iPhone 3GS Jailbreak iOS 4.0 auf iPhone 3GS (neues BootROM) / Mac

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von zoggermaster, 2. Aug. 2010.

  1. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe gerade beim rumstöbern noch eine Anleitung zum Jailbreak gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Da der Jailbreak von Comex immer noch auf sich warten lässt und es noch andere Ungeduldige außer mir gibt, habe ich diese Anleitung geschrieben. Diese Anleitung enthält eine genaue Prozedur, mit der ein Jailbreak auf einem iPhone 3GS bzw. auf einem iPod Touch 3G mit neuem BootROM und mit einem Mac durchgeführt werden kann. Der Jailbreak ist tethered! Tethered Jailbreak bedeutet, man benötigt nach einem Reboot oder Neustart (z.B. nach Akku alle) einen Mac, ein USB-Kabel und das Programm Pneumonia, um das iPhone wieder benutzen zu können.

    Diese Prozedur ist an viele Voraussetzungen geknüpft. Darüber hinaus ist die Durchführung dieser Prozedur nur für erfahrene Leute zu empfehlen, die über genügend Geduld und Kenntnisse verfügen, diese Anleitung genau zu lesen, zu verstehen und exakt zu befolgen. Nahezu jede Abweichung von der Prozedur führt zum Misserfolg. Diese Anleitung habe ich in Anlehnung zur Anleitung von expl0it.com geschrieben, sie weicht allerdings in einigen Punkten von der Originalanleitung ab und erklärt viele Schritte noch genauer.


    Die Anleitung geht von folgenden Voraussetzungen aus:

    Hardware:
    - iPhone 3GS (neues BootROM) oder iPod Touch 3G
    - Mac mit Mac OS X > = 10.4
    - Windows-Rechner oder Windows-Emulator (z.B. Windows XP auf Parallels Desktop) zur Erzeugung einer Custom-Firmware 4.0 mit Sn0wbreeze, oder eine fertige Custom-Firmware-Datei aus anderer Quelle (z.B. von http://download.iModZone.net/)

    Software:
    - SHSH's für 3.1.2 auf Cydia gespeichert
    - iTunes 9.1.1
    - iTunes 9.2 oder 9.2.1
    - iPhone OS 3.1.2
    - iOS 4.0 (iOS 4.0.1 noch nicht möglich)
    - Sn0wbreeze 1.7
    - Pneumonia.app.zip Version 0.1a
    - 'hosts'-Datei enthält den Eintrag "74.208.10.249 gs.apple.com" (für Cydia Signierung)
    - Baseband bis einschließlich 05.13.04 (aus iOS 4.0)

    Sollte irgendeine der Voraussetzungen nicht erfüllt oder nicht vorhanden sein, kann ein Jailbreak nach dieser Anleitung nicht durchgeführt werden. Es gibt eventuell Workarrounds, die allerdings dann bitte woanders nachgelesen werden müssen (z.B. wie man lokale SHSH's lädt, anstatt über Cydia).




    Schritt-für-Schritt Anleitung:

    1. mit iTunes Backup vom iPhone machen!



    2. Das iPhone auf Firmware 3.1.2 wiederherstellen (ohne Jailbreak). Hierfür wird iTunes 9.1.1 benötigt! Für alle, die an dieser Stelle ein Downgrade brauchen, hier die passende Anleitung:
    http://www.apfeltalk.de/forum/a...13210.html

    Tipp: um sich die iTunes Library nicht zu zerstören, am besten einen neuen User anlegen, unter dem mit iTunes 9.1.1 der/die/das Downgrade durchgeführt wird.



    3. Mit Sn0wbreeze eine Custom-Firmware-Datei 4.0 erzeugen. Dies geht nur unter Windows! Alternativ kann man sich eine Custom-Firmware 4.0 von einem Bekannten unter Windows erzeugen lassen, oder auf http://download.imodzone.net/ nach "iPhone2,1_4.0_8A293_Custom_Restore.ipsw" suchen und downloaden. Die einzelnen Schritte sind im folgenden erklärt:

    3.1 Windows und Sn0wbreeze 1.7 starten.

    3.2 "Expert Mode" wählen (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.3 Original iOS 4.0 Firmware laden: iPhone2,1_4.0_8A293_Restore.ipsw Die Warnung mit "I understand" bestätigen. (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.4 Menüpunkt "General" auswählen. (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.5 Wer ein iPhone mit Telekom-Vertrag hat, oder ein freies iPhone, der deaktiviert den Haken bei "Activate The iPhone", denn vertragsgemäße iPhones können sich über iTunes alleine aktivieren.

    3.6 WICHTIG: den Haken bei "Disable NOR Flash" anklicken und Warnmeldung bestätigen. Das ist der alles entscheidende Punkt!

    3.7 "Root Partition Size" kann nach Belieben eingestellt werden. Empfehlung: 900MB (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.8 nur Cydia auswählen! (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.8.1 Custom Apps ignorieren/überspringen. (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.8.2 Einstellungen der BootLogos NICHT verändern, also Haken NICHT löschen. Diese (hässlichen) Custom BootLogos werden auf einem 3GS mit neuem BootROM nicht angezeigt. (blauen Pfeil rechts unten anklicken)

    3.9 "Build IPSW" anklicken und blauen Pfeil rechts unten anklicken. Der Vorgang kann 10 Minuten dauern.

    3.9.1 Die Custom-Firmware-Datei 4.0 wird auf dem Desktop erzeugt und heißt "sn0wbreeze_iPhone 3GS-4.0.ipsw"

    3.9.2 WICHTIG: Diese Datei umbenennen in: "iPhone2,1_4.0_8A293_Custom_Restore.ipsw" (diese Datei kann man auch im Internet oder bei o.g. URL suchen, dann kann man sich die Punkte 3. bis 3.9.2 sparen)

    3.9.3 Sw0wbreeze beenden.



    4. Pneumonia starten und das iPhone an den Mac anschließen

    4.1 Firmware 1 auswählen: iPhone2,1_3.1.2_7D11_Restore.ipsw

    4.2 Firmware 2 auswählen: iPhone2,1_4.0_8A293_GM_Custom_Restore.ipsw

    4.3 "Device Name" muss das eigene Gerät anzeigen, das kann etwas dauern. Gegebenenfalls muss Pneumonia noch einmal gestartet werden.

    4.3.1 "Next"-Button anklicken und abwarten, bis Pneumonia mit dem Patchen fertig ist.

    4.4 iTunes muss jetzt beendet sein/werden!

    4.4.1 in Pneumonia "Prepare for Restore" anklicken. Das iPhone wird nun in den Recovery-Mode versetzt



    5. iTunes 9.2 starten und die Custom-Firmware "iPhone2,1_4.0_8A293_GM_Custom_Restore.ipsw" installieren, mit (ALT-Taste)-Wiederherstellen

    5.1 Das iPhone bootet nach dem Update automatisch.

    5.1.1 Nach dem Bootvorgang bleibt das iPhone im Recovery-Mode stecken.



    6. In Pneumonia "Boot" anklicken. Das iPhone bootet erneut und es wird der tethered Jailbreak ausgeführt



    7. Das Backup kann über iTunes zurückgesichert werden.

    Fertig!

    Wenn das iPhone ausgeschaltet wird, der Akku komplett alle ist, oder aus anderen Gründen neu gestartet werden muss, bleibt es im Recovery-Mode hängen, der NUR mit Pneumonia beendet werden kann. Dann: iPhone anschließen und nur die Punkte 4. - 4.1- 4.2 - 4.3 - 4.3.1 und Punkt 6 durchführen.



    Ausführung geschieht auf eigene Verantwortung. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
     
    #1 zoggermaster, 2. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2010
  2. rikku86

    rikku86 Guest

    ähm alles viel zu umstänlich um einen jailbreak zu machen

    auf diesen link gehen mit dem Iphone selber
    JailbreakMe
     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Klar ist es umständlicher aber nichts destotrotz funktioniert er.
     
Die Seite wird geladen...