Allgemein iPhone und Gruppen-SMS

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von Spenser, 18. Juli 2009.

  1. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Hi!

    Ich bin am Überlegen, mir ein iPhone zu beschaffen. Ein Killerargument für meine Anwendung ist aber, ob eine SMS an mehrere bzw. eine bestimmte Gruppe möglich ist.
    Angeblich geht das ja nicht.
    Gibts da eine App dafür?

    Ohne sowas gehts definitiv nicht.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Hoi,

    von Haus aus ist das Versenden von Gruppen-SMS nicht möglich. Jedoch kannst du manuell für eine SMS mehrere Empfänger definieren.

    Eine App zu Versenden von Gruppen-SMS wäre zum Beispiel Groups:Groups: Drag & Dropp Contacts Management (iTunes Link) für ´2,99 EUR.

    Dort steht etwas von "...versenden Sie Textnachrichten gleichzeitig an mehrere Kontakte mit der versuchsweise eingebauten SMS-Stapel-Funktion."

    Was immer dieses versuchsweise heißt. Soll jedenfalls funktionieren.

    Zur Funktionsweise: Mit Hilfe dieser App kannst du deine Kontakte bestimmten Gruppen zuordnen (Schule, Familie, etc)
    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich diese Gruppen dann nicht auf die Sortierung in der Standard-Telefonbuch App auswirken. Du musst also immer die Stapel-App nutzen, um die Gruppen sehen zu können.

    Ansich ist die App aber sehr hüpsch gestaltet, läuft stabil und ohne große Probleme.

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass du auch mit Groups wunderbar Gruppen-Emails verschicken kannst. Vlt auch noch ganz interessant für dich.

    Gruss
     
  3. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Gruppen-E-Mail ist für mich vom Handy aus faktisch egal.

    Ich verschicke aber einige Male im Monat SMS an bestimmte Gruppen, die sich noch dazu mit meinen Outlook-Gruppen decken. Werden die eigentlich synchronisiert?

    Manuell jedesmal 20 Leute auszuwählen ist sehr fehleranfällig.
     
  4. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Kontakte werden mit Outlook synchronisiert. Ebenso Kalendereinträge.
    Ich bezweifel aber, dass die Kontakte aus Groups synchronisiert werden. Dürfte also einmalig etwas Arbeit machen.
     
  5. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Mit "einmalig" kann ich leben. Nur das "dürfte" gefällt mir nicht.
     
  6. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, die Wortwahl war etwas ungeschickt von mir :D
    Wenn du erstmal die Groups definiert hast, wirds natürlich gespeichert :)

    Aber weil du es bist, werde ich später die App mal exclusiv für dich testen. Da scheue ich weder Kosten noch Mühen.
     
  7. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    *BUSSI* ;)

    Das ist leider für mich ein absoulutes Killerargument. Wenn das noch klappt, tendiere ich zum Ei-Fön. ;)
     
  8. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Ich fürchte das Thema hat sich erledigt. Apple verbietet Gruppen-SMS

    Zitat des Groups-Support:

    Yes, the built-in SMS app does indeed support adding multiple recipients. However this feature isn't available to developers unfortunately. Because of this, we can't add or support Mass SMS. There are applications looking at supporting third-party Jailbroken apps for batch SMS but this is not something we'll be looking into for legal reasons. Apple has expressed that Jailbreaking violates their copyrights and thus supporting applications on Jailbroken devices will ban us from the app store.
     
  9. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Was ne *******.
    Damit ist für mich der Ei-Fön wohl unten durch.

    Wie kommen die auf die Idee?
     
  10. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Apple sagt dass der Jailbreak eine Verletzung der AGB´s darstellt. Da aber ein voller Zugriff aufs Dateisystem (sprich Jailbreak) des iPhones nötig ist um dieses Gruppen-SMS-Feature nachzurüsten - und damit die Apple AGB´s mit Füßen getreten werden - , würde Appel "Groups" aus dem App-Store werfen, wenn die dieses Feature dennoch einbauen würden.

    So sind nunmal die schwer nachvollziehbaren Apple Regeln.
     
    #10 theWayne, 19. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  11. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Mit dem Jailbreak hab ich kein Problem.

    Nur das Massen-SMS versteh ich nicht. Das bieten ungefähr drölf Hersteller per default an und Apple stellt sich dumm.
     
  12. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Du vielleicht nicht. Aber Apple. Die sagen halt, dass dadurch deren Software - also deren Eigentum - verändert wird.

    Das Thema fehlende Funktionen ist ja schon länger heiß Diskutiert. Keine Ahnung was Apple sich dabei denkt uns viele wichtige Standardfunktionen vorzuenthalten.

    Jedenfalls habe ich nochmal über die Jailbreak-Schiene gesucht und habe da eine App gefunden, mit der Gruppen-SMS wohl möglich sein sollen. Name: mysms

    Sieht so aus, als wenn das doch noch was wird :) Ich teste die grad mal.
     
  13. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt begehe ich auch mal einen Regelbruch. Aus voller Absicht sogar. :D Doppelposting :rotekarte:

    Also Spenser, hab jedenfalls den ganzen Tag gemacht und getan aber es ist wohl nicht möglich Gruppen-SMS zu versenden. Habe beim besten Willen nichts gefunden.

    So sehr mir das auch in der Seele schmerzt, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben deine Voraussetzungen zu erfüllen.

    Team Apple kapituliert vor der Gruppen-SMS. Sorry dafür.
     
  14. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Ist ja nicht Deine Schuld.

    Verstehen muß man das aber trotzdem nicht...
     
  15. Neo

    Neo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Also nur mal nen kurzer Gedanke. Ich kann doch beim normalen SMS App mehrere Empfänger angeben. Die müssten dann doch eigentlich so als Gruppe da drin stehn. (Also im SMS Verlauf)
    Also kann man doch GruppenSMS mit den iPhone eigenen Mitteln schreiben. (Und das ohne sie jedesmal neu auszuwählen)
     
  16. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Kannst Du das mal testen? Ob das wirklich so funktioniert?
     
  17. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe das ganze gerade einmal ausprobiert und es funktioniert so wie es Neo beschrieben hat.
    Mir ist dabei aufgefallen das die MMS Funktion deaktiviert sein muss, ansonsten wird eine Gruppen MMS versendet. ;)
     
  18. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schön. Dann hast ja keine Kosten und Mühen gescheut.

    Muss gestehen, dass ich soweit garnicht gedacht habe, dass dann alle Empfänger im Verlauf gespeichert werden. Also Spenser, wenn dir das reicht.. dann man tau
     
  19. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Hab ich das richtig verstanden? Die abgehenden SMS werden im Verlauf gespeichert und darin stehen dann auch die Empfänger? Und dann kann man an die gesammelten Empfänger wieder was verschicken?
     
  20. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Genau so ist es, siehe auch die Screenshots.

    Foto.jpg Foto3.jpg
     
Die Seite wird geladen...