Apple Testbericht iPhone 3G - Minitest

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von ***seno***, 20. Juli 2008.

  1. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Handy: Apple Iphone 3G 8GB black
    erworben bei/mit: Bei T_mobile mit einem Complete M Vertrag zum Preis von 59,99€.

    So, die Vorfreude war groß als ich am Freitag um halb neuen vor einem T_Punkt stand. Nach ca. 20Minuten Wartezeit die ich mit einigen Heissgetränken vom benachbarten Bäcker verbrachte öffnete der Laden die Türen. Ich war der erste Kunde und bestellte sofort einen Vertrag (completeM). Als Iphone suchte ich mir die 8GB Version aus da ich aufgrund der kaum brauchbaren Kamera niemals mehr als 4GB voll bekommen werde.

    So, zu Hause angekommen wurde natürlich erstmal ausgepackt:
    Die Packung ist sehr klein und wie so oft bei Apple macht sie richtig Lust auf den Inhalt.
    Schaut man sich die Verpackung genauer an so entdeckt man auf der Unterseite "Designet by Apple in California, Assembled in China" :D
    Also, öffnet man die Verpackung wird man von dem in FOlie eingewickelten iPhone 3G angelächelt, dies befindet liegt in hochwertigem Hartplastik. Unter dem iPhone findet man ein Headset,ein Datenkabel, Netzteil, ein Putztuch, Werkzeug zum entfernen der Sim und eine kurze Bedienungsanleitung mit Tipps für Nutzer. Die Ausführliche Anleitung steht zum sownload auf der apple Page bereit.
    Der Lieferumfang geht also durchaus in Ordnung, das Zubehör ist hochwertig verarbeitet und gut Designt. Ein Dock und eine Tasche wären jedoch schön. DIeses Zubehör steht bei T-mobile (t-mobile.de) zum Kauf Bereit, ein Dock kostet ca. 25€.

    So, nun schloss ich das iPhone an den PC an um es mit iTunes zu aktivieren (sonst ist eine Nutzung nicht möglich). Dies war mir nicht Möglich. Auf Nachfrage bekahm ich von einem Apple Mitarbeiter mitgeteilt dass die Server überlastet sind und sehr VIele Nutzer dieses Problem haben. Ich muste ca. 2 Stunden warten bis es funktionierte, andere User teilweise deutlich länger.

    Aber gut, nachdem es nun voll Nutzbar ist kann ich ach mit dem eigentlichen Testbericht beginnen.

    [​IMG]
    der home screen

    Kompakt:

    Positiv:
    -Bedienung
    -Musikplayer
    -meist sehr schnell
    -dank App Store nun recht offen
    -riesiges, gutes Display
    -sehr guter Browser.
    -Alle wichtigen funktionen vom home screen erreichbar, keine Umwege über verschachtelte Menüs.
    -youtube läuft sehr gut

    Negativ:
    -ab und zu reagiert es langsamm z.b. dauert die Auflistung des sms Ein- und Ausganges manchmal 2-3sec (liegt an der FW 2.0, hoffen wir mal auf ein Update).
    -GPS nicht zur Sprachgeführten navigation nutzbar.
    -Sehr eingeschräncktes Bluetooth

    1. Funktionen (Ausstattung) und Bedienung

    Rein technisch ist das iPhone nichts besonderes, es gibt sehr viele (deutlich günstigere Geräte) die alle Funktionen des iPhones (bis auf das Display) ebenfalls bieten.
    Die größten Kritikpunkte sind meiner Meinung nach das Bluetooth und die Nutzungsmöglichkeiten des GPS. Das Bluetooth ist nur nutzbar um ein MONO Headset anzuschliesen, Bluetooth stereo Headsets kann man vergessen da das iPhone 3G kein A2DP besitzt. Zum GPS komme ich im entsprechenden Bereich.

    Die Bedienung ist genial, nach wenigen Minuten testphase findet man sich zurecht.
    Die wichtigsten Funktionen sind direkt vom home screen zugänglich ohne einen Umweg durch verschachtelte Menüs gehen zu müssen. Der Touchscreen ist genial, er erfordert keinerlei Druck, ein leichtes BERÜHREN ist ausreichend. Mit dem iPhone hat man das Gefühl dass Funktionen die man schon seit ewigkeiten in anderen Geräten hat (E-mail, Internet...) NEU sind. Und das ist auch in gewisser Form richtig den die Umsetzung der bekannten Funktionen ist einfach genial. Das surfen geht sehr schnell, man surft mit dem iPhone bei gleichem Netz schneller als mit den mir bekannten sonstigen Geräten. Der SAFARI Browser ist genial, die Bedinung gelingt sehr gut, er baut seiten schnell und übersichtlich auf. Durch eine öffnende bzw. schliesende Bewegung der FInger kann man das Bild stufenlos vergrößern/verkleinern.
    [​IMG]
    die Seite inside-handy.de mit dem iPhone geöffnet.

    Dank dem neuen App Store ist es möglich sehr viel Software (teilweise kostenfrei) runterzuladen. Es gibt sehr viele nützliche Anwendungen wie "Einkaufsliste" oder "Vice Notes"........ reinschauen lohnt sich.

    Das GPS - ein sehr wichtiger Bereich.
    Wer bei dem Wort "GPS" auf navigation hofft der wird enttäuscht, eine Navigationssoftware ist nicht installiert und steht bisher auch nicht zum download bereit.
    Folgendes ist mit dem GPS und der installierten Software "google maps" möglich:
    -Karten/sateliten oder Hybrid Bilder anzeigen lassen
    -die eigene Position anzeigen lassen.
    -Bestimmte Punkt ein der Umgebung suchen
    -Routen planen und diese abgehen.

    Ich habe diese FUnktion kurz getestet:
    Also, öffnet man google Maps so wird einem innerhalb von sekunden die eigene Position angezeigt, erstaunlich schnell. Zuerst sieht man einen hellblauen Kreis - dies ist die ungefähre Position die durch Mobilfunkmasten bestimmt wird. Dann sieht man einen dunkelblauen Punkt, dies ist die durch GPS bestimmte Position - um den blauen Punkt bleibt die ganze Zeit ein hellblauer Kreis (durch Mobilfunkmasten bestimmte Position), dieser Kreis ist manchmal klein manchmal relativ groß. Mich stört dieser Kreis etwas.
    Man kann nun die Umgebung um sich als Satelitenbild oder als Karte anzeigen lassen, natürlich kann man auch eine fremde Stadt anzeigen in der man noch nie war.
    Interessante Punkte wie Bars werden leider nicht angezeigt, man muss danach suchen. Will man beispielsweise eine Pizza essen gehen so gibt man "pizzeria" in die Suche ein und es werden einem Ergebnisse in der Umgebung angezeigt. Man kann dort auch gleich anrufen und einen Platz reservieren - nur einen Klick entfernt.
    Hat man ein Ziel ausgewählt und will eine Route planen lassen so wird einem der Startpunkt, der Zielpunkt und die aktuelle Position angezeigt. Start und Ziel werden durch eine linie verbunden. Eigentlich eine richtige navigation nur ohne SPrachführung ? Naja, nicht ganz: verlässt man die vorgeschriebene Route weil man beispielsweise spontan mal auf toilette will so wird die ROute nicht automatisch angepasst.

    Alles in allem ist die "Navigationsfunktion" für Fußgänger die es gelegentlich in der Stadt brachen absolut ausreichend, für`s Autofahren jedoch absolut ungeeignet.

    E-mail: man kann einrichten dass das iPhone in Zeitabständen von 15, 30 oder 60 Minuten automatisch das E-mail Postfach aktuallisiert, neue E-mails werden durch einen kurzen TOn+Vibration und auf dem Home screen durch eine Zahl in einem ROten Kreis angezeigt.

    [​IMG]
    aneige neuer E_mails

    2..Telefonfunktionen
    Wer hätte es gedacht: man kann mit dem iPhone auch telefonieren......
    Also das Telefonieren funktioniert sehr einfach, vom homescreen aus einfach auf den grünen Hörer drücken und

    Die Sprachquallität würde ich als GUT bezeichnen, Stimmen klingen in beide RIchtungen klar und deutlich, die Lautstärke ist auch für ältere Leute geeignet, auf Maximaler Lautstärke tuen mit die Ohren weh :D
    Der Freisprechmodus ist schnell aufgefen und auch durchaus mal zu gebrauchen, der Gesprächspartner versteht einen klar und deutlich jedoch ist die Stimme die aus dem Lautsprecher kommt nicht so wie man es sich wünschen würde, andere geräte liefern hier besseres.
    [​IMG]

    3.Kamera
    Die Kamera hat 2.0 Megapixel ohne Autofokus oder eine Leuchte - so sehen die Bilder auch aus. Die Bilder der Kamera sind für Ausdrucke nicht zu gebrauchen - um einen Schnappschuss schnell per E-mail zu versendet langt es aber.
    Es ist möglich die aktuelle Position in die Bild-Infos einzufügen.
    Eine Aufzeichnung von Videos ist nicht möglich.

    4. Musik
    Im iPhone ist ein iPod integriert. Um die Musikfunktion zu öffnen drückt man auf "iPod" - man kann nun nach verschiedenen Kategorien seine Songs wählen, Alben, interpreten, Titel und mehr.Man kann manuell eine Abspielliste erstellen oder sich die am meisten gehörten Titel anzeigen lassen.
    Interessant ist auch das von iTUnes bekannte Cower Flow: dreht man das iPod ins Querformat so erscheinen die Cover der Alben und man kann sie mit dem Finger durchblättern. Wer seine Musiksammlung schlecht pflegt wird mit grauen ansichten bestraft.
    [​IMG]

    Man hat einen Equalizer mit vielen Klangproflielen wie "Rock" "Hip Hop" , "mehr Bässe" und noch viel mehr.

    Der Sound ist mit dem beigelegten Headset recht ordentlich, mit einem guten Headset (empfehlung mit gutem Preis/Leistungsverhältniss: Sennheisser CX 300) ist der Sound sehr gut - so macht das hören Spass. Da die 3,5mm Klincke bei dem neuen iPhone nun nicht versenkt ist lässt sich jedes normale Headset mit 3,5mm Klincke ohne einen Adapter anschliesen.
    Leider ist das koppeln mit einem Bluetooth Stereo Headset nicht möglich - Musik muss man mit Kabel geniesen.......

    Der Lautsprecher liegt unten am am Gerät, er ist recht laut jedoch ist die Klangquallität vorallem bei höherer Lautstärke alles andere als gut, für Klingeltöne jedoch absolut ausreichend, man hört das Phone klar und laut - auch im Nebenraum.

    Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein sehr, sehr guter Mp3-Player/iPod Ersatz.

    5.Ausdauer (akku)
    Bisher konnte ich mich keinen wirklichen EIndruck verschaffen da ich das Gerät nur knapp über eine Woche Besitze. Generell ist ein Vergleich mit anderen Geräten für mich schwer da ich bisher kein Gerät so stark genutzt habe.
    Bei folgender Nutzung hält es bei mir ca. 2 Tage:
    -täglich 30minuten Musik über headset hören
    -täglich ca. 10minuten Telefonieren
    -Automatischer E-mail Abruf alle 30 Minuten
    -UMTS deaktiviert
    -W-lan deaktiviert
    -Displayhelligkeit auf ca. 70%...
    -10minuten google Maps Nutzung
    -20 minuten surfen
    -20 minuten youtube.
    -zwei mal Wetter abrufen
    - 3 bis 5 mal Aktien abrufen

    Bei extremer Nuztzung kann es aber durchaus mal passieren das es keinen vollen Tag hält, dies ist aber bei so ziemlich jedem modernen Multimediahandy so.......

    Alles in allem würde ich zur Ausdauer sagen: OK aber mehr hätte nicht geschadet.......

    6. Empfindlichkeit
    DIe Front ist ziemlich unempfindlich da sie aus Mineralglas besteht, die Rückseite ist für Fingerabdrücke extrem empfindlich (das weiße etwas weniger aber schwarz ist doch edler :D ) wie es mit Kratzern ausschaut kann ich (zum Glück) noch nicht sagen. Aber ich vermute mal das sich MICRO-Kratzer selbst mit einer Tasche kaum vermeiden lassen - hierzu ist schon eine hässliche Rückseitenfolie (erhältlich für wenige euros bei einem großen Auktionshaus) nötig.

    7. Zubehörempfehlungen:

    -Dockingstation: die Dockingstation ist ein guter Aufbewahrungsplatz für das iPhone. Sie kostet je nach Händler ca. 25€.

    -TASCHE: ich kann die Crumpler Le Royale für iPhone 3G empfehlen, ein edles, schönes Etui welches kaum Aufträgt aber das iPhone recht gut schützt. Kostenpunkt: ca. 30€.

    Displayschtzfolien erachte ich für unnötig da das Glas über dem Display aus Mineralglas besteht. EIne Rückseitenfolie ist empfehlenswert jedoch sehen alle Folien die ich getestet habe hässlich auf, man merkt es.

    !!!Das "gittermuster" auf den Bildern ist beim iPhone 3G natürlich nicht vorhanden - es stammt von der Kamera!!!
     
    #1 ***seno***, 20. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2008
  2. MC QUEEN

    MC QUEEN VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    0
    Mineralglas besteht. EIne Rückseitenfolie ist empfehlenswert jedoch sehen alle Folien die ich getestet habe hässlich auf, man merkt es.

    das invisible shield sieht man kaum ;) kanns nur emfehlen
     
  3. Jensomat

    Jensomat Guest

    Ja beim touch ist das genauso nur hält der akku bester aber man telefoniert damit ja auch nicht
     
Die Seite wird geladen...