o2 Internet Geschwindigkeit o2 Internet Pack L mit Nokia C7

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Jossstick, 15. Okt. 2011.

  1. Jossstick

    Jossstick Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Heyhey =)

    Habe nach einer Zeit mit einem N8 jetzt auf das C7 umgesattelt und auch gleich eine Frage:

    Ich habe bei o2 das Internet Pack L gebucht, da ich mir dachte 5Gb reichen locker, die Geschwindigkeit reiche aus, und man könne das Handyinternet dann am Notebook nutzen.

    So. Gesagt getan.
    Funktioniert super - per Nokia Suite Beta (vorher die Ovi Suite benutzt) mit Internet verbunden und da ploppt eine Meldung der Suite auf: "Geschwindigkeit der Internetverbindung 460 kbps" oder so ähnlich.
    Naja dachte ich mirdie angegebenen 7,2Mbs sind nur Laborwerte...

    Wenn ich jetzt jedoch mit dem Pc größere Files downloade (~700Mb) sagt Firefox dass ich mit 120kbs underwegs bin.

    Das geht ja gar nicht!!!

    Wißt ihr woran es liegt? Evtl ist das C7 nicht fähig so schnell zu empfangen, vll. ist Firefox zu doof oder ich ;D

    Hat jemand einen Vorschlag für eine Lösung?

    Edit: Achja, NEIN Ich habe das Datenvolumen noch nicht erreicht, kam jetzt erst eben eine Meldung dass 80% erreicht wären
     
    #1 Jossstick, 15. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2011
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    das kommt auch drauf an in welchem Netz du eingebucht bist UMTS-3G oder GSM wenn da, wo du dich befindest, kein 3G-Netz vorhanden ist dann dann ist klar das du nicht auf die Geschwindigkeit kommst, eventuell liegt es auch an einer Einstellung für die Geschwindigkeit bei Datenübertragung am Laptop bei der verwendeten Verbindung !

    Technische Daten von Nokia:

    mfg
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Nein teleoase, damit hats nix zu tun.

    Das liegt daran, dass die Übertragung über das virtelle Bluetooth-Modem das Internet ausbremst.
    Etwas besser gehts mit USB. Aber auch da wird gebremst.
    Auf jeden Fall mal bei dem Modem in den Einstellungen die Datenrate auf Maximum stellen.

    Aber das Problem hättest du mit dem N8 genauso haben müssen!?
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ähm Pommes,

    wo liest du da was von Bluetooth-Modem bitte ??

    Wenn ich mein N8 am PC anstecke hab ich im Gerätemanager ein Modem stehen aber auch kein Bluetooth-Modem

    Und nein ich nutze mein N8 nicht mehr als Modem aber das Netz spielt eine Rolle !!

    mfg
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Wo liest du dass es nicht BT ist? ;)
    480 kbps ist die Geschwindigkeit des BT-Modems. USB ist standardmäßig schneller.

    Aber auch bei USB limitiert das virtuelle Modem und eher weniger das HSDPA.
    Und wenn der Computer 480 kbps meldet, ist das eben die Geschwindigkeit der Modemverbindung und hat nix mit der Übertragungsrate im UMTS-Netz zu tun.
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Na ja da ich das BT-Modem nicht benutze seh ich das nicht an der Verbindungsgeschwindikeit darum die Frage wo BT steht ;)

    mfg
     
  7. Jossstick

    Jossstick Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Emmm
    Also mit dem N8 habe ich das gar nicht ausprobiert; das N8 nutze ich nicht mehr, weil die kopfhörerbuchse defekt ist und erstmal repariert werden muss.

    Ich habe das C7 mit dem UsbKabel ans Notebook angeschlossen...
    Also ihr seid der Meinung dass es nicht schneller geht? :-/
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    es liegt wohl am Handymodem und dem Anschluss via USB Kabel das du die maximale Geschwindigkeit nicht nutzen kannst !

    mfg
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ok geh bei angeschlossenem Handy mal auf Sytemsteuerung - Telefon und Modem - Modems.
    Dort auf "C7-00 USB Modem" und Eigenschaften. Dort auf "Eigenschaften ändern" und dann auf die Registerkarte "Modem".

    Hmm und da stelle ich gerade fest, dass 460kbps das schnellstmögliche ist. Das war früher aber nicht so, vermutlich liegts an Win7 oder der OVI Suite.
    In meinen N79 Modemzeiten (mit PC Suite und Win XP) konnte ich das USB Modem wenn ich mich recht erinnere mit 1,2 Mbps betreiben und auch das BT-Modem ging bis 460kbps rauf, das geht jetzt auch nur noch bis 112kbps...
    Was soll das denn schon wieder? Argh!

    Sorry dann geht es wohl aktuell echt nicht schneller...
     
Die Seite wird geladen...