iPhone 2G Bericht für iPhone Neulinge und Interessierte

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Dirkolino, 9. Okt. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Dies ist kein Bericht über jede einzelne Funktion des Gerätes, sondern ein allgemeiner Bericht um manchen Usern die Kaufentscheidung zu erleichtern!


    Lieferumfang:
    iPhone, Ladekabel, Datenkabel,Headset,Dock, Bedienungsanleitung, Apple Aufkleber und Putztuch.


    Verarbeitung:
    Direkt nach dem ersten Auspacken fällt auf das Apple bei dem iPhone richtig gute Arbeit geleistet hat was die Verarbeitung angeht.
    Das Display und das restliche Gehäuse sind nicht so Plastiklastig und fühlen sich sehr gut an. Man hat hier mal nicht das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten.


    Sim einlegen:
    Hier kam der erste Dämpfer. Es ist nicht wirklich gut beschrieben wie man die Karte in das Gerät bekommt. Mir half die Suche bei Google. Es liegt ein kleiner Metallstift bei, den man am oberen Ende des iPhone in ein kleines Loch drücken muss um den Kartenschacht zu öffnen. Dieser befindet sich neben der “Power on/off Taste“.


    Menü:
    Das Menü ist wirklich einfach gehalten. Es gibt verschiedene Icons auf dem Hauptscreen, die wirklich übersichtlich sind und intuitiv zu bedienen. Mir hat das Menü selber keine Probleme gemacht.
    Nach der Menügestaltung gehend könnte man behaupten: Das iPhone ist ein Internetgerät mit Telefonfunktionen!


    Touchscreen:
    Der ist wirklich beeindruckend! Im Vergleich hatte ich das LG Viewty und das Samsung F480. Keins der Geräte konnte nur annähernd mit dem Touchscreen des iPhone konkurrieren.
    Wie der Screen auf Bewegungen reagiert und wie flüssig die Bewegungen laufen ist echt genial.
    Auch SMS/E Mail schreiben ist perfekt mit der Qwertz Tastatur, sofern man die Rechtschreibprüfung ausschaltet.


    Telefonie:
    Hier legt das iPhone richtiges Können an den Tag. Die Gesprächsqualität ist kaum zu toppen.


    Kamera:
    Die Kamera hat leider nur 2MP Auflösung, macht dafür aber gute Bilder. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt, können aber durch kostenlose Programme erweitert werden.
    Mit so einem Programm kann auch die Videoaufnahme nachgerüstet werden, die auch sehr gut ausfällt für eine 2MP Kamera.


    E Mail und Internet:
    Hier ist das iPhone in seinem Element. E Mails werden dargestellt wie auf dem PC und nicht nur in reiner Textform.
    Ins Internet geht man über den Safari Browser und das geht beeindruckend einfach und schnell, obwohl das iPhone ja kein UMTS hat. Ich war des Öfteren hier im Forum mit dem iPhone, was auch richtig Spaß macht.


    Aber mein Tipp: Datenflat ist Pflicht!


    iPod:
    Diese Funktion ist wirklich nicht zu übertreffen. Ich habe Videos mit „Super“ konvertiert und über iTunes auf das iPhone gespielt. Sie laufen wie auf einem Fernseher zuhause im Wohnzimmer.
    Musik hören über Headset macht auch wirklich Spaß. Die Coverflow Anzeige mit der man durch die Alben blättern kann ist perfekt.
    Und schon sind wir beim nächsten Punkt.


    Lautsprecher:
    Der Lautsprecher ist wirklich übel. Sehr leise und zum Musik hören ungeeignet! Im Internet gibt es Gerüchte das man mit einer Nadel in eine Folie stechen soll, die angeblich vor dem Lautsprecher sitzt. Wer es sich traut…!
    Ich auf jeden Fall nicht. Aber ich habe den Lautsprecher lauter bekommen. Und zwar habe ich mit einer Zahnbürste die Löcher (unten am Gerät) sanft aber intensiv gereinigt. Das hat die Lautstärke etwas erhöht, so dass ich jetzt im Nebenzimmer hören kann wenn es klingelt. Zudem habe ich einen Klingelton mit MP3Gain etwas lauter gemacht, was aber ohne die Reinigung nichts gebracht hat.


    Fehlende Funktionen:
    Das iPhone ist ein Gerät dem auf jeden Fall einige Funktionen fehlen.
    Allen voran die fehlenden Bluetooth Funktionen. Es lässt sich ein Headset anschließen, aber leider lassen sich keine Daten zu anderen Handys schicken oder von anderen Handys empfangen. Diese Funktion fehlt und lässt sich nicht nachrüsten.
    Dann kommt fehlendes UMTS. Ist natürlich nicht Höhe der Zeit, tut aber nicht weh, da Edge bei dem iPhone nicht viel langsamer ist UMTS bei anderen Handys.
    MMS kann man leider ab Werk auch nicht senden, aber es gibt mittlerweile Programme mit denen sich die MMS Funktion nachrüsten lässt.
    Ebenso die oben beschriebene Videofunktion. Die ist ab Werk auch nicht vorhanden, lässt sich aber auch nachrüsten.


    iTunes:
    Das Programm ist ja eigentlich bekannt. Dieses wird auch gebraucht um das iPhone mit dem PC zu verbinden. Nur so bekommt man Bilder, Musik und Videos auf das Handy. Über iTunes wird auch die Synchronisierung mit Outlook vorgenommen.
    iTunes lässt sich kostenlos auf der Apple Homepage runterladen.


    Zusätzliche Programme:
    Da man mittlerweile die Möglichkeit hat Programme zu installieren, können nützliche Funktionen hinzugefügt werden. Es kann die Optik verändert, wie auch sinnvolle Programme zur funktionellen Nutzung installiert werden.


    Akku:
    Bei mir hält der Akku ca. 3 Tage. Aber ich nutze es auch mal häufiger, so das mir nach 2 Tagen der Saft ausgeht.


    Fazit:
    Das iPhone, welches ich erst gar nicht mochte, hat mich voll in seinen Bann gezogen. Die Bedienung, das Design des Gerätes und des Zubehörs so wie der tolle Touchscreen sind der Grund dafür, dass ich es dem Nokia N95 8GB vorziehe, obwohl es von der Technik her mehr zu bieten hat.
    Alleine das gute Gefühl beim anfassen und die wahnsinnig gute Gesprächsqualität machen es für mich zu einem perfekten Handy, bei dem man es verschmerzen kann wenn die eine oder andere Funktion fehlt.


    .
    .
     

    Anhänge:

    #1 Dirkolino, 9. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2008
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.