Internes GPS braucht ewig zur Standortbestimmung

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Astro, 11. Aug. 2009.

  1. Astro

    Astro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mir die Navisoft McGuider auf mein Nokia N95 gepackt, läuft auch super. Das einzige was mich tierisch nervt ist die interne GPS Verbindung beim starten. Es dauert Ewigkeiten bis er einen Sat. findet. Gibt es nicht die Möglichkeit den GPS Empfänger dauerhaft am laufen zu haben, das sie immer auf Empfang ist.

    Wie macht Ihr es denn, Stunden warten, oder eine Software, oder Trick???

    Danke Euch im Voraus...

    Gruß
    Astro
     
  2. computerdok

    computerdok VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Feb. 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem E66 dauert es auch immer eine Ewigkeit, aber so wie ich hier mal gelesen habe ist das wohl normal, denn Nokia braucht wohl solange zur Standortbestimmung.
     
  3. checker72

    checker72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte auf meinem n95 sygic mcguider drauf, da war nach ein paar sekunden die gps verbindung da. jetzt habe ich das sygic auf meinem n97, da dauert es auch ewig. naja gott sei dank habe ich ein navi im auto.

    checker
     
  4. Astro

    Astro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja... es nervt tierisch... ist ja nur mal wenn man unterwegs ist und eine bestimmte strasse sucht, dann ganz nützlich...
     
  5. kanzler007

    kanzler007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Feb. 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Habe es auch auf mein 5800 da dauert es auch ewig aber auch alle andere Navi Programme dauern sogar das von Nokia
     
  6. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt an den lahmen integrierten GPS Chips.
     
  7. Astro

    Astro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    cool wäre, wenn der gps empfänger immer aktiv wäre. dann braucht er den kaltstart nicht mehr. geht so etwas nicht???
     
  8. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Wenn Du mit ner mobilen Steckdose rumläufst, dann wäre das sicherlich kein Problem. GPS belastet den Akku recht stark, so dass nach mehreren Stunden schon Schicht im Schacht sein kann...

    Für die etwas schnellere Ortung gibt es die sog. unterstütze GPS-Funktion, welche in den Einstellungen des Handys aktiviert werden kann....

    MfG

    Moi
     
  9. Astro

    Astro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ... und wo kann ich es beim N96 einstellen???

    Gruß
    Astro
     
  10. MrAss69

    MrAss69 Guest

    System->Einstellungen->Allgemein->Standortbestimmung...

    So lautet das bei meinem E71... Auf dem N96 dürfte es nicht anders sein...

    MfG

    Moi
     
  11. Haribo11

    Haribo11 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beim N97
    zu finden unter Menü- Programme - Standort- Standortinfo- Bestimmungsmethoden "unterstütztes GPS" und da gibt es noch den Punkt "Netzbasiert"
    Vermute wenn man das ausschaltet dann ist das A-GPS auch ausgeschaltet denn wer keine Flatrate hat könnte da schon eine saftige Rechnung erhalten .
    Ich habe das mal alles ausgeschaltet und dann die "Karten" eingeschaltet und es dauert nur Sekunden bis der Satellitenempfang da war und ich sehen konnte wo mein Standort ist.
    Danach Sygic gestartet und nach 30 Sekunden war auch dort der Satfix .So schlecht kann der GPS Empfänger nicht sein denn auf meinen i550 dauerte der Satfix wesendlich länger .

    Gruß Haribo
     
    #11 Haribo11, 11. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2009
  12. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Bei netzbasiert wird ne Liste mit den exakten Positionen der Satelliten für die nächsten 7 Tage geladen...
    Beim unterstüzten werden die Positionen mit Hilfsdaten berechnet...

    MfG

    Moi
     
Die Seite wird geladen...