Allgemein iPhone Akku ständig ein wenig aufladen schädlich?

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von cmaxam, 19. Feb. 2008.

  1. cmaxam

    cmaxam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp „Akkus ganz leer machen und dann erst wieder aufladen“ stimmt wohl nicht mehr…(?) Der Energiespeicher in Handys oder MP3-Playern verträgt es durchaus, wenn er nur halbleer wieder an die Steckdose geht. Schlecht: Das ständige Mini-Aufladen.
    Was ist dagegen mit dem Iphone-Akku, wenn er sich zum arbeiten über USB am Rechner für kurze oder auch längere Zeit befindet und das ggf. mehrmals/Tag …

    Gruss
    Chris
     
  2. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Auch der iPhone-Akku ist Lithium-Ionen --> kein Problem.
     
  3. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    jo ich hab meine Fast 20h/tag am PC oder ladegeräten und das schon seit Juli
    Funktionieren besser als manche neue iPhones
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Diese Erfahrung hab ich mit Li-Akkus auch schon gemacht. Es spielt keinerlei Rolle mehr, wenn auch ein nur wenig entladener Akku gleich wieder aufgeladen wird. Es entsteht keinerlei Memory-Effekt dadurch.
    Bei mir werden die Handys auch meist nur über den USB-Anschluß des Rechners geladen. Ich mußte nämlich ein Handy mal zur Reparatur (Garantie) schicken. Bitronic hat mir bei der "Gelegenheit" bescheinigt, das mein Akku 100% Kapazität hatte. Und das trotz des vielen ladens.
     
  5. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht noch eine Ergänzung. Vollständig entladen sollte man die Akkus keinesfalls, sonst ist man schnell am Punkt der Tiefentladung. So bis rund 40% und dann wieder laden sollte der beste Weg sein.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Tiefentladung passiert bei Handys nicht mehr, denn die Verhindern das indem sie bei einer gewissen Unterschreitung der Kapazität einfach ausgehen um den Aku zu schonen.
     
  7. cmaxam

    cmaxam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die aufmunternden Beiträge, so brauch ich keine Skrupel zu haben, das Iphone öfter mal kurz am PC zu nutzen, bei halbvollem Akku. Schließlich kann man ihn ja leider nicht so ohne weiteres auswechseln….
    Gelesen habe ich, dass Handy`s in einem GSM1800-Netz wie "E-Plus" oder "O²" wesentlich weniger Strom bei optimaler Netzabdeckung brauchen als in einem D-Netz. Somit ist bei Gebrauch eines D-Netzes, der Akku auch schneller runter….
    Könnt ihr das bestätigen?? Ich habe zufällig auch beide Netze, mir ist diese „Tatsache“ aber noch nicht aufgefallen.

    cu
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Die Sendeleistung des Handys ist variabel. Guter Empfang - geringe Leistung, schlechter Empfang - hohe Leistung (vom Handy).

    Nun ist aber die max. zulässige Sendeleistung bei den D-Netzen auf 2 Watt, bei E-Netzen auf 1 Watt begrenzt.

    Das wirkt sich bei schlechter Netzabdeckung natürlich aus. Bei guten Empfang spielt das keine Rolle, da das Handy nicht in diese Grenzwerte reinkommt.
     
  9. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Grundsätzlich hast du recht. Aber ich habe eine Ehefrau, die ein normal entladenes Handy auch schon einmal im Auto vergisst. Und bei - 11° kann dann die restliche Selbstentladung einem schon schwachen Akku den "Rest" geben, dann die Selbstentladung läuft auch ohne dass das Handy an ist. ;)
     
Die Seite wird geladen...