Sonstige Internes GPS vom N96 nur mittelmässig

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Conan, 2. Mai 2009.

  1. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal.

    Ich hab seid ca 4 wochen ein n96 und uss sagen das das gps nicht gerade das beste ist obwol es A-gps hat.
    Es braucht deutlich länger meine position zu finden nach einem tunnel und verliert schneller die ortung als meine externe gps maus (Falk activepilot 6) findet schneler die sattelieten wieder und hab noch nie einen abruch der verbindung gehabt.
    Ich hänge 2 google earth datein an um es auch zu beweisen was ich sage. Es handelt sich um den weg den ich jeden morgen fahren muss, der unter schied ist nur das bei der einen datei nur internes gps an war und beim 2ten mit externem gps.

    Gruss Conan
     

    Anhänge:

  2. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Die in Nokiatelefonen verbauten GPS-Empfänger sind nicht so wirklich das gelbe vom Ei, meiner Meinung nach...

    Die langen Time-to-first-Fixes sollen, soviel ich weiß, irgendwas mit dem Stromsparen zu tun haben...
    Meine externe Maus ist da auch um Längen schneller...

    MfG

    Moi
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    meine auch.... internes GPS hab ich ehrlich gesagt noch kein gutes erlebt. ausser vielleicht beim Motorola A780 :)
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem 5800 dauert der fix mit A-gps immer 3-4 sekunden. ich finds ok
     
  5. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    a-gps bringt bei mir nichts. da ist der externe schneller.
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Beim 5800 geht es wirklich schnell. Beste Navi was ich gesehen habe war beim 6110N. Des war extrem schnell und ging sogar im Gebäude.

    LG
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Wenn ich AGPS aktiviert habe, hat er auch von jetzt auf gleich nen Fix.
    Dass kann aber nicht der Sinn sein, denn sobald ich im Ausland auf ne Positionsbestimmung angewiesen bin, wird das etwas teurer, da ja eine Datenverbindung aufgebaut wird...
    Selbiges gilt für Orte, mit schlechter bis quasi gar keiner Verbindung zum GSM/UMTS-Netz...

    Selbst mit dem Glofiish M800 hab ich nen wesentlich schnelleren Fix und das ohne AGPS oder ähnliche Spielereien...

    MfG

    Moi
     
  8. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    wo es kein empfang gibt, da gibts auch kein GPS kann man pauschal sagen ;)

    ich hab jedenfalls noch nie n funkloch erwischt :confused: auch nicht auf irgendwelchen abgelegenen landstraßen oder so :confused: aber najoa btt...
     
  9. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Die Netzanbieter geben nicht umsonst 99% Netzabdeckung bei GSM/UMTS an...

    Bestes Beispiel mit o2 im tiefsten Odenwald: Kein Empfang... Kein Telekom-Roaming... Voller GPS-Empfang...

    MfG

    Moi
     
    #9 MrAss69, 2. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2009
  10. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    ganz kurzes offtopic, ich dachte die machen gar kein roaming mehr?
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Roaming gibt es nur noch in ganz ganz wenigen Gegenden.

    GPS hat doch nichts mit den Netzbetreibern zu tun.

    LG
     
  12. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    die ausage war eher, wen auch falsch, das dort wo es kein netz gibt, kein gps vorhanden ist.
     
  13. MrAss69

    MrAss69 Guest

    @Deadman
    MfG

    Moi
     
  14. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    GPS hat nichts mit Netzbetreiber zu tun. GPS sind Satilieten und dann brauchst du nicht mal Netz um das zu nutzen. Geh Offline Modus und versuche GPS, es wird gehen. :P
    Ich habe schon GPS wo gehabt, wo ich KEIN Netz hatte.

    Warum könnte ich auch ein TyTN II auch ohne SIM des GPS nutzen?

    LG
     
  15. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    hab mich missverständlich ausgedrückt.

    das einzige funkloch in das ich jemals geraten bin, ist bei mir zuhause, und hier gibts kein GPS.

    deswegen:

    und nu BTT, wollte mit diesem post nicht so ne verwirrung stiften :D
     
  16. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt auch mal kurz was schreiben hier bin zwar ein Sony Ericsson aber muss trotzdem hier sagen das es mich sehr wundert das es hier leute gibt die schreiben das wenn man kein Netz hat auch GPS BEKOMMT oO. Wo habt ihr sonen ******* her ?
    GPS ist Weltweit verfügbar und immer kostenlos ! Es hat absolut nichts mit gsm umts hsdpa oder sonstigem zu tun !

    Achja ich hab nen Sony Ericsson XPERIA X1 und der GPS Empfänger fixed sats nach 1sekunde kann nokia sich mal ne scheibe von abschneiden ;-)


    mfg saalwe
     
  17. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    au man, auch wenns dir vll. schwer fällt, wieso liest du dir nicht erstmal die posts durch??

    nochmal (weil mir langweilig ist):

    GPS gibt es schon weltweit + auch kostenlos.
    ABER wenn man assisted GPS-empfang haben möchte (= schnellerer satfix) ist man auf eine datenverbindung angewiesen!


    BTT !
     
  18. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich kenne den Chip im SE X1 und so schnell ist es ohne A-GPS nicht und selbst damit nicht mal nach 1 Sekunde.
    Ach du meinst da soll sich mal jeder eine Scheibe von HTC abschneiden, denn die Hardware ist und bleibt HTC!!!!

    Weltweit ist es nicht verfügbar. Versuche es doch mal in paar Höhlen drin. :D

    LG
     
  19. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Immer diese Besserwisser..., also erstmal ist das X1 kein REINES HTC Produkt und die Hardware stammt auch nich NUR von HTC, aber macht ja nichts ... ich habe WinMo 6.5 mit TomTom 7 drauf und ich habe vor meiner Haustür ob du es willst oder nicht nen SAT FIX innerhalb 1 sek. ! Wenn ich im Auto sitz dauert es länger kla. Und jetz nochmal zum A-GPS , es lädt dir einfach nur die aktuellen Psitionen der SATS runter, soooooooooooooviel geben die SATS au kein Gas wenn man jetz 1 Jahr lang kein GPS genuzt hat ist kla das die Position sich geändert hat aber wenn man alle 2 - 3 Tage GPS nutz oder lass es alle 2-3 Wochen sein braucht man kein a-GPS es handelt sich um wenige sek. die man spart !!!

    @Deadman ich verstehe nich wiso di sagst das es kein SATFIX innerhalb 1 Sek. hat, du bist im Team HTC. Wenn irgendwann mal nen f4m treffen in meiner nähe ist werde ich kommen, dann darfst du mal meinen SATFIX bewundern^^.

    mfg saalwe
     
  20. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Deadman das geht definitiv. Das war bei mir auch schon der fall, dass ich innerhalb von 1 sekunde den Satelliten hatte ;)
     
Die Seite wird geladen...