Sonstige K700i lässt sich nicht verbinden

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Woog, 10. Okt. 2006.

  1. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Schwierigkeiten, mein Handy SE K700i über ein Noname USB-Datenkabel an meinen neuen Rechner (WinXP SP2 USB 2.0 Mainboard MSI K9NU Neo-V) anzuschließen. An meinem alten Rechner (Win XP ohne SP, USB 1) ging das ohne Probleme mit dem Treiber der beigefügten Mini-CD.

    Ich hab Handy und Kabel vor ein paar Tagen an einem Laptop eines Freundes ausprobiert (WinXP SP1 USB 2.0); auch hier lief alles super. Nur bei mir nicht.

    Nach langem Rumprobieren bin ich auf Deinen Thread aufmerksam geworden. Voller Hoffnung hab ich Dein Sonyericsson-Treiberpaket runtergeladen und die SW CP2101_CP2102_Drivers.exe installiert, weil mein Datenkabel im Gerätemanager als USB-UART-Controller angezeigt wurde. Nach der Installation wurde das Kabel beim Wiederreinstecken aber immer noch als USB-UART-Controller erkannt.

    Beim Assistenten versuchte ich, auf Deine Dateien unter C:\SiLabs\MCU\CP2101 \WIN zu verweisen. Das hat den Assistenten aber kalt gelassen. Er verlangt nach wie vor die Mini-Treiber-CD, mit deren Treibern ich aber gerade keine (dauerhafte) Verbindung zwischen PC und Handy herstellen kann. Auch mehrmaliges Ausprobieren (an allen möglichen USB-Ports, vorne und hinten) bringt nichts.

    Was hab ich falsch gemacht? Was läuft da falsch? Hast Du eine Idee? Ich bin inzwischen sowas von ratlos...

    Viele Grüße
    Woog.
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  3. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das klappt leider nicht, denn - wie Du schreibst:

    "4. Handymodem installieren
    Nachdem das Datenkabel richtig installiert und konfiguriert ist, kann man das Handy an das Datenkabel anschließen."

    Aber das Datenkabel lässt sich ja gerade nicht richtig installieren. Vor der Installation Deines Treibers CP2101_CP2102_Drivers.exe steht im Gerätemanager beim Einstecken des Kabels: USB-UART-Controller. Dann Kabel wieder raus und Deine Treiber installiert. Dann Kabel nach der Installation Deines Treibers wieder rein: Da steht immer noch USB-UART-Controller. Stattdessen soll ich wieder die alten Treiber von der Mini-CD installieren.

    So, das hab ich jetzt noch mal getan. Außerdem hab ich über "Telefon- und Modemoptionen" das k700 Series Modem über den Treiber aus Deinem Link installiert. Jetzt passiert wieder genau das, was schon die ganze Zeit passiert: MyPhoneExplorer erkennt zwar den Com4-Anschluss und sagt auch, dass das ein K700series-Gerät dran hängt. Mein Handy kann es aber nicht identifizieren, sodass ich mit dem Programm nicht arbeiten kann. Gleiche Probleme gibt es bei fma sowie Handsetmanager. *args*

    So langsam werd ich wahnsinnig! :eek: Woran kann das denn noch liegen? :confused:

    Viele Grüße
    Woog.
     
  4. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    Hi,

    sorry, aber meistens löst ein beiderseitiger Neustart - Handy und PC - dieses Problem. Also, falls du das noch nicht gemacht hast ......

    cu
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Was zeigt den der Gerätemanager an, wenn das Handy angeschlossen ist?

    cu
    logofreax
     
  6. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @kangoobiturbo

    Danke für Deine Antwort! Aber Du glaubst gar nicht, wie oft ich den PC und das Handy schon wieder aus- und eingeschaltet habe. *fransenandenfingernhab* Das hilft leider nix. :(


    @logofreax

    Der Gerätemanager zeigt nach dem Installieren Deiner SW dasselbe wie vor dem Installieren: "USB-UART-Controller" mit einem gelben Ausrufezeichen davor. (Hab einen Screen-Shot angehängt, auch wenn ich den leider nicht größer hinkrieg.) Das Handy zeigt er gar nicht an.

    Alternative:
    1. Ich schließe das Kabel an und installiere die Treiber der Mini-CD -> Dann zeigt der Gerätemanager "USB Data Cable (COM4)".

    2. Ich zieh das Kabel dann wieder raus, verbinde es mit dem Handy und stecke das Kabel wieder in denselben USB-Anschluss am PC. Der Gerätemanager erkennt nichts. Ich muss das K700 Series Modem manuell über Telefon- und Modemoptionen hinzufügen und wähle COM4 aus. Im Gerätemanager erscheint "Modem: Sony Ericsson K700 Serial Modem".

    3. Probier ich die Diagnosefunktion, wird das Modem zu Anfang meist erkannt. Dann kann ich auch für einige Sekunden auf MPE zugreifen und meinetwegen die neuen SMSe auslesen. Dann scheint die Verbindung abzubrechen.

    4. Probier ich jetzt die Diagnosefunktion, bekomme ich die Fehlermeldung: "Das Modem hat nicht reagiert. Stellen Sie sicher, dass es ordnungsgemäßt angeschlossen und eingeschaltet ist. Handelt es sich um ein internes Modem, so überprüfen Sie, ob der Interrupt für den Anschluss korrekt eingestellt ist."

    Sonst findet sich im Gerätemanager kein Ausrufezeichen. Alle Geräte arbeiten - laut Gerätemanager - ohne Probleme. *seufz*

    Viele Grüße
    Woog.
     

    Anhänge:

  7. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So allmählich werd ich zum Computerwurm... :)

    Ich hab noch Folgendes probiert:

    - alle Com- und LPT-Anschlüsse im Gerätemanager deinstalliert
    - alle Sachen unter dem Punkt "USB-Controller" im Gerätemanager deinstalliert
    - nochmal sorgfältig nach alten Kabel-Treibern geguckt und die deinstalliert
    - unter Windows\System32\Drivers nachgeguckt: Hier hab ich Dateien gefunden, die alle z800... oder v800... hießen und irgendwas mit Sonyericsson zu tun hatten: auch rausgenommen (und erst einmal zur Sicherheit in einen anderen Ordner verschoben)

    Anschließend:
    - Rechnerneustart -> Kabel rein: "USB-UART-Controller gefunden" -> Kabel raus -> CP2101 installiert -> Kabel rein: Windows-Assistent meldet sich wieder: "USB-UART-Controller gefunden" -> auf C:\SiLabs\MCU\CP2101\Win gestellt -> Meldung: Legen Sie die Mini-CD ein. Die Datei "usb2vcom.sys" wird gebraucht.

    Aufgefallen sind mir zwei Sachen, wenn ich das USB-Kabel einstecke, bevor ich CP2101 installiert hab:

    1. Zwar steht im Gerätemanager nach wie vor "USB-UART-Controller"; nach ein paar Sekungen erscheint aber in der Sprechblase in der Taskleiste über dem neue-Hardware-Symbol: "USB-Data-Cable", ohne dass ich was gemacht hab.

    2. Wenn ich im Assistenten auf "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" klicke, wirft mir Windows automatisch als kompatible Hardware "USB Data Cable" aus. Da ich aber gar keinen Treiber (mehr) installiert habe, dürfte es diese Anzeige doch gar nicht mehr geben, oder sehe ich das falsch?

    Weiß nicht, ob das helfen kann.

    Viele Grüße,
    Woog.
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jetzt wird mir einiges klar...

    Du benötigst den World Technology Controller Treiber.

    In dem CP2101 Treiberpaket ist ein Unterordner "Treiber mit World Technology Controller" und genau dort findest du die gesuchte Datei.

    Also installieren und dort dann auf den Ordner verweisen und schon hast du deine Treiber installiert.

    cu
    logofreax
     
  9. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jepp! Hab ich gemacht. Jetzt steht im Gerätemanager: USB Data Cable.

    Verbinde ich jetzt das Handy mit dem Kabel und steck das Kabel dann wieder in den PC, tut sich nix. Sollte der Gerätemanager das K700i jetzt nicht als neues Gerät erkennen?

    Grüße
    Woog.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jetzt wo das Datenkabel installiert ist müsste eigentlich irgendwas vom Handy im Gerätemanager zu finden sein.

    In meiner FAQ damals wurde ein "K700 Series" erkannt.

    Dann habe ich wie in der FAQ gezeigt einfach "Software von einer Liste..." markiert und habe über "Durchsuchen" auf den Unterordner "k700i" aus dem Treiberpaket verwiesen schon wurde es auch installiert.

    Wenn nichts zu sehen ist (wirklich alle Punkte mal durchsuchen) dann klicke mal auf das markierte Symbol aus dem Screenshot.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      26
  11. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab's im Gerätemanager über die manuelle Suche gemacht, wie Du gesagt hast. Daraufhin hat der Gerätemanager das Handy erkannt, und ich hab die Treiber aus Deinem SW-Paket installiert (k700).

    Allerdings konnte MyPhoneExplorer keine Verbindung mit dem Handy herstellen und hat mich aufgefordert, das Handy auszuschalten, den Akku für 2 Minuten rauszunehmen und den Rechner neuzustarten. Hab ich gemacht.

    Ergebnis: Der Gerätemanager erkennt mein Handy nicht mehr, auch nicht mit der manuellen Suche nach neuer Hardware. :(

    Grüße
    Woog.


    ***********

    Nach mehrmaligem Rein- und Rausziehen des USB-Steckers ergibt sich Folgendes:

    Meistens passiert gar nix - mit oder ohne manueller Suche.

    Selten erkennt der Gerätemanager angeblich eine Maus.

    Einmal hat der Gerätemanager mein Handy als Modem erkannt; eine Abfrage in der Diagnosefunktion war aber nicht möglich, weil sich der Gerätemanager aufgehängt hat. *args*
     
    #11 Woog, 11. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Okt. 2006
  12. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    Hast du das Kabel vlt über nen Hub oder ne Verlängerung oder nen Front USB angestöpselt ??

    Empfehlenswert - vor allem für die Erstinstallation - ist ein USB Port direkt am Mainboard

    cu
     
  13. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Kabel direkt am PC hängen - kein Hub, keine Verlängerung. Habs vorne und hinten an verschiedenen Anschlüssen versucht: Es ist immer dasselbe. Es scheint so zu sein, als wenn der PC das Handy kurz erkennt, es dann aber wieder verliert. *seufz*
     
  14. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
  15. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @tachyon

    Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar!!!! Vielleicht hilft's. :)

    Leider hab ich Hitzinger schon ausprobiert. Auch da ist es so:

    Entweder findet SetupCom den Anschluss mit den entsprechenden Einstellungen. Dann kann ich wieder kurz mit MyPhoneExplorer darauf zugreifen, bis mein PC das K700i verliert. Oder aber SetupCom findet den Anschluss überhaupt nicht. Das ist alles sehr sehr unschön... :eek: *indiauslegewarebeiß*
     
  16. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du schon mal über die "Umgebungsvariable" (Rechtsklick Arbeitsplatzicon-Eigenschaften-Erwitert-Umgebungsvariablen)
    Neueintrag:
    Name der Variablen: "devmgr_show_nonpresent_devices"
    Wert der Variablen: 1
    im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte angezeigt und die hellgrauen (inaktiven) Geräte entfernt?
    Durch Mehrfachinstallation kann Dein BS ganz schön durcheinander kommen.
     
  17. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @pkm

    Vielen Dank! Ich hab im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Sachen anzeigen lassen:
    Zusätzlich finde ich nur zwei Punkte, nämlich "Nicht-PnP-Treiber" und "Speichervolumes". Allerdings ist da nix grau. Auch bei den anderne Einträgen im Gerätemanager zeigt sich nix Graues. *ratlosguck*

    Das scheint also wohl in Ordnung zu sein.

    Grüße
    Woog.
     
  18. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Du hast eindeutig ein Problem mit Deinem BS.

    Aktueller Chipsatztreiber installiert?
    USB-Treiber des Chipsatzherstellers installiert?
    BIOS aktuell?
    USB-Einstellungen im BIOS korrekt?
    Auch die anderen Einstellungen im BIOS i.O.?
    Welche USB-Geräte sind noch angeschlossen?
    Wird das Cellphone im abgesicherten Modus erkannt?
    Welcher Virenscanner, welche Firewall?
    Auf dem Bord beide Stromversorgungen angeschlossen?
    Waren die anderen Testrechner auch 64bit-Rechner?
     
  19. Woog

    Woog Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pkm!

    Mhhm, mal sehen:

    Den aktuellen Chipsatztreiber habe ich installiert. Einen besonderen USB-Treiber habe ich bei MSI für mein System nicht gefunden.

    Soweit ich erkennen kann, ist mein BIOS aktuell. Folgende USB-Einstellungen stehen im BIOS: USB Controller: Enabled; USB Device Legacy Support: enabled. Zu den anderen Einstellungen im BIOS kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskennen.

    Nur ein weiteres USB-Gerät ist angeschlossen: ein Brother-Drucker. Allerdings habe ich schon versucht, mein Handy zu installieren, wenn das Kabel des Brother-Druckers nicht im Computer steckt.

    Die Probleme mit meinem Handy ergeben sich 1:1 auch dann, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte.

    Als Virenscanner benutze ich AntiVir. Als Firewall benutze ich ZoneLabs, jeweils in der aktuellen Version.

    Da ich meinen neuen PC bei Atelco nach meinen Wünschen habe machen lassen, geh ich mal davon aus, dass die Stromversorgung richtig ist.

    Mein aktuelles System:
    MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2, NVIDIA M1697, ATX, PCIe,
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.21 GHz, 2,00 GB RAM. Mein altes System war ein Medion-Rechner von ALDI, den ich circa im Jahr 2002 gekauft hatte.

    Kann das helfen?

    Viele Grüße,
    Woog.
     
  20. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hm...so langsam bin ich echt ratlos. Habe extra mein K700i wieder hervorgekramt und es hat sofort funktioniert.

    Habe den Treiber für das Kabel installiert und keine 5 Sekunden später kam der Dialog zur Installation des K700i Modemtreibers den ich aus dem SonyEricsson Treiberpaket und dort im Ordner K700i gefunden habe.

    Dann hat auch sofort jede Software verbunden.

    Was mir noch einfällt.

    Steht im Gerätemanager bei dem Handymodem und dem Datenkabel die Geschwindigkeit auf 115200 und auf welchem COM ist das Kabel und das Handy installiert?

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...