IMEI ändern illegal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von kallerich, 29. Dez. 2010.

  1. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Bin raus aus dem Thema hatte ich geschrieben,leider findet der Herr aber keine Ruhe und spricht mich immer wieder an.
    Da er es nicht lassen kann,versichere ich daß er keine Antwort mehr bekommt,damit hier wieder Ruhe herrscht.
     
    #61 Gecko., 19. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2011
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    IMSI:

    Beispiele:

    Quelle:

    International Mobile Subscriber Identity
     
  3. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    und nichts anderes habe ich doch auch geschrieben und in den letzten Posts sogar verlinkt (ausser eben das die imsi nicht so einmalig ist oder sein kann wie sich das mancher Netzbetreiber bzw andere Institutionen gerne wünschen).... und bezüglich Gecko habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben.. ;)
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @Gecko

    Wer hier Recht hat und wer nicht, ist vollkommen uninteressant. Wenn du Wissen haben solltest, welches der andere nicht hat, kann man das auch vernüftig mitteilen. Also auf einer Niveauvollen Ebene. Aber das artet ja immer gleich in Streit aus :(

    Zumal das Thema ja nun mal heiß umstritten ist, ist das hier mal eine Chance zu erfahren was denn nun wirklich dahintersteckt. Also finde ich zumindest.

    Ebenso das Thema was die ganzen Abkürzungen bedeuten und was sie sind und wie sich zusammensetzen etc.

    Interessiert sicher den ein oder anderen. Wie mich eben. Wenn es dann aber ins illegale geht, wie abhören (was man ja als Privatmensch nicht darf), ist das was anderes :D
     
  5. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    haben wir denn da nicht schon so eine Erklärungsseite??? Also wo IMEI, IMSI MCC MNC usw erklärt werden??? Ansonsten halte ich das für eine gute idee
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Uff, dass weiß ich ehrlich garnicht :D

    Hab des noch nie hier im Forum gesehen ;) Ansonsten einfach mal eine anfangen, aber wo dann speichern?
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Speichern kann man es hier im Allgemeinen Teil.

    LG
     
  8. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Hurra nun wird es Produktiv!
    Was da alles für ein Nummernsalat für ein einziges Handy nötig ist, nur um Illegalen Machenschaften auf die Schliche zu kommen.
    Oder steckt da mehr hinter?
    Okay Abrechnung wurde auch genannt.
    Was mich auch erstaunt: das die Daten seit 2004 allen ermittelnden Behörden zugänglich gemacht werden müssen. Ohne Richter!
    Aber ist ja Schnuppe - bekommt man ja eh nicht mit.
     
  9. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    naja offiziel ist es eben nicht so einfach eine Genehmigung fürs Abhören von gsm-telefonen zu bekommen. Aber ich denke mal da wird auch oft auf eigene Rechnung gehandelt... Ist ja manchmal auch gut so.... Ja steckt eine Menge Technik dahinter das Du telefonieren kannst.... :)
     
  10. randyrub

    randyrub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    später Kommentar zu dem Thema, bin auch keine nawalt sondern nur will nur Herr meiner dinge sein.

    Weshalb jemand die IMEI ändern will ist egal aber zu 99,9 % nicht für illegale Zwecke sondern höchstwahrscheinlich nur um dem Provider nicht zu erzählen welchesTelefon man gerade benutzt.
    Daran ist mal NICHTS illegal ! oder ?

    Eine Seriennummer auf einem 15 Euro handy das nach 12 Monaten in den Müll wandert darf ich nicht verändern, aber in die Tonne darf ich es stecken.. Klingelt da was ??? Ja Lächerlich
    Also Jungs das mit dem Illegal ist wie Virus der von verkappten Rechtsverdrehern benutzt wird.

    Wenn ich die IMEI öndern würde und sicher bin dass keine andere dieser IMEI existiert (z.B. ein entsorgtes altes Telefon dafür herhalten musste) ist daran nichts aber auch nichts illegal. Die IMEI ist ja auch nie und nimmer ein Idendifikations instrument von Stasi 2.0 oder 3.0 .

    Die IMEI dient zur identifizierung im NEtz !!
    Solange das nicht gestört ist oder wird kann man IMEI ändern wie man SIMKARTEN austauscht !
    Die IMEI ist und wird nei ein EIgentumsbeweis sein . Es kann einer sein wenn Ihr der Erstbesitzer seid und jemand dataus Besitzansprüche geltend machen würde. Aber da es wie bei Autos keine Registrierungspflicht gibt, unsinning darüber nachzudenken.
    Jeder Drucker oder sonstiger Elektromüll hat eine feste Seriennummer. diese kann ich auskratzen, anmalen oder im Blumeneimer einpflanzen. Solange ich nicht unter Angabe dieser Seriennummer ein Verbrechen begehe interesiert das niemanden.




    Denke das ganze Thema wird unverständlicherweisse heisser diskutiert als es ist.
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wählt der Drucker sich in das Handynetz ein?

    Des ist ein Riesenunterschied.

    Die IMEI verhält sich in den Fall wie die Fahrgestellnummer eines Autos. Die darf auch nicht geändert werden oder?

    LG
     
  12. Je nach Definition darf man das beim Auto.

    Wenn du 2 baugleiche Autos hast, darfst du natürlich ALLE Teile des einen Autos in das andere Auto bauen.

    Du darfst auch eine Rohkarosse mit Teilen vom Schrottplatz oder sonstwo gekauften Teilen neu aufbauen, sofern technisch zulässig.

    Dann hat man ein Auto, dessen Teile (viele haben ja auch eine zuordbare Nummer, fängt schon bei Scheiben an) nicht zur Fahrgstellnummer passen, das ist durchaus legal.

    Das sowas MEIST für illegale Zwecke genutzt wird (geklauten Wagen "legalisieren"), ist zwar völlig klar, dennoch ist es auch sonst nicht prinzipiell illegal.

    Es gibt auch eine Firma, die kauft alte Schwalben oder Rahmen von Schwalben (DDR-Mopped) auf. Daraus bauen die dann "neue" Fahrzeuge, die nicht mehr nach Schwalbe aussehen, sondern wie ein neuer Roller. Diese gehen dann per Einzelabnahme durch den TÜV und werden dann offiziell wieder verkauft. Das einzig Originale bleibt dann der Rahmen mit der Fahrgestellnummer. Grund ist, dass die Dinger nach dem Einigungsvertrag mit dem "kleinen" Führerschein ab 16 fahrbar sind (auch wenn der Führerschein erst heute erworben wird), aber mit der alten Höchstgeschwindigkeit von 60 KM/h laut altem DDR-Gesetz, ansonsten geht ja nur 45 oder bei westdeutschen Fahrzeigen 50 KM/h, wenn Baujahr bis 1992 (genaues Jahr müste ich nachschauen, aber so etwa). Echte 60 sind nach Tacho eben 70 bis 80 KM/h, da lässt sich so manches getuntes neue Fahrzeug locker schlagen und ist dennoch legal.
     
  13. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Und was hat das mit Handys zu tun??? Genau: Nichts!!!
     
  14. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Selbst beim Auto muss die neue Fahrgestellnummer zugelassen werden.

    Beim Handy ist das nicht anderst. Die IMEI was vergeben wird, muss zugelassen werden.

    LG
     
  15. Ach ne, von wem denn?

    Die IMEI ist ein Industriestandard, kein Gesetzesstandard.
     
  16. Die IMEI muss zugelassen sein, sonst kannste dich nicht einwählen, den Herstellern werden IMEI zugewiesen die sie verwenden können und zugelassen sein.
    Sent from my HTC HD2 with WP7.8 using Board Express
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @unregistriert: Hier.

    Manchmal hilft Google etwas heisse Luft zu vermeinden.


    Wer etwas überlegt weiss auch warum das ändern der IMEI ein Problem ist... man muss sich nur vorstellen, das jemand dieselbe IMEI im gleichen Netz nutzen willl wie man selbst... da würde aber mancher dumm aus der Wäsche schauen :D
     
  18. Seit 2004 werden TACs nur noch von diesen Organisationen vergeben:

    00: Test- und Vorseriengeräte


    01: CTIA – The Wireless Association, Nordamerika


    35: British Approvals Board of Telecommunications (BABT), Großbritannien


    86: Telecommunication Terminal Testing & Approval Forum (TAF), China


    91: Mobile Standard Alliance India (MSAI), Indien


    98: ab 13. Februar 2009; British Approvals Board of Telecommunications (BABT), Großbritannien3)


    99: Global Hexadecimal Administrator (GHA), weltweit


    Und du denkst, diese Vergabestellen ergeben eine deutsche Gesetzeskraft?

    Dass es negative Auswirkungen haben kann, die IMEI zu ändern, habe ich nie bestritten, es geht aber darum, ob das illegal ist.
     
  19. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Bundesnetzagentur kann auf jede IMEI zugreifen in einer Datenbank und muss des Handy zuweisen können.

    Und wenn wir des noch genauer vertiefen, sind die ersten 2 die Region, dann kommt der Hersteller mit einer Nummer, dann des Model und dann die Seriennummer usw.

    Also würdest du sagen, bist Gerät aus anderer Region, anderen Hersteller, ein Model dann noch was es nicht gibt usw.

    Nimmst du eine IMEI aus Deutschland befinden sich beide im Netz, da geht sofort die Bundesnetzagentur vor und sperrt meines Wissens die IMEI und wäre somit gesperrt und wählt sich in kein Netz mehr ein.

    LG
     
  20. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol* Selten so einen Bullshit gelesen...

    Es ist egal ob das deutsche Gesetze sind... weil es dafür international anerkannte Standards gibt.

    Ausserdem wäre das ändern der IMEI Computerbetrug, weil du in sowas nicht einfach eingreifen darfst.
     
Die Seite wird geladen...