N8-00 Kann nicht geflasht werden! Mögliche Gründe?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 21. Nov. 2012.

  1. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit lässt sich das dumme Nokia N8 nicht mehr flashen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wohl die USB-Buchse defekt sein könnte bzw. einen Wackelkontakt hat. Deshalb habe ich es zu einem Nokia-Service-Center gebracht.

    Heute habe ich es zurück bekommen. Es heißt, dass es irgendeinen mechanischen und elektrischen Fehler hatte, den sie angeblich behoben haben. Auf dem Reparatur-Blatt steht: "Dauertest erfolgreich durchgeführt für 78 Stunden".

    Als ich zu Hause ankam, habe ich voller Freude Phönix gestartet und dann den Flash ausgeführt. Wieder der blöde Flash-Fehler!! Warum nur? Sie haben doch gesagt, dass der dumme Fehler behoben wurde!! :eek:
    Ich habe nicht aufgegeben! Ich hab's immer wieder versucht, ich habe sogar Phönix deinstalliert und wieder installiert. Kein Erfolg! Ich habe ein anderes Datenkabel verwendet (vom Nokia 700). Kein Erfolg! :mad:

    Achja,.. den folgenden Log-Text bekomme ich immer von Phönix angezeigt:

    PHP:
    Flashing started
    Creating product data items 
    list
    Product data items list created
    Backup not required
    Flashing phone
    Initializing
    Scanning image files
    ...
    Waiting for USB device...
    Loading secondary boot code15168 bytes
    Secondary boot loaded
    BB Asic Index is
    00
    Asic ID is
    000000030000022600010007600C192102031104
    BB Asic Index is
    00
    EM Asic ID is
    00000C35
    BB Asic Index is
    00
    EM Asic ID is
    00000C30
    BB Asic Index is
    00
    Public ID is27600111BF0B0049511975AA48565DF7B00ECF12
    BB Asic Index is
    00
    Asic Mode ID
    00
    BB Asic Index is
    00
    Hash
    916F75217F32081248B15C38DFC8E81B
    BB Asic Index is
    00
    ROM ID
    E693EF0DAC22615B
    BB Asic Index is
    00
    Device type is
    05
    Device Index is
    00
    Manufacturer code
    0000
    Device ID
    0000
    Extended device ID
    0000
    Revision ID
    0000
    BB Asic Index is
    00
    Device type is
    04
    Device Index is
    00
    Manufacturer code
    FFFF
    Device ID
    0000
    Extended device ID
    0000
    Revision ID
    0000
    BB Asic Index is
    00
    Device type is
    00
    Device Index is
    00
    Manufacturer code
    0000
    Device ID
    0000
    Extended device ID
    0000
    Revision ID
    0000
    BB Asic Index is
    00
    Device type is
    00
    Device Index is
    01
    Manufacturer code
    0000
    Device ID
    0001
    Extended device ID
    0000
    Revision ID
    0000
    BB Asic Index is
    00
    Device type is
    03
    Device Index is
    00
    Manufacturer code
    00EC
    Device ID
    0050
    Extended device ID
    0000
    Revision ID
    0031
    Loading update server code
    869872 bytes
    Update server loaded
    Erasing User Data Area
    ...
    FURALGO reported error in Control FrameUnable to continue.
    ERRORProgramming error reported for asic CMT
    -- Error Type        0x02
    -- Error Specifier   0x12
    -- Offending Addr    0xFFFFFFFF
    -- Expected content  0x0000FFFF
    -- Detected content  0xFFFFFFFF
    User Data Area erasing failed
    Unable to flash phone 0x8401F173
    Starting to recover the phone
    Recovering phone
    Initializing
    All operations completed
    Product flashing aborted
    Ich kann das Nokia N8 problemlos mit dem PC verbinden, aber nur das Flashen geht nicht. Andere Nokia-Handys können problemlos mit Phönix geflasht werden. ;)

    Hat jemand einen Vorschlag?
    Weiß jemand eventuell, wo der Haken liegen könnte?

    Grüße

    Edit:

    Ich habe vorhin die Nokia-Suite (+ die ganzen Anwendungsdaten) komplett entfernt und dann nochmals installiert. Als ich das Nokia N8 mit dem PC verbunden habe, wurden alle Treiber des N8 neu installiert. PC neugestartet!
    Aber dennoch kommt diese jämmerliche Fehlermeldung schon wieder beim Flash! :mad:

    Zur Sicherheit habe ich einen Flash-Versuch mit einem Nokia C7 gestartet. Erfolgreich! Keine Probleme oder dumme Fehlermeldungen.

    Es liegt also offensichtlich an dem Nokia N8. Aber wie kann ich das dem NSC beibringen? Ich kann ihnen doch nicht sagen, dass ich nicht mit Phönix flashen kann!? :confused: :D
     
    #1 SymbianFan, 21. Nov. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Nov. 2012
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Is ein HW-Fehler... müssten die aber auch beim Flashen merken....
     
  3. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf eine zu neue phoenix version.
    Probier mal eine der ersten von 2012 (die noch kein 808 unterstützen)

    tritt dss problem nur beim refurbish auf?
     
  4. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch mit "Update Flash". Ich habe alles versucht. :(

    Ich glaube nicht, dass es an einer zu neuen Phönix-Version liegt. Denn das ebenfalls alte Nokia C7 kann mit der P-Version problemlos geflasht werden.
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Naja ich dachte ich wäre allein damit. Ich hab schon etliche P Varianten versucht und nichts...... nada. Hab ich noch nie erlebt.
     
  6. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    hast du alle flash varianten probiert (update, refurbish, reset) jeweils mit und ohne dead usb?

    Wenn ich mit meinem n8 probleme hat gings spätestens nach einen scandinavian downgrade refurbish (evtl. mit dead usb).

    Diese fw fixt ALLLE softwarebugs (incl. bootloader), wenns mit der nicht klappt liegt wohl ein hw fehler vor.
     
    #6 huellif, 22. Nov. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Nov. 2012
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich habs fast 2 Wochen probiert in allen Varianten, auch mit der scandinavischen (was übrigens die originale auf meinem Gerät war) und keine Chance.
    Ich habs aufgegeben... das Gerät läuft top so wie es ist und zum rumspielen hab ich das N900.
     
  8. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    @huellif
    Ja, alle. Mit und ohne Dead-USB. Refurbish, Update und Reset.

    Vielleicht werde ich es doch mit einer älteren P-Version ausprobieren. :rolleyes:
     
  9. Vllt hat das N8 jetzt ne Flashsperre bekommen. Das Gerät wird ja erkannt, kann aber nicht geflasht werden, vllt geht das nur noch mit ner Box.
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Huellif hatte recht gehabt! Die Phönix-Version 2012.16.004.48159 war wohl zu neu für das alte Nokia N8. Ich habe Version 2012.04.003.47798 installiert und jetzt kann ich es wieder flashen. :cool:

    Vorallem als ich das hier gelesen habe, habe ich mich entschlossen, es doch mit einer älteren Version auszuprobieren. ;)

    Problem gelöst!

    Danke für Eure Hilfe! ;)
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    gleich mal runterladen... genau diese Version habe ich nicht...
     
Die Seite wird geladen...