Ist Bluetooth schädlich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wölsi, 18. Apr. 2008.

  1. Wölsi

    Wölsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Also ich ahb mal ne Frage?
    Ich lege mein Handy vor dem Schlafen gehen immer neben mir auf so nen Sessel hin!
    Und manchmal hab ich das Bluetooth nicht ausgeschaltet und ist das dann irgendwie schädlich die Bluetooth Strahlen?
     
  2. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    139
    Bei Bluetooth handelt es sich um eine ISM-Band bei 2.402-2.480GHz Strahlung, d. h. es ist eine sehr kurzwellige Strahlung.

    Ob solche Strahlungen gefährlich sind, streiten sich die Experten immernoch.
     
  3. Genauso wie mit GSM/UMTS, WLAN, DECT, Radio und Fernsehn, Amateurfunk und alles andere was funkt...
    Wenn du dir das Handy nicht gerade ins Gehirn implantierst wirds wohl nicht so schlimm sein. Wenn du Raucher bist oder ins Sonnenstudio gehst würd ich mir an deiner Stelle ganz andere sorgen machen
     
  4. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    bluetooth ist in der hinsicht recht clever. wenn keine verbindung zu anderen geräten besteht hält sich das gerät auch reichlich mit funken zurück. schlimm sind in der hinsicht vor allem billige und alte dect telefone. die strahlen permanent mit maximaler leistung. dein handy selbst strahlt vermutlich mehr als das bluetooth.

    es gab vor kurzem eine studie wo es allerdings um handy strahlung ging in der nachgewiesen wurde das manche menschen empfindlich auf handy in der nähe vom bett reagieren. dort haben die funkwellen die zeit bis zum einschlafen erhöht oder auch den schlafrhythmus etwas gestört.

    ich für meinen teil leg mein handy nie direkt neben das bett. hat auch den vorteil wenn morgens der wecker vom handy klingelt das ich aufstehen muss :fresse
     
  5. Genau darüber hab ich letztens genau das Gegenteil im fernsehn gesehen.
     
  6. Mju

    Mju Guest

    Ich hab das gleiche wie trouble gehört und habe es irgendwie auch aus eigener erfahrung so, dass ich bei handy neben dem bett häufiger morgens kopfschmerzen habe...nur so ein e beobachtung...
     
  7. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Tja :D Ich mach mein Handy immer komplett aus, wenn ich abends schlafen geh ;) Da kann ich mir sicher sein, dass ich nicht verstrahlt werde.

    Allerdings gibts ja immernoch Leute, die behaupten, dass man sich um Strahlung erst dann Gedanken machen sollte, wenn man Nachts leuchtet :fresse
     
  8. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    starte ma ein versuch mach 10 handy gleichzeitig an und verbinde die mit bluetoo wenn das schädlich wirkt da hast du pech gehabt :D
     
  9. Monty v3

    Monty v3 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    wenn du angst hast, das es schädlich ist..solltest du dich am besten in eine isolierte kabine einschließen^^ geh mal auf die straße..die ganzen abgase..alles schädlich..was ist denn heut zu tage nicht mehr schädlich/ungesund/oder sonstiges ? eigentlich gar nix mehr..^^
     
  10. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    alles was draußen ist oder was wir anfassen ist möglicherweise eine gefahr für uns.
    musst dich damit abfinden.
    oder lebe bei dir im bet unter der decke
     
  11. Vielleicht atmet er dann eine Kunstfaser der Bettdecke ein, die sich in der Lunge absetzt und dort Krebs auslöst.
    Aber Spaß bei Seite: Sterben muss man sowieso - schneller gehts mit... Bluetooth! :D
     
  12. counter42

    counter42 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Alles nicht sooo schlimm wenn man ein Schälchen Weihwasser neben das Bett stellt! ;)

    by counter42
     
  13. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Bei mir sind mindest immer 3 Handys an und strahlen. Mir geht es gut, nie Probleme. Selbst W-Lan oder UKW und sogar TV Strahlen sind schlimmer und da sagt keine Sau was. Es ist sogar so, dass sich Leute sich über einen Turm aufgeregt haben und Schmerzen hatten wie er sichtbar war und NICHT an war. Kaum war der Turm versteckt und an, hatte KEINER Schmerzen. ;) Einbildung ist die Sache, dazu sollten wir nicht mit einer gasmaske rumlaufen wegen Feinstaub usw? Oder Bio Sachen essen, eh sogar es selber anpflanzen, denn sonst weiß man ja auch nicht, was drin ist.

    Kurz gesagt, egal ob gefährlich oder nicht, andere Sachen sind schädlicher und da macht keiner was. :rotekarte:

    LG
     
  14. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    thanx, deadman ^^
    Jetzt muss ich nicht mehr so viel tippen^

    Ich werde auch erst dann panik schieben, wenn endgültig bewiesen ist, dass irgendwelche strahlen eine negative wirkung auf den organismus aufweisen..

    Mfg
     
  15. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Da Vorsicht ja bekanntlich die Mutter der Porzelankiste ist vielleicht mal ein paar Tipps:

    - Das Handy über Nacht ausschalten (Wer will da schon angerufen werden?)
    - Handy nicht direkt unter das Kopfkissen/Ans Bett legen
    - Tragen in der Hosentasche vermeiden, Jackentasche etc nehmen. (Betrifft die männl. Kollegen, Stichwort Krebs)
    - Bluetooth und andere Funkdienste nicht dauerhaft aktiviert lassen

    Solange nämlich auch nicht das Gegenteil der Schädigung erwiesen ist sollte man sich eventuell an obenstehende Tipss halten, ein Komplettverzicht ist natürlich Blödsinn.
     
Die Seite wird geladen...