Kalender unter Android 2.1

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von danny1977, 27. Apr. 2011.

  1. danny1977

    danny1977 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich des Standart-Kalenders.

    Meine Freundin und ich haben beide das Xperia X10 und Android 2.1.
    Wenn man Ihren Kalender startet, kann man die Ansicht so einstellen, dass man den ganzen Monat angezeigt bekommt und darunter dann die Termine diesen Monats.

    Bei meinem Kallender ist dies leider nicht der Fall - dort bekomme ich lediglich die Monatsansicht über den ganzen Bildschirm verteilt angezeigt :(!
    Die Terminansicht kann ich nur als seperate Seite öffnen.
    Wir haben beide den normalen Kalender drauf (Kalender Ver:2.1).

    Kann mir jemand sagen, ob ich die Ansicht irgendwie ändern kann? Kann man die blaue Hintergrundfarbe eigneltich auch irgendwie ändern?


    Ich habe auch schon andere Kallender ausprobiert (z.B. Jorte) aber eigentlich würde mir der Standart-Kalender gut gefallen, wenn er denn so laufen würde wie ich das gerne hätte.

    Merci Danny
     
  2. UnDeadLine

    UnDeadLine Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Habt Ihr beide denn die gleiche Android Version? Wahrscheinlich müsstest Du dafür nur ein Update machen ;)
     
  3. danny1977

    danny1977 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das dumme! Wir haben beide die gleiche Android-Version und den gleichen Kallender, daher weiss ich ja nicht wie es zu diesen Unterschieden kommen kann.

    Kann man den Standart-Kallender deinstallieren und neu draufspielen? weiß das jemand?
     
  4. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Kalender-Widget des Standardkalenders mal aktiv gehabt? Bei mir war es so, dass ich nach dem ich das Widget "Kalender" auf dem Homescreen hatte, sich die eigentliche Kalenderanzeige veränderte. Beim Hauptkalender wurde dann plötzlich zuerst die Terminliste angezeigt und nur über Menü kam ich zur Wochen bzw. Monatsliste. Ich hab dann das Widget in den Papierkorb geschoben, den Standardkalender geöffnet, auf Wochenansicht gestellt und nicht auf zurück geklickt, sondern auf Homescreen. Nach einem Neustart war die Ansicht des Standardkalenders wieder auf Wochenansicht. Ich glaube der Kalender verstellt sich bei manchen Aktionen in der Reihenfolge einfach. Ganz durchgestiegen bin ich da auch nicht, aber jetzt ist es bei mir zur Zeit wieder so wie es soll.
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ich weß zwar nicht wie es sich bei der 2.1 verhält, doch bei der 2.2 und 2.3 lässt sich die kalenderansicht in den kalenderoptionen einstellen.
     
  6. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    @intenso80: Ich habe auch 2.2 und da ist es folgendermaßen:

    Ich habe das Kalendersymbol mit Hilfe des "lange drücken" auf den Homescreen geholt. Nach dem Berühren des Kalendersymbols öffnet sich bei mir die 7 Tageansicht.

    Wenn ich auf das, ebenfalls auf dem Homescreen befindliche Kalenderwidget klicke, was meine aktuellen Termine anzeigt, öffnet sich die Terminübersicht.

    Wenn ich das jetzt wieder mit "zurück" schließe und dann das Kalendersymbol erneut anklicke, öffnet sich der Kalender nicht mehr wie vorher in der 7 Tageansicht sondern in der Terminansicht. Die Startansicht des Kalenders hat sich also aufgrund des Widget geändert. Zurückstellen kann ich das nur, in dem ich den Kalender in den Kalenderoptionen auf 7 Tageansicht stelle, nicht mit der zurück Taste zurück gehe, sondern auf die Hometaste drücke und die Kalenderanwendung unter "Anwendungen verwalten" beende. Wenn ich jetzt das Kalendersymbol nutze, startet der Kalender wieder in der 7 Tageansicht.
     
  7. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ich verstehe...
    diese sache war bei mir bei 2.3 gingerbread genau so, da ich mir bei der 2.3 (wie du bei der 2.2) ein kalenderwidget auf den homescreen angelegt habe.
    das aufrufen über die normale appverknüpfung zeigt die termine in der monatsansicht an, und das aufrufen über das widget zeigt immer den aktuell anstehenden termin an (tagesansicht).
    dies kann meines wissens nach nicht verändert werden. wieso und warum erkläre ich gleich...

    der kalender wird ja "normal" über die appverknüpfung aufgerufen und dann wird der kalender auch so aufgerufen (die ansicht) wie man sie in den kalendereinstellungen auch eingestellt hat. (soweit so gut...)
    das kalenderwidget zeigt aber auf dem homescreen IMMER den nächsten termin an! was ja im runde nicht anderes ist wie eine "miniatur" tagesansicht. so hat man immer den nächsten termin auf dem homescreen im auge.
    dem nach wird beim aufrufen des kalenders über das widget IMMER eine tagesansicht angezeigt.

    ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären...!?
     
  8. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das hab ich verstanden und war mir auch vorher klar :o

    Komisch finde ich halt nur, dass sich die Kalenderstartansicht ändert, nachdem ich das Widget benutzt habe.

    Wenn das Widget auf dem Homescreen liegt und ich es nicht anklicke, startet der Kalender bei der Appverknüpfung immer in der gleichen Ansicht (z. B. Monat) Klicke ich einmal das Widget (Anzeige der Tagesansicht), wird ab diesem Zeitpunkt der Kalender über die Appverknüpfung auch in der Tagesansicht gestartet und nicht, wie zuvor in der Monatsansicht. Das Widget ändert also meine Ansicht-Grundeinstellung beim Nutzen der Appverknüpfung.
     
  9. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    das sollte so aber nicht sein.
    was steht denn bei dir unter ansicht, wenn du das app via verknüpfung öffnest und in die einstellungen gehst?
    UND was steht unter ansicht, wenn du das app via widget öffnest?

    wenn sich die ansicht ändert, aber die einstellung an sich unverändert bleibt, dann scheint es da bei dir (wieso auch immer) irgend einen fehler mit dem app zu geben.
    hast du mal versucht das app neu zu installieren?
    sprich erst deinstallieren z.b. mit titanium backup oder einem ähnlichen backup app, und dann wieder frisch installieren..
     
  10. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja den Standard Kalender und unter "Menü" - "Mehr" - "Einstellungen" gibt es keinen Punkt der "Ansicht" heißt. Weder beim Öffnen via App Verknüpfung noch via Widget. Wenn ich via App Verknüpfung starte geht die Woche auf und wenn ich via Widget starte geht die Tagesansicht auf. Sollte ich versehentlich mal über Widget reingehen, was ich eigentlich nie mache da ich es nur als schnelle Orientierung nehme, ist die Wochenansicht über App Verkn. futsch und die Tagesansicht wird angezeigt. Dann gehe ich wie oben beschrieben vor, um es zu ändern.
     
  11. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, was du für einen Kalender benutzt, der "normale" hat jedenfalls diese Menueansicht.
     

    Anhänge:

  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das kannst du so garnicht pauschalisieren, denn bei mir (Motorola Milestone), sieht der Kalender nämlich in der Menüansicht seit Android 2.0 bis 2.3.4 so aus:

    device.png

    Ist also immer noch von Hersteller zu Hersteller und von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
     
  13. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Meiner sieht so aus wie der von Protector.
     
  14. Wiesel6

    Wiesel6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wo gelange ich denn zu den Kalender Einstellungen? Habe ein Xperia X8 mit Android 2.1.

    durch langes drücken kommt nur eine Tastatur zum Vorschein, leider aber kein Menü. Also ich finde generell kein Menü im Kalender.
     
  15. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir kommt das Menü durch kurzes Drücken auf die Menütaste. Beim langen Drücken kommt bei mir auch die Tastatur.
     
  16. Wiesel6

    Wiesel6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das beim Xperia X8 nicht funktioniert und es mit mir noch mehr leidtragende gibt... trotzdem danke.
     
Die Seite wird geladen...