Informationen und Workshops zum Galaxy S i9000, i9001, i9100

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von intenso80, 27. Dez. 2010.

  1. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Eins ist mir aufgefallen.
    Die Batterie hält länger als mit der orginalen Version.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nun, das tut sie mit so gut wie jeder custom kernel.
    das is eben das große problem bei solchen dingen... eine mischung zwischen performance und energieeinsparung zu finden.
    doch einsparung hin oder her. der hautpverbraucher ist und bleibt das display. ich persönlich habe keine lust das display bei 30% der beleuchtungskraft zu betreiben, denn das ist genau der grund wieso ich mir das sgs gekauft habe.
    der nachteil, das sgs muss spätestens alle 20 stunden ans netz.
     
  3. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, jeden Abend bei normaler nutzung lade ich es.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  4. n78mtk

    n78mtk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mein i9000 gebrickt, vibriert nur noch, keine funktion mit 3-tasten-klick, da org. firmware geflsht und lagfix deaktivieren vergessen. dumm, dumm, dumm, ich weiss...

    Will mir jetzt den service-stick(widerstand 301 ohm) bauen und erneut flashen mit Darkys_v9.2_Resurrection_Edition.zip über odin 3.1, dann per sd-karte und darky app auf darky9.5_extreme.

    Geht das ??

    Lese hier seit gestern, raffe mittlerweile so ein bisschen was, aber sitze halt ohne große erfahrungen vor einem verdammten Samsung S das blinkt :-((( kotz...
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    du kommst weder in den recovery- noch in den download modus? dann wirst das sgs nur noch mit dem micro usb stecker und dem 301 ohm widerstand in den download modus bringen können.

    wenn du dir bei einer sache nicht ganz sicher bist, dann fragst lieber im forum noch ein mal nach. dazu ist es ja schließlich da.. oder du meldest dich bei mir via PN.
    doch nun gut, der fehler lag ja eher bei, nicht sauber gelesen...
     
  6. mogomon

    mogomon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Erst mal ein dickes Dankeschön an Intenso80 für die spitzen Anleitungen hier, haben alle wunderbar funktioniert, es ist alles verständlich erklärt und absolut exakt. Ohne diese Anleitungen hätte ich mich nie drüber getraut....

    Jetzt meine Frage: ich hab jetzt Darkys Rom 9.5. installiert, noch kein lagfix drauf, weil mein Handy noch ganz neu ist und ich kaum apps drauf habe (man soll lagfix doch erst aktivieren, wenn man ziemlich alles drauf hat, was aufs handy draufsoll, oder?).
    Mein Display läuft auf Automatik (geschätze 40%).

    Ein Benchmark (QUADRANT standard) hat meinem SGS nur 1190 Punkte bescheinigt. Das verwundert mich doch ein wenig, vor allem, wenn ich die Zahlen hier so lese. Der RAM ist immer mit fast 200MB ausgelastet, obwohl angeblich keine Anwendungen laufen. Das sollte doch auch besser sein, oder?
    Der Akku hält bei ein bißl rumsuchen und ein wenig telefonieren (noch kein WLAN aktiviert, kein GPS aktiviert) gerade mal 2 Tage (ohne Nächte).
    Kann das alles richtig sein, oder fehlt meinem Handy noch was?

    Bitte, wenn ich hier falsch poste, dann verschiebt den Beitrag, ich bin neu hier...

    Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten,

    Grüße,
    Monika
     
  7. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    alles soweit korrekt.
    du kannst natürlich auch gleich ein lagfix aktivieren, doch wenn der datenspeicher mal voll wird (und das wird er sein wenn du z.b. auf einen schwung einen haufen apps installierst), dann musst du das lagfix wieder deaktivieren. telefon kurzes weilchen ohne lagfix (ein mal booten reicht auch) benützen und dann kannst den lagfix wieder aktivieren.
    da das aktivieren und deaktivieren des lagfixes etwas zeit in anspruch nimmt, rate ich eben mit dem aktivieren des lagfixes zu warten.
    zumindest diejenigen (wie z.b. du) die noch gar keinen apps besitzen.
    wie bereits im workshop geschrieben, wer z.b. ein ganzes backup zurückspielt, also einen ganzen "daten batzen" der muss das lagfix dann auf jeden fall erst nach dem backup aktivieren.

    tip wegen quadrant benchmark:

    es ist nicht immer wichtig besonders hohe punkte bei solchen benchmarks zu erreichen. denn die sagen nur sekundär etwas über die leistung des telefons aus. doch ganz klar, unbedeutend sind sie natürlich auch nicht. damit lässt sich durchaus die leistung in einem gewissen rahmen messen.
    was auf jeden fall der leistung nicht schadet ist das flashen eines anderen kernel. z.b. super optimized... (siehe workshop unter overclocking)
    dieses kernel bringt zwar ein paar mehr RAM MB mit, doch diese MB merkt man. auf die übertaktung des hauptkernprozessors kann dabai natürlich verzichtet werden..

    zum akku:

    der stromfresser nummer 1 ist und bleibt das display! egal wie hoch man nun die helligkeit einstellt. aus diesem grund habe ich aufgehört mit der helligkeit zu sparen!
    das telefon besitzt das momentan beste display was es auf dem markt für smartphones gibt, wieso sollte ich seine vorteile und eigenschaften nicht nützen!? wozu zahlt man denn so viel geld!?
    gut, darunter leidet die akkuleistung, doch hey, JEDER sitzt, liegt, arbeitet irgend wo, wo es eine steckdose oder einen USB port gibt.
    und via steckdose ist das sgs in 1,5-2 stunden voll geladen.
    wlan oder gps stellen das display trotz allem nicht in den schatten. da mögen die nun 24h am tag laufen und zwar parallel.
     
  8. mogomon

    mogomon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort.

    Werd mir mal den Workshop fürs übertakten/optimieren vornehmen, danke für den Tip.
    Ich hab ja noch die Kernel drauf, die du fürs flashen von Gingerbread verlinkt hast (cwf irgendwas).
    Mit lagfix werd ich wohl doch noch warten, ich erkunde gerade die Welt der apps und das wird noch ein Weilchen dauern ;)

    Ciao,
    Monika
     
  9. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja die "neuen" darky roms flashen kein kernel mehr autom. mit. das heißt es bleibt vorerst immer der momentan geflashte kernel erhalten.
    in dem fall währe es der speedmod kernel.
    über das darky rom app kann man aber auch andere kernel flashen. (app starten, kernel auswählen, menü-speichern, darky rom erneut via CWM flashen)
    das gleiche gilt auch für sonstige einstellungen im darky rom app! erst speichern, dann darky rom via CWM flashen und erst dann werden die einstellungen übernommen.
    am sgs verändert sich ja nichts, da beim erneuten flashen kein wipe gemacht wird...
     
  10. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    :dankeschoen: für die gute Anleitung, hat alles perfekt geklappt, und auch die Erklärungen sind hilfreich, da mir einiges noch unbekannt war bezgl. Samsung im Vergleich zum HTC Desire HD.
     
  11. n78mtk

    n78mtk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,

    allen vielen Dank, die sich hier die ganze Zeit nehmen, einfach geeeiiiiil.
    Kurz noch meine Frage.Bei mir schauts jetzt so aus :

    PDA: ...WJS8
    PHONE: ...XJVE
    CSC:....XJS1
    Build: 2011.03

    unter Telefoninfo steht:
    Firm: 2.2.1
    Basis: XJVE
    Kernel: 2.6.32.9 (ficeto: Dark Core 1.0)
    Build: Darky´s v9.5.XWJS8
    Ist das nun aktuell ?
    Wie funktioniere die Lockscreens ? hab noch viele alte Daten im SGS-Explorer gefunden, macht DarkyRom nicht immer einen Wipe ? mist...
    Bei jedem Telefonat wird das Gespräch automatisch aufgezeichnet, egal ob rein oder raus, ist das normal ? ich finds nicht sehr toll !

    Danke Euch
    PS: Hab durch meine Fummelei noch einen Download-Modus-Dongle inkl. 2 Widerständen 103kOhm übrig (lose, nicht gelötet, reicht ja), wer braucht einen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ? Wer im Rhein-Main-Gebiet wohnt, kann Ihn sich auch abholen? Wer Hilfe braucht, kurz melden.(so langsam kenn ich mich aus:)grins)
     
  12. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    unter einstellungen/anzeige kannst du die unlock screens ändern.

    was meinst du mit "viele alte daten"?
    wenn du vorher eine ganz normale gebrandete oder branding freie firmware betreben hast und dann auf darky flashst, dann wird beim flashen der darky rom autom. ein wipe gemacht.
    das hätte dir spätestens beim aller ersten start bzw. hochfahren des systems auffallen müssen, dass alle apps und systemeinstellungen fehlen... oder nicht?
    doch wie bereits mehrfach erwähnt, es ist IMMER besser man macht selber (manuell) ein wipe. die apps und systemeinstellungen spielt man dann eben mit einem recovery app wieder zurück.
    doch wer von einer darky rom af eine aktuelle oder von einer aktuellen auf eine alte up- bzw. downgreadet, der braucht nicht zwingend ein wipe zu machen bzw. die zu flashende darky rom entscheidet selber ob ein wipe nötig ist oder nicht.

    wegen telefonataufzeichnung siehe PN...
     
  13. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nicht bestatigen, alle Apps und Userdaten waren auch bei mir noch vorhanden, hat mich auch sehr gewundert allerdings läuft alles bestens.
     
  14. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir auch, habe aber dann sicherheitshalber selber ein Wipe ausgeführt.

    Die 9.5 rennt schön sauber ohne Probleme.
     
  15. German_kevin1989

    German_kevin1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also Ich habe mein ersten flash auch mit dieser Firmware gemacht und hatte mich gewundert , als ich das sah dachte es wäre 2.3 und ausserwem hatte ich ein Speedhack gemacht beim kernel aber nun steht bei mir genau das gleiche , wurde der Kernel wieder neu geflasht durch darky ? .. Aber wie auch immmer das Handy geht ab wie schmitz katze !!!
    Danke Dafür an Darky und Co...

    PS : kleine frage noch am rande bin neu hier kommt hier in dem Thread auch direkt jede neuerung der Firmware ans licht ?
    LG Kevin
     
  16. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    was unter der telefoninfo steht ist eigentlich eher zweitrangig. zumindest bei den darky firmwares.
    verlasst euch ausschließlich auf die downloadbezeichnung an sich, dann passt die sache...
    eine "echte" 2.3 sind die momentan aktuellen darky roms natürlich nicht. sie besitzen lediglich die aufmachung einer 2.3
    doch es gibt bis jetzt keinen entwickler, der eine "echte" und im vollen umfang funktionstüchtige 2.3 herausgebracht hätte!
    doch bis zur echten 2.3 kann es nicht mehr lange dauern...

    wegen dem kernel:

    solange ein serien kernel auf dem SGS drauf ist, wird in der regel beim flashen der neuen darky roms autom. ein speedmod bzw. voodoo kernel geflasht.
    es kommt aber auch vor, dass bei einem bereits vorhandenen custom kernel, das kernel mit dem firmwareflasht mit geflasht wird.
    zumindest war das bei mir bereits einige male so. wieso kann ich nicht genau sagen.
    ich glaube zu meinen, dass darky etwas ähnliches beim update der 9.1 bei XDA darüber erwähnt hat.
    doch an sich ist es ja egal. spätestens beim flashen der darky rom ist ein custom kernel mit an bord und damit auch der CWM.
    und mit dem kann man zu jeder zeit und ohne PC jedes beliebige kernel flashen.
    aus diesem grund habe ich auf meinem internen SD telefonspeicher IMMER ein custom kernel und eine der darky roms drauf, um im falle des falles von überall aus die komplette firmware bzw. kernel frisch flashen zu können.

    ich date den ersten post dieses threads ständig up.
    sobald es etwas neues und wichtiges gibt, dann wird es hier auf der ersten seite als erstes stehen.
     
  17. ck130507sas

    ck130507sas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Sep. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich von Darky 9.5 direkt auf 10 RC3 upzudaten ? oder muss ich alles komplett neu flashen, da 10 auf 2.3.3 basiert und 9.5 auf 2.2.1
     
  18. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ne update geht nicht.
    die 9.5 ist ja nach wie vor eine 2.2.1 firmware auch wenn sie die optische aufnachung einer 2.3 besitzt!
    also, eine wirklich "echte" und im vollen umfang funktionstüchtige 2.3 gibts noch nicht.
    da es sich bei der 10.0 um eine "echte" 2.3 firmare handelt, muss die firmware komplett neu geflasht werden.
    bei den 2.3 firmwares sind einige grundlegende dinge verädert worden, deswegen war die 9.5 die letzte 2.2.1 firmware die darky herausgebracht hat.
     
  19. weihberg

    weihberg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mal eine Frage hier zu
    Ich bin totaler Anfänger und habe mich an die anleitung gehalten
    Hat auch alles super geklappt.
    Nur jetzt stelle ich folgendes fest :
    AUf meinem Handy sind weiterhin all meine alten Daten Dateileichen usw...
    Dachte wenn ich via Odin da das Handy flashe und dann mittels root von Darkys
    das dann mein Handy wie neu ist und ich halt meine daten apps usw wieder neu rauf machen muss
    Leider ist dieses net der Fall
    Wie kann ich mein Handy so flashen bzw löschen rooten usw
    so das mein handy dann zwar Darkys drauf hat
    aber alles andere gelöscht ist ???
    Trau mich nicht im Explorer ran daten oder ordner zu löschen ....

    Bitte mal um Hilfe

    DANKE
     
  20. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    so sachen wie apps, telefoneinstellungen, adressbuchinhalt, sms usw. löscht man in den man beim SGS ein sogenanntes wipe durchführt (siehe recovery menü) oder gar das ganze SGS auf werkseinstellungen zurücksetzt (hard reset).
    einen hardreset fürht man mit der eingabe eines zifferncodes durch (siehe mein erster beitrag)

    mit diesen beiden verfahren löscht man nicht den internen SD telefonspeicher bzw. den externen SD kartenspeicher.
    den internen SD telefonspeicher (8GB) löscht man z.b. direkt über das recovery menü des SGS. (format SD)
    eine externe SD speicherkarte kann man entweder direkt mit dem pc formatieren (mit einem kartenadapter) oder man formatiert sie direkt mit dem SGS (siehe einstellungen/sd karte und telkefonspeicher)
     
Die Seite wird geladen...