Nokia / Microsoft News Jetzt ist es endgültig vorbei...

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von tomauswustrow, 12. Juni 2013.

  1. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Traurig aber wahr.
    Nachdem in 2012 ja das letzte Symbian Telefon (808) vorgestellt wurde aber immernoch fleissig Geräte gebaut und ausgeliefert wurden ist also jetzt im Sommer 2013 diese Ära vorbei.
    Symbian ist für Nokia Geschichte und nicht mehr relevant. Wird aber noch bis Ultimo 2016 mit Updates und Patches versorgt.

    Quelle : Symbian shipments to finally cease this summer, says FT

    Im Artikel sind auch einige Links für weiterführende Informationen.
    Und ich bitte die User die der englischen Sprache nicht mächtig sind auf unqualifizierte Kommentare zu verzichten. Wenn ich etwas nicht versteht dann fragt bitte ! Es gibt genug Leute hier die gern mal den einen oder anderen Satz ins Deutsche übertragen.
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Tja irgendwie war das klar, nur wann war noch nicht ganz klar !

    Schade das die Ära nun so beendet wird :(

    mfg
     
  3. Vegeta2

    Vegeta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    wähhhhhhhhhhhhhh kein verbessertes e7 :/ Symbian is das beste os für Business :/ ach für alles bis auf poppel aus der nase ziehen apps!!! :/
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Schade das Nokia (wohl aus wirtschaftlichen Gründen) nicht sagt, warum es zum Aus kam/kommt. Die immer noch recht Schwache HW im Vergleich zu anderen Gerätenplattformen. Krass auch die Grafik, wo man sieht, wie die Kurve der aktiven Geräte bei Android... aber auch das wird manchem nicht die Augen öffnen...

    Bin gespannt wie lange sie die Server laufen lassen... und wie es mit Updates aussieht... da steht ja nur was von "essential Updates", welche kommen sollen... klingt ja nur nach Bugfixes.

    Krass auch die Aussage das man für ein Symbian-Gerät 22 Monate für die Entwicklung brauchte, bei WP 12... und bei WP mehr Arbeit in Apps und Zusatzfunktionen stecken kann... im Umkehrschluss hat man sich (wie ja schon diskutiert) bei Symbian v.a. mit den Problemen des alten Codes und der veralteten Systemarchitektur herumgeschlagen.
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Vielleicht wirds ja wie bei Maemo wo alles an die Hildon Foundation gegangen ist. Das N900 wird ja immer noch supportet und bekommt Updates. Nur eben nicht mehr von Nokia. Ich finde solche Lösungen immer sehr nett. Wenn es eine Communitybasis gibt die Bock auf das ganze Zeug hat....

    Und Android muss sich ja jetzt erstmal mit der Kartellbehörde rumschlagen. Mal sehen was da noch kommt. Ein bisschen mehr Vielfalt würde ich mir wünschen.
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Naja Meego/Maemo und Symbian kannste da nicht vergleichen... ich weiss nicht wieviel Entwickler es gibt, die im Bereich Symbian so fit sind das sie sich auch an das Grundsystem setzen können... und v.a. ob Symbian auf Dauer attraktiv für Entwickler bleibt... ich denke wird irgendwann wie bei WM... das schläft alles ein. Man muss dann halt die Geräte so nehmen wie sie sind.
     
Die Seite wird geladen...