war weiß ich jetzt leider nicht mehr. Liegt aber als einzelne Datei in dem root verzeichnis und ist mit nem ? Gekennzeichnet. Oi irgendwas oder so

    Gesendet mit meinem LG Optimus Speed
     
  5. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das Kartenmaterial ist noch auf dem Massenspeicher (E) und wird auch noch von Ovi Maps verwendet. Wenn ich auf Updates klicke werden mir aber keine Karten angezeigt. Wenn ich dann neue Karten hinzufügen will und Deutschland oder auch nur NRW auswähle ging das nicht. Bis gerade eben nicht. Weder übers Handy noch über den PC.

    Jetzt kann ich - ohne dass ich nochmal irgendwas geändert habe - wieder sehen, aktualisieren und neu hinzufügen! Ich hatte das Telefon mehrfach neu gestartet und habe ehrlich keine Ahnung warum es jetzt auf einmal wieder geht.
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Mann kann Ovi-Karten 3.06 vom Handy aus aktualisieren Karten und Programm auch ohne PC ! ;)

    mfg
     
  7. Ja aber wenn du das Programm updatest werden die Karten selbst gelöscht.

    @mak
    die Ovi Suite hat ab und zu nen Hänger da will das die Karten auf dem Handy nicht erkennen bzw. was für karten gebraucht werden.
     
  8. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beim Update von der 3.06 auf die 3.07 bleiben die Karten erhalten. Auch nach dem Schritt von der 3.07 zurück zur 3.06 sind die Karten nicht verloren gegangen.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Jepp aber erst nach einem Hinweis und Zustimmung;)

    So wie es aussieht wurde nur das neustarten bei der ganzen instaliererei vergessen wenns jetzt wieder geht :rolleyes:

    mfg
     
  10. Dann hat Nokia gelernt, bei 3.04 auf 3.06 waren die karten weg.
     
  11. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    So stehts auch in der Beschreibung der 3.07er. Bei allen Versionen, die älter als die 3.06 sind, werden die Karten dann gelöscht.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    updaten via Handy geht ja auch erst seit der 3.06 :cool:

    mfg
     
  13. Ja das weis ich aber den sinn verstehe ich nicht, für was soll ich das handy einige stunde liegen lassen wenn das am PC 15-30min dauert?
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ähm,

    ich hab letztens neues Kartenmaterial via Update am N8 installiert und das ging über Wlan schneller als über die Ovi-Suite !!
    Kartenmaterial: D/A/CH/I/CZ/P/ !

    mfg
     
  15. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Kann ich bestätigen. Bevor ich mein 5800 verkaufte brachte ich die Karten per Handy und WLAN auf den neuesten stand. Ging deutlich schneller als mit der OVI Suite.
     
  16. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte logisch sein, der download und dann die Übertragung via USB auf das Gerät. Ich konnte das auch feststellen mit app's, die Installation geht schneller wen man es von Handy aus macht, als über OVI oder PC Suite.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...