iPhone 4 iOS 5 Beta 7 - Problem beim Mobilen Datennetzwerk des iPhone 4

Dieses Thema im Forum "iPhone 4/4S Forum" wurde erstellt von Malta11, 1. Sep. 2011.

  1. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte ja heute Morgen berichtet, das Apple die Beta 7 von iOS 5 freigegeben hat.
    Das Update auf meinem iPad und iPhone lief via OTA problemlos durch.

    Im Laufe des Vormittags habe ich dann aber festgestellt, dass ich kein mobiles Internet mehr habe. Unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk fehlt mir der Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk". Dort konnte ich bisher den Einstellungen für Base manuell eingeben. Nachdem ich gerade die Software nochmals via PC aufgespielt habe, bleibt es dabei. Der Menüpunkt fehlt.
    iTunes meldet Fehler 1661, Carrier ist unbekannt, Einstellungen können nicht geladen werden.

    Hat diesen Fehler noch wer, welcher iOS 5 Beta 7 drauf hat? (Achja, beim iPad fehlt dieser Punkt schon immer, da es ein iPad mit Wifi only ist.)

    So ist die Beta 7 wertlos, werde wohl zurück auf 4.3.5 gehen müssen.
     
  2. Henrytroy

    Henrytroy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist global, wurde gelöst mit dem iPhone Conf. Utility

    1, Download iPhone Conf. Utility:
    Apple - Support - iPhone - Enterprise

    2, "Konfigurationsprofil", drücke "Neu"

    3, Felder unter "Allgemein" ausfüllen

    4, Gehe zu "Erweitert", und fülle Deine APN Daten ein

    5, Schließe das ios Gerät via Kabel an

    6, Klicke links auf das Gerät und dann rechts im Gerätefenster auf den TAB "Konfigurationsprofile"

    7, In der Liste unten steht nun Dein neues Profil, klicke rechts auf "install"

    8, Auf dem ios wird nachgefragt ob das Profil installiert werden soll, bestätige dies

    9, Restarte Dein Gerät

    10, deaktiviere WiFi um Dein Mobiles Datennetzwerk zu testen

    Klappt bei mir mit Alditalk einwandfrei:

    Folgendes habe ich eingegeben:

    - Namen des Zugangspunktes (APN) : internet.eplus.de
    - Benutzername für Zugangspunkt : eplus
    - Kennwort für Zugangspunkt : gprs
    - Proxy-Server und Port : bleibt leer
     
  3. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Bei freien Geräten und nicht offiziellen Providern fehlt in der Beta7 die möglichkeit den APN einzutragen.

    Einfach eine andere SIM eines offizeillen Providers einlegen, APN eintragen, und dann Karte wechseln.
     
  4. scheflo

    scheflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich hab komischerweise keinerlei Probleme mit der beta 7 3g sowie edge funktionieren wunderbar
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe mich eben, was heißt eben, das war mittlerweile vor 3 Stunden hingesetzt und probiert, gegoogelt und Eure Hilfestellungen getestet.
    Dazu kam jetzt noch, dass iTunes zwischendurch mit iPhone im Recovery-Modus nicht mehr erkannte. Als ich das gelöst hatte, meckerte iTunes beim anklemmen des iPhone's, dass es nicht die korrekte Version wäre.
    Au man, über die Systemsteuerung alle Apple Anwendungen in der Software entfernt und iTunes 10.5 Beta 7 neu installiert. Und dann endlich ging es weiter.

    @Henrytroy,
    Deine Methode habe ich nicht versucht, kann also nicht sagen, ob sie funktioniert oder nicht, dennoch danke für die Anleitung.

    @crims,
    das wars, habe eine Vodafone-SIM eingesetzt und siehe da, der Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" tauchte aus dem Nirvana auf. Jetzt die Vodafone-SIM gegen die Base-SIM ausgetauscht, PIN eingegeben, auf die APN-Seite zurück, Daten von ePlus eingegeben, fertig. Gehst Du jetzt aus dem Menü raus und dann wieder zurück, ist der Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" wieder verschwunden.
    Vielleicht sollte man immer eine Vodane-SIM in der Tasche haben, damit man immer Zugriff auf diesen Menüpunkt bekommt. Inwieweit andere SIM-Karten von T-Mobile oder o2 funktionieren, weiß ich nicht.
    Aber ich finde es ganz schön schwach, bei einer Beta 7 so einen Murks zu machen. Hat mich zig Stunden Zeit und Ärger gekostet.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
     
  6. Henrytroy

    Henrytroy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage bleibt offen - "Wieso fehlt der Menüpunkt überhaupt?" Ist das gewollt oder doch ein Fehler?
     
  7. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Das stimmt, warum fehlt dieser Menüpunkt?
    Ich habe gerade ein iPhone 3GS mit SIM-Lock auf T-Mobile mit der Beta 7 upgedatet. Dort werden die APN Daten wohl automatisch gesetzt. Der Menüpunkt ist auch nicht vorhanden, aber Internet über die T-Mobile-Karte läuft.
    Bei Base/ePlus kommt nach wie vor die Meldung einen unbekannten Carriers. Sehr suspekt. Kann ja nicht sein, dass sich jeder erst eine Vodafone-SIM zulegen muss, damit der Menüpunkt sichtbar wird und man die APN von Base/eplus eingeben kann.
     
  8. scheflo

    scheflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Jetzt mal ehrlich! Es ist eine BETA, normalerweise nur für Developer freigegeben. Wenn es "normalos" gibt, die unbedingt beta Versionen testen wollen oder es haben müssen, damit sie Cool sind, braucht man sich ned wundern, wenn man Probleme hat.
     
  9. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Solche Kommentare sind immer wieder ein Hit, wenn User hier bei Beta Versionen Probleme haben, und diese posten um evtl eine Lösung zu bekommen.
    Weißt du ob Malta nicht vllt doch ein Developer ist und gerade an ner App bastelt, bei der er eine Internetverbindung braucht und sich wundert das o.g. Menüpunkt nicht da ist? Nein, weißt du nicht.
    Ich könnt echt *****n wenn ich sowas lese. Du sagst sicherlich auch, dass alle Raucher auf der Welt rauchen, weil sie "cool" sein wollen. Junge wie alt bist du? 12? Dann kann ich's nachvollziehen. Man wenn's dich nervt wenn Leute hier von Problemen in Beta Versionen berichten, dann poste was anständiges, oder lass es sein!

    @Malta
    Danke für den Hinweis mit dem Menüpunkt, werde dann auf die Beta 8 warten, falls diese veröffentlicht wird.

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Natürlich habe ich einen Developer Account und alle bisherigen Beta's von iOS 5 liefen zuverlässig und stabil. Und wenn ich hier noch nicht einmal etwas posten darf, weil ich ein Problem mit einer Beta-Version habe, dann wäre das aber ein Armutszeugnis für dieses Forum. Wie gut, dass ich es besser weiß. Nichts desto trotz wurde mir geholfen und somit das Problem gelöst. APN-Einstellungen von Base sind jetzt eingegeben und Internet sowie die Beta 7 laufen perfekt.
     
  11. scheflo

    scheflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Nein Junge ich bin 30 und nicht 12


    @Malta11
    das sollte kein Angriff oder sonstiges gegen dich sein. Nen Developer Acc bekommt heutzutage ja jeder ;) und man weiß nie an wen manim Netz kommt. Ich hab auch meinen ACC aber ich Programiere und Teste damit auch diverse Apps.

    naja was solls, es läuft und es passt.
     
  12. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Hättest Du es mal anders geschrieben, so wirkte es jedenfalls provokant. Natürlich kann sich jeder einen Account kaufen. Was man damit macht, bleibt halt jedem selbst überlassen. Sieh es vielleicht auch mal von der Seite, dass aufgrund dieses Themas weitere User/Tester der Beta eine Hilfe haben und nicht mehr fragen müssen.
     
Die Seite wird geladen...