IMEI ändern illegal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von kallerich, 29. Dez. 2010.

  1. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  2. Es gab nachweislich doppelte IMEIs im Netz und nichts ist passiert. Wo ist denn die Quelle, nach der dann IMEIs gesperrt werden von der Netzagentur?

    Bei den ersten IPhones war ein Jailbrake möglich, indem man eine "offene" Firmware geflasht hat, durch einen Designfehler von Appple wurde dabei die IMEI mitgeflasht (geht heute nicht mehr SO). Da das unter Bekannte natürlich auch weitergegeben wurde, gab es dann auch mehrere gleiche IMEIs in einer Stadt. Probleme im Mobilnetz gab es keine wesentlichen. Netzsperren gab es auch nicht.
     
  3. Nachtrag:

    Handys mit Dual-Sim übermitteln auf beiden Nummern (einige sind gleichzeitig mit beiden Nummern eingebucht, andere nur abwechselnd, aber beides gibt es) dieselbe IMEI. Also ist ZWANGSLÄUFIG eine IMEI mit 2 Nummern GLEICHZEITIG eingebucht. Von Netzsperren für Dual-Sim-Handy hat niemand gehört ...
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Bullshit. DualSim-Handys haben 2 Imeis...

    Nur weil du hinter den 7 Bergen nix hörst heisst es nicht das es das nicht gibt :D
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ausserdem sollte bekannt sein, dass eine IMEI auch immer angibt, welches Gerät es ist. Sprich durch die TAC, was zur IMEI gehört erkennt man, welches Gerät es ist.

    Also ist es die TAC von ein Dual-Sim Gerät, ist ja klar, warum diese 2 mal eingebucht ist. ;)

    LG
     
  6. mja

    mja Guest

    Dual-SIM Handys haben 2 IMEI's!!! Hab eins..............
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Betrifft des alle Dual-Sim Handys?

    Oder nur die 2 Sende- und Empfangsantennen haben? (Mit 2 Simkarten eingeloggt ins Netz gleichzeitig)

    Wie gesagt, selbst über TAC wäre es auch einfach rauszufinden. :D

    Hab nun des noch bei Wiki dazu gefunden.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_SIM

    LG
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Es betrifft nur letztere, jede Sende-/Empfangseinheit hat eine eigene IMEI.
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Genau... wichtig ist das es getrennte Empfangs-bzw. Sendeeinheiten sind... dann brauchen sie eigene IMEIs... hatte schon unzählige Chinakisten hier... haben immer 2 IMEIs... kann man aber auch in den entsprechenden Foren nachlesen.
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Auch wieder was neues gelernt. :)

    LG
     
  11. tinu

    tinu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Mein Hagenuk hat auch 2 IMEI`S.

    Gruß,
    tinu
     
  12. Es ist richtig, dass viele/die meisten 2 IMEIs haben, es ist technisch aber nicht nötig, da die IMEI im Netz überhaupt nicht ausgewertet wird. Es ist richtig, dass man das machen KÖNNTE, es wird aber nicht gemacht.

    Ertses Beispiel hatte ich schon oben ... frühe gejailbreakte IPhones mit derselben IMEI.

    Zweites Beispiel dazu: Gestohlene Geräte, deren IMEI noch bekannt ist. Wenn man damit zu seinem Anbieter geht, ist es die absolute AUSNAHME, dass diese IMEI gesperrt wird. Möglich ist es, WENN grundsätzlich ausgewertet wird, da das aber nicht gemacht wird, ist ein solches Gerät trotz bekannter und nicht-geänderter IMEI für den Dieb in 99 Prozent der Fälle vollständig nutzbar.

    Das erste Beispiel zeigt, dass 2 IMEI funktionieren, das erste und zweite Beispiel zeigt, dass IMEIs prinzipiell im Netz nicht ausgewertet werden.
     
  13. Nachtrag: Geräte mit nur einer Sendeeinheit können auf beiden Nummern angerufen werden. Zwar ist die gleichzeitige aktive Benutzung nicht möglich, aber damit sie angerufen werden können, werden natürlich bei Initialisierung beide Nummern mit derselben IMEI im Netz angemeldet.
     
  14. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Wie willst du mit einer Sendeeinheit 2 Nummern im Netz anmelden und zuordnen? Du redest so einen Müll das einem schlecht werden könnte.

    Setze mal ein Gerät auf 00000... als IMEI und buch dich bei T-Mobile ein... :)

    Kannst auch im Internet nach den ganzen Leuten suchen die Probleme mit ihren genullten Samsungs hatten...
     
  15. Während der Standard vorsieht, dass eine IMEI eindeutig und vor Manipulation durch den Benutzer geschützt ist, ist dies in der Praxis nicht der Fall. Bei vielen seit 2002 auf dem Markt befindlichen Geräten ist eine Manipulation der IMEI möglich. Ein Sprecher gab 2002 gegenüber der BBC bekannt, dass etwa 10 % der IMEIs im Mobilfunknetz von BT Cellnet (O2) nicht eindeutig seien.[4] Die GSMA selbst legt die Verantwortung für die Einhaltung der Standards und somit die Eindeutigkeit der IMEI sowie den Schutz vor Manipulation dieser in die Hände der Gerätehersteller, räumt aber ein, dass die Standards besonders außerhalb der Europäischen Union nur mangelhaft zur Anwendung kommen. Der Umstand, dass ein Großteil der Gerätehersteller außerhalb der EU ansässig sind, verdeutlicht, dass eine Sicherheit und Eindeutigkeit von IMEIs nicht gewährleistet ist
     
  16. Und darum gibt es auch (üblicherweise) keine Sperren bei doppelten IMEIS, wie sie eben NICHT eindeutig genug sind und Doppler öfter vorkommen, ab Werk.
     
  17. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    Doch gibt es..... Hatten wir die letzten Monate und Jahre oft genug. Geräte haben sich nicht mehr ins Netz eingebucht...

    Sent from my RM-846_eu_euro2_357 using Tapatalk
     
  18. Nerd

    Nerd Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Die IMEI Nummer schützt noch lange nicht vor Betrug. Es gibt Handys, die ein und die selbe IMEI Nummer besitzen. Nun findet mal heraus, welches das richtige Handy zur richtigen Nummer ist. Das ist praktisch unmöglich. Das kann dir nicht mal der Handy Hersteller verraten, woran es liegt. LG
     
  19. Habe das Gefühle, dass ich nach einer Reparatur der Displayschaiebe ein anderes Handy bekommen habe. Meines hatte Kratzer am Gehäuse. Die sind verschwunden. Alle Software war gelöscht. Das "reparierte" Gerät hielt nur 2 Stunden, danach ein Totalausfall. War vorher in Ordnung. Aber die IMEI, welche sofort nach einschalten eingeblendet war, entsparach der des angegenbenen Gerätes.
    Hmmmmm.
     
Die Seite wird geladen...