Interner Speicher des N900 schreibgeschützt?

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von Russe89, 4. Aug. 2010.

  1. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hey Leute, hab ein großes Problem mit meinem N900...
    Bin hier im Urlaub, also ohne Laptop...
    Bisher habe ich viele fotos geschossen mit dem N900., aber irgendwann hat das handy keine lust mehr gehabt, wenn ich ein foto gemacht habe, kam nach "Bild wird verarbeitet", also nachdem ich es gemacht habe die Systemmeldung : "Vorgang fehlgeschlagen", also in dem orange-gelben infofenster... Erstmal dachte ich die kamera selbst spinnt, aber nach einem neustart die ernüchterung und direkt dahinter der Schock:
    Erstmal ging die kamera dennnoch nicht, dann stellte ich fest, das der ordner wo die fotos drin sind kein ordner, sondern eine 1kb datei ist mit dem gleichen namen... Im Menü unter Fotos sind die bilder ebenfalls verschwunden... wenn ich mir details von dem "Ordner" anschauen will wird der dateimanager wegen einem internen fehler geschlossen...
    Mittlerweile bin ich soweit das mir klar ist, das sich das system komplett schreibgeschützt gestellt hat...
    Könnte mir evtl jemand helfen, internet ist hier viel zu langsam um zu googlen, hab 20 min gebraucht um das forum zu öffnen um ein Thema zu erstellen...
    Habe mit chmod -R 777 /home/user/MyDocs nichts erreichen können, genausowenig konnte mir chown -R /home/user/MyDocs weiterhelfen...
    Evtl habe ich die befehle falsch angewendet?
    Kriege immer die meldung :" Read-only file system

    Russe
     
  2. jukey

    jukey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    0. Installiere rootsh wenn noch nicht geschehen.
    1. Schließe alle Programme
    2. Öffne xterm
    3. gib ein:
    Code:
    root
    4. nun gibst du ein
    Code:
    umount /home/user/MyDocs
    5. dann:
    Code:
    fschk -a /dev/mmcblk0p1
    Danach kannst du das N900 neu starten und die Fehler sind hoffentlich behoben.
     
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hallo jukey,
    dankeschön für deine Hilfestellung, aber ich befürchte die kommt zu spät...
    mein Handy hat nicht nur den gesamten speicher schreibgeschützt, ständig kriege ich die meldungen : "Interner Fehler: Programm 'Fotos' wird geschlossen." und "Interner Fehler: Programm 'E-Mail' wird geschlossen."
    Wenn ich im XTerminal
    Code:
    sudo gainroot
    eingebe, kriege ich die meldung
    Code:
    sudo: must be setuid root
    also ich glaube das ist genau die meldung die man bekommt wenn man kein rootsh installiert hat, im Programmmanager ist nämlich alles leer...

    Ausserdem hat sich einiges in den einstellungen getan:
    Viele Punkte können nicht mehr aufgemacht werden, wenn ich etwas auswähle kommt ein ""Interner Fehler: Programm 'Einstellungen' wird geschlossen." Displayhelligkeit gibt es nurnoch eine Stufe bei mir, Zoom ist ebenfalls nicht mehr im XTerminal, so was noch...
    Wlan und Bluetooth scheinen komplett deaktiviert zu sein, also wenn ich mal etwas per BT schicken möchte, tut sich einfach nichts, also etwas auswählen -> Freigeben via Bluetooth
    dann komme ich wieder in den dateimanager, oder wo ich eben war.
    Musik wird ebenfalls nicht mehr abgespielt, titel etc werden alle angezeigt, aber ich kann keinen anspielen, nach 15 sec ca kommt ebenfalls ein interner fehler...

    Ich glaube das beste wird sein das gerät nochmal komplett platt zu machen oder?
    Die liste könnte bestimmt noch seitenweise so fortgesetzt werden, ich habe garantiert noch nicht alles gefunden...

    Ich schaue erstmal was sich am pc tun lässt, das handy wollte das ich den speicher mal auf fehler prüfe, vielleicht lösen sich die probleme ja damit von alleine, aber da habe ich sehr große zweifel dran...

    Russe
     
Die Seite wird geladen...