Sonstige [K800i] Abspiellisten sortieren?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von smypls, 18. Okt. 2006.

  1. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe wieder mal eine Frage. Wenn ich den mp3-Player des K800i benutze und Abspiellisten erstelle, weiß jemand zufällig, wie ich die einzelnen Titel in diesen Listen sortiert bekomme?

    Ich bekomme unter "Mehr" die Option "Sortieren nach" angeboten. Da ist aber nur ein Sortieren nach Interpret oder Titel möglich.

    Also müsste ich am Besten jedem Titel eine Zahl voranstellen wie 01, 02 usw. um das in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. Ist aber doch arg umständlich.

    Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe meine Titel alle mit 01, 02 usw. benannt und trotzdem packt es die Playlist nicht die in der richtigen Reihenfolge abzuspielen.

    Mich nervt das völlig habe aber keinen Weg gefunden das zu ändern :(

    cu
    logofreax
     
  3. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Sortierung wie beim W800/K750 arbeitet (Originalreihenfolge, Interpret, Titel) müssen Titelzahlen im Tag (v1), und zwar im Titelfeld geändert werden.

    Beispiel: Ich habe momentan einen Track auf meinem MS, der keine Tags enthält (meine Schlampigkeit...), aber im Format Titelnummer - Interpret - Titel gespeichert wurde. Der Titel fängt mit I an, wird aber auf der Playlist immer als erster Titel angezeigt, weil der Dateiname dann entscheidend ist und der wiederum der einzige ist, der mit einer Ziffer anfängt.

    Die Originalreihenfolge (sofern es die beim K800 gibt) hält sich dann aber an Titelnummern, die im Tag festgelegt sind, wie ich schon an manch raufgespieltem Album festgestellt habe.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das würde das Problem erklären. Gleich morgen mal probieren die Titelnummer direkt in den Titeltag einzubauen.

    Habt ihr eine Software gefunden mit der man die Playlist bearbeiten kann?

    Habe da noch nichts gefunden.

    cu
    logofreax
     
  5. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe da auch eine Lösung gefunden:

    Winamp

    Der MP3-Player des K800i akzeptiert nämlich wenigstens m3u-Dateien. Also Logofreax, probier das mal aus. Ich hoffe, es klappt auch bei dir.


    1) Falls nötig: Winamp auf dem PC installieren (Ich verwende derzeit Winamp 5.3).
    2) K800i mit dem PC verbinden im Datenübertragungsmodus
    3) Winamp starten. Das Tool fragt bei mir nach, ob es die Wechseldatenträger des K800i einbinden soll. Das einfach bestätigen.
    4) Bei Winamp oben rechts ist der Playlist Editor. Dort auf "Add" drücken, dann auf "Add Files" und zum gesuchten Datenträger des K800i manövrieren, regelmäßig wird das der Memory stick sein.
    5) Aus dem Verzeichnis "Music" des Datenträgers kann man dann die einzelnen Songs einbinden. Es macht auch nichts, wenn diese in unterschiedlichen Unterordnern liegen. Die Songs werden in der Reihenfolge ihrer Auswahl von Winamp sortiert.
    6) Dann in Winamp's Playlist Editor auf "Manage Playlist" klicken und dort auf "Save Playlist". Regelmäßig schlägt das Programm wohl als Speicherplatz den letzten Ordner im Handy vor, aus dem man einen Song ausgewählt hat. Man kann aber wohl auch auf dem handyinternen Speicher in "Music" speichern. Auch das Speichern der Playlist in einem Unterordner scheint keine Probleme zu machen.
    7) Handy und PC trennen. Neustart des Handys abwarten. Und wichtig: Wenn die Playlist auf dem Memory stick liegt, kann es nach dem Neustart mehrere Minuten dauern, bis der MP3-Player die neue Abspielliste entdeckt hat.

    Nachtrag: Jetzt schon fünfmal meinen eigenen Beitrag korrigieren müssen. Negativrekord.:tschuldigung:
     
    #5 smypls, 18. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2006
  6. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine VKP-Patch, der den Speicherort der Playlisten in andere/playlists ändert, somit würde man auch über normales Browsen rankommen. Da ich ihn noch nicht genutzt habe kann ich leider auch keine Angaben zu dem Playlist-Format machen aber es fällt schwer zu glauben, dass SE was anderes als die populären Formate (m3u) nimmt.

    Daher: Patchen -> Browsen -> Mit Editor manuell bearbeiten. Logischerweise sollte man danach aufs Sortieren verzichten ;)

    EDIT:
    Ich vergaß dass die K800 ja cid 49 sind. Dat mit dem Patchen dauert dann wohl noch weile..
     
    #6 Aleterocker, 18. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2006
  7. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das hätte ich auch noch erwähnen soll.

    Wirklich: was für eine "minimale" Programmiererleistung von SE. :)
     
  8. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    WinAmp ist doch gar nicht nötig. Wie wärs z.B. mit dem M3U Editor (freeware.de)


    Hier gibt es eine schöne Auswahl an Kostenfreien Tag-Editoren
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und wieso komme ich nicht auf die Lösung mit Winamp *peinlich*

    cu
    logofreax
     
  10. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Da hast du wohl Recht, aber ich komme in ein Alter, wo ich froh bin, wenigstens ein Programm relativ gut zu verstehen.
     
    #10 smypls, 18. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2006
Die Seite wird geladen...