IMEI einer Person zuordnen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von asmaros, 2. Okt. 2009.

  1. asmaros

    asmaros Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen...

    Wir hatten letztens im Bekanntenkreis eine kleinere Streitfrage;

    Ich behaupte, wenn man sein Handy ohne Simkarte,
    zum Beispiel bei einer Straftat liegenlässt,
    dann kann die Polizei anhand der IMEI Nummer des Handys festellen,
    auf wen diese IMEI registriert ist.
    Weil diese z.b. beim Kauf des Handys beim Verkäufer
    oder bei aktivierung der Simkarte beim Provider gespeichert worden ist.

    Die anderen behaupten das Gegenteil und sagen, die IMEI wird nirgends gespeichert,
    sie ist allenfalls nützlich und/oder erforderlich, wenn man das Handy zur Reparatur
    in ein Nokia Laden bringt.

    Das die IMEI beim einbuchen in ein Netz erfasst und gespeichert wird, ist mir klar.

    Wer hat fundiertes Wissen und rettet mich vor dem drohenden Kauf zweier Kästen Bier ? :D

    Gruss
    Asmaros
     
  2. maverick_1977

    maverick_1977 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Vodafone ist es so das auf der Rechnung ( die auf den Kunden läuft ) auch die Imei Nummer Vermerkt ist.

    Soviel kann ich zu Vodafone dazu sagen.

    Ich meine auch mal gehört zu haben das es sogar Pflicht ist das die Imei Nummer auf der Rechnug aufgeführt ist!
     
  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.564
    Zustimmungen:
    393
  4. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    ja es ist möglich an den Besitzer des handys heranzukommen. Das kann mitunter etwas kompliziert werden ist aber möglich und wird bei Verbrechen je nach Schwere mit Sicherheit auch so gemacht

    Imei wird bei Neukauf registriert mit der Rechnung
    Dann hat man schon mal den ursprünglichen Besitzer. der rest ist reine recherchearbeit....zB über die Imsi (verbund aus Imei und simkartennummer/telefonnummer der im Handy benutzen Karte usw)
     
Die Seite wird geladen...