iPad oder iPod?

Dieses Thema im Forum "Tabletberatung" wurde erstellt von Muwahid, 5. Nov. 2011.

  1. Muwahid

    Muwahid Guest

    Hey, ich schwanke zwischen dem iPad 1 (64GB) oder dem iPod touch 4G (64GB)
    Das Gerät soll folgendes können:

    - Ein Gerät zum bequemen Mails abrufen. (4-5 Konten)
    - Videos schauen (Interner Speicher & YouTube)
    - Audios (Beim iPad würde da noch ein kleiner iPod Shuffle dazukommen.. oder ihr habt ne Idee zum angenehmen Hören unterwegs.)
    - Hin- und Wieder mal was Googlen.. aber eher selten.
    - Lernen (Gibt's 'ne App die ich für beide Geräte bereits gekauft habe.
    - Kontakte (Habe demnächst kein Handy mehr und somit brauche ich meine Kontakte irgendwo.)
    - Fahrten von ca. 500-600KM Luftlinie überbrücken, die aktuell öfters vorkommen.

    Vorteile iPad:
    - Größe (Angenehm zu Tippen und zu Surfen.)
    - Videos mit Untertiteln sind angenehm zu schauen. (Kommt bei mir öfters vor)
    - Besserer Lautsprecher
    - Keine Kameras. (Ich mag Fotos einfach nicht.. schon seit ich ein Kind bin.)

    Vorteile iPod touch:
    - Mobiler (Extra iPod würde somit wegfallen)
    - Kontakte auch Unterwegs angenehm rauszusuchen.
    - Kostet deutlich weniger.

    Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit beim iPod touch?
    Ich hab beim letzten nicht drauf geachtet, beim iPad ist sie ja der Hammer!

    iPad würde ca. 380 kosten und der iPod ca. 230.
    Somit wäre Preislich der iPod deutlich zu bevorzugen. Jedoch soll das Gerät ja was taugen und nicht nur billig sein.
    Sonst könnte ich mir für 200 auch 'n Acer A500 Tab holen.. aber Honeycomb haut mich einfach nicht vom Hocker und ist mir zu Buggy.

    Also, was würdet ihr tun?

    Das Gerät soll dazu vorerst den PC ersetzen da ich aktuell viel zu viel Zeit daran verbringe und somit das Lernen zu kurz kommt.

    Wichtig wäre mir nur Videos, Audios zu behalten da 24 Stunden nur Bücher einen auch irgendwann Irre machen.. gerade uns, die Medien-Verseuchte Generation.
    Und eben aus Beruflichen Gründen die Mails.

    Danke schonmal.
     
  2. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Also das Ipad 1G kann man schon für 300€ gebraucht schießen, vllt wäre das eine Überlegung wert.

    Also du musst halt wissen, was dir wichtiger ist, weil wenn du nicht ohne kannst deine Kontakte unterwegs anzuschauen, wirst du an dem Ipod Touch nicht vorbeikommen. Natürlich ist es aber viel bequemer daheim mit dem Ipad zu surfen und auch Filme auf den größeren Display zu schauen ganz abgesehen von den besseren Boxen etc.
    Zur Navigation erkennt man auf dem Ipad auch viel mehr als auf dem im Vergleich Mini Display des Ipods.

    Ich würde dir ganz klar zum Bundle vom Ipad 1 und dem Ipod Shuffle raten.
     
  3. Muwahid

    Muwahid Guest

    Danke dir erstmal.. das mit den Kontakten ist relativ nebensächlich sondern eher als Notlösung gedacht.
    Denn ich weiß wo ich die Leute finde die ich brauch und die Leute wissen wo sie mich finden. Großstadt eben.

    Nur eben für den Notfall will ich eben die Nummern da haben.

    PS: Für 300 Euro? WO? Soll ja ein 64GB iPad sein da ich hier allein 90GB Lernvideos habe.. evtl. kann ich da noch was durchs Konvertieren rausholen aber bestimmt auch keine Unmengen.
    Wieder ein Vorteil für den iPod.. da wäre die Auflösung schwächer und somit auch die Dateien kleiner. :)
     
  4. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Oh stimmt, habe gerade noch mal gesucht und finde es günstigstens für 350 € :)
    Entschuldige für die falschen Hoffnungen. Naja du wirst dich denke ich wohl oder übel auf die wichtigsten Lernvideos beschränken müssen.
    Eins sollte dir aber klar sein für beide brauchst du einen Pc um sie zu aktivieren und deine Filme aufzuspielen ;)
     
  5. Muwahid

    Muwahid Guest

    Noch habe ich ja mein Notebook, steht zwar schon im Marktplatz aber Geld für eins der Geräte ist auch in der Tasche und ich suche gerade halt das Ideale.
    Würde das eben mit iOS5 Wiederherstellen, befüllen und dann so lassen. Bis ich das alles gelernt habe ist so einiges an Zeit vergangen.

    Ich habe ein 64GB Wifi für 380 inkl. Camera Connection Kit und Original Case bei mir um die Ecke gefunden.
    Das Kit brauch ich zwar nicht, aber mit Jailbreak doch Sinnvoll. :)

    Vorteile des iPod wären aber eben der Preis, das "alles in einem Gerät" und bei Besuch der Polizei wird der auch eher weniger mitgenommen.
    Wir sind ja alle potentielle Terroristen. :D

    Will mir einfach nichts unnötiges kaufen.. und deswegen ist die Frage ob die 150 Euro Sinnvoll investiert wären.
    Obwohl der Komfort eines iPad gegenüber den 3,5" Display vom iPod doch schon gewaltig ist.
     
    #5 Muwahid, 5. Nov. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Nov. 2011
  6. owidana

    owidana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Stand ebenfalls vor der Wahl und habe mich dann doch für den iPod entschieden. Letztlich natürlich auch eine Frage der extremen Mobilität, weil ich das Pad eben nicht schnell in die (Jacken-)Tasche wandern lassen kann. Außerdem spiele ich recht gerne kostenlose Browsergames und kann daher bei einigen Titeln in Sachen Pad nicht auf Flash verzichten (auch wenn es mir schleierhaft ist, wie lange die Technologie noch durchhalten wird).
     
    #6 owidana, 8. Nov. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Nov. 2011
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Die Frage ist auch ob das iPAd ne Simkarte hat bzw. ob man das nutzt. Flash haben ja beide nicht.
     
  8. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Also mein Tipp, wäre ja ein Android Handy womit, das meiste bewältigt und für den Rest oder eben zum Videos schauen oder surfen ein iPad.

    Ansonsten reicht auch der iPod, aber wenn es wirklich als PC Ersatz verwenden willst, dann würde ich dann eher zum Tablet greifen, vielleicht wäre auch eins mit Windows 7 interessant?
     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Wie wäre ist mit einem 11" MBA?
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    obwohl mir das Argument mit dem Polizeibesuch doch zu denken gibt ....
     
  11. Muwahid

    Muwahid Guest

    Hab hier nun seit 'ner weile ein iPad liegen und war die falsche entscheidung. Steht bereits ne weile im Marktplatz und danach kommt ein iPod oder 'n ähnlicher Medien Player.

    Das mit dem Polizeibesuch suche ich mir auch nicht aus, ist aber nunmal realität.
     
Die Seite wird geladen...