Sonstige in welcher Seem werden beim Maxx V6 die SMS gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von ][ndy, 23. Mai 2007.

  1. ][ndy

    ][ndy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Wollte mal fragen, ob zufällig einer weiß, wo das V6 die SMS speichert, also die SEEM jetzt. Bei den alten war das wohl die 007D.
    Finde dort aber nichts und mein P2KCommander fragt beim Edit immer nach, ob er die SEEM erstellen soll, weil diese (angeblich) nicht existiert.
    Auch mit allen anderen Editoren, konnte ich nicht auf die SEEM zugreifen. Die SMS als .txt speichern geht zwar mit einigen Tools, allerdings bekomme ich die so nicht mehr zurück aufs Handy gespielt.
    Ebenso mit dem "PDUSpy", kann die SMS auslesen, nicht aber zurück aufs Handy spielen.
    Sollte zufällig einer Ahnung davon haben, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar (natürlich auch über eine komplette SEEM-Liste des V6 ;) )

    btw. Das OnlineTool von Motorola zur Speicherung sieht zwar interessant aus, ist aber leider nicht das was ich suche! Am liebsten wäre mir, den PDUSpy zum Laufen zu bringen, da dieser auch mit anderen Handys kompatibel ist.
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube, das Thema hatten wir erst gestern. Es gibt derzeit kein Offline-Tool, welches in der Lage ist, die SMS wieder auf Handy zu spielen. Das heißt, das zurückspielen wäre nicht das Problem, nur die Verwaltung der SMS spielt dann verrückt.
    Übrigens, es ist nicht eine Seem für SMS, sondern eine ganze Reihe. Die Nummernreihe kann ich Dir beim V6 allerdings auch nicht sagen.

    Du hast doch zu Deinem Handy bestimmt MPT mitgeliefert bekommen. Damit kannst Du Deine SMS auslesen und sichern. Nur eben nicht zurückspielen.
     
  3. ][ndy

    ][ndy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antwort. MPT war dabei, aber da gibts ja auch bessere Programme! Speichern ist ja auch nicht das Problem, nur eben das Zurückspielen. Was genau spielt denn dann bei der Verwaltung verrückt? Will da jetzt nichts ausprobieren, was mein Handy zerschießt!
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Schwierig zu erklären. Es ist im Prinzip ähnlich wie eine Dateiverwaltung. Du empfängst entweder SMS über die SMS-Zentrale oder schreibst eine. Die Verwaltung sortiert das entsprechend. Wenn Du nun auf anderem Wege SMS einspielst, geschieht das außerhalb der Verwaltung - Das heißt, die gespeicherte Verwaltungsstruktur stimmt nicht mehr mit der realen Struktur überein.

    Wäre etwa genauso, als würdest Du unter Window außerhalb der Kontrolle vom Dateiexplorer Daten verändern, löschen, neu einspielen, ohne die Kontrolltabellen und die FAT (oder das NTFS) neu anzupassen. Ich glaube, ich muß Dir nicht beschreiben, was passiert.

    Und genau das ist das Problem derzeit. Man muß
    1. diese Kontrollstruktur finden
    2. diese Aufschlüsseln
    3. nach einspielen der SMS diese ebenfalls neu erstellen (im PC)
    4. diese Kontrollstruktur ebenfalls wieder einspielen
    5. Neustart des Handys danach ist zwingend erforderlich, damit die neue Struktur auch akzeptiert wird.

    Du siehst also, es ist nicht gerade trivial, auch nur eine einzige SMS dem Handy wieder "unterzujubeln".
    Die Frage ist wohl auch Aufwand zu Nutzen. Deshalb hat es entweder noch kein Programmierer wirklich versucht oder ist bisher immer irgendwie gescheitert. Fakt ist, bei fehlerhafter Erstellung der Kontrollstruktur "darfst" Du Dein Handy neu flashen. Also ist es auch nicht ganz ungefährlich. Ist Seembearbeitung aber generell nicht.
     
  5. ][ndy

    ][ndy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ahso! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die SMS-Struktur auf allen Handys gleich ist. Immerhin funktioniert auf diese Weise ja auch der PDUSpy, welcher eben die PDU vom Handy ausliest. In dieser müssten demnach auch alle Daten, wie z.B. Adressat, Datum und auch Nachricht selbst enthalten sein.
    Wie jedes Handy allerdings individuell damit umgeht, entzieht sich auch meiner Kenntnis!
    Trotzdem danke für die Erklärung! Hier kann man noch richtig was lernen!


    edit: Habe jetzt gerade mal mit dem PDUSpy eine SMS von meinem V6 auf mein altes Siemens S65 übertragen. Also die PDU auf dem PC gespeichert und dann Aufs Handy gesendet! Klappte ohne Probleme, nur aufs V6 bekomme ich nichts drauf :(
     
    #5 ][ndy, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Die SMS-Struktur selber, also der Aufbau der SMS mit Dateikopf usw. ist immer gleich, damit jedes Handy von jedem Hersteller damit klarkommt. Das ist auch nicht das Problem. Dieser Aufbau ist bekannt.

    Aber jede Handytype (Hersteller) hat seine eigene Verwaltung dafür, wie SMS im Handy abgelegt (gespeichert) werden. Dort steckt das Problem.
    Beispiel: Würde ein Handy jede SMS als simple Textdatei speichern und jede SMS einfach über das Datum durchnummerieren, wäre das überhaupt kein Problem. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Leider...
     
Die Seite wird geladen...