IMEI ändern illegal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von kallerich, 29. Dez. 2010.

  1. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    OKay, für alles gibt es Gesetze.
    Hier nun die geltenen für alle Provinder, das heisst jedes Gerät muss zuzuordnen sein.
    Zu Deutsch wenn ein Endgerät zusammen mit einem Vertrag verkauft wird, muss die IMEI zusammen mit den Vertragsdaten vom Provider gespeichert (§111 Abs. 1 Pkt. 5 TKG) und ggf. an die zuständigen Behörden übermittelt werden. (§§112,113 TKG).
    Schwierig wird es mit Prepaidhandys - diese werden einfach zu oft weitergegeben.
    Sobald der Verdacht aufkommt das die IMEI ver/ge-ändert wurde schalten die Provinder die Karten automatisch ab.
    Seit 2004 sind auf Wunsch allen ermittelden Behörden diese Daten ohne richterliche Anordnung zugänglich zu machen.
    Jede Veränderung der IMEI wird als Computerbetrug bewertet - also vorsätzlicher Betrug.
    Gibt Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. § 263 Betrug StGB
     
    #21 bigthing, 15. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Jan. 2011
  2. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Warum ist die Banane krumm? :rolleyes:

    Ich will deine Träume nicht kaputtmachen, aber der Artikel hat mit der IMEI eines Handys nichts zu tun.
    Stattdessen ist dort von der MAC-Adresse die Rede, die etwas ganz anderes ist.

    So netzaffin, wie unsere Regierung ist(und wie alle davor auch), gibts wahrscheinlich gar kein Gesetz dazu.
    Trotzdem kannst du hier nicht einen auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" machen. ;)
    Edit: Hab bigthings Post nicht gesehen, es gibt wohl ein Gesetz dazu.
     
  3. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Welche Vorschrift bei Änderung der IMEI verletzt wird, muss im Einzelfall geprüft werden. Handelt es sich nach dem StGB um einen Computerbetrug oder ist eine Bestimmung des Telekommunikationsgesetzes verletzt.
    Fakt ist aber, dass die Änderung der IMEI-Nummer nicht erlaubt ist, da über die IMEI Handyortungen bei gravierenden Straftaten durchgeführt werden.

    Derjenige, welcher die IMEI seines Handys vorsätzlich, weil fahrlässig geht ja nicht, ändert, hat eh etwas vor oder zu verbergen. Also lässt man besser die Finger davon.
     
  4. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Da alles anscheinend besprochen ist, was vom Threadersteller erfragt wurde, würde ich sagen... ;)
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es wird kein Gesetz geben, welches das Ändern einer IMEI verbietet, aber das es überall geächtet wird liegt eben an den schon beschrieben Gründen.

    Es gibt auch keines, welches das Ändern einer Fahrgestellnummer verbietet...

    Und das ist exakt dasselbe, wie IMEI ändern ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Doch, dass beantwortet sehr wohl die Frage des Threaderstellers. Nämlich das es nicht erlaubt ist, nicht so einfach zumindest, da es ja, wie schon geschrieben wurde, keinen Grund für eine IMEI Änderung gibt.

    MAC Adresse ändern ist was ganz anderes, wobei man auch hier aufpassen muss, nämlich das man nicht eine erwischt, die es schon gibt.
     
  7. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
  8. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Es ist nicht illegal, aber du wirst zur Verantwortung gezogen und wegen Betrugs (und dem, was du dadurch erreicht hast) bestraft.
     
  9. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @Deadman:
    Ich stell die Frage, seid wann es erlaubt ist die Seriennummer eines Gerätes zu ändern?


    Und ich stelle die Frage: Seit wann ist es nicht erlaubt?

    @Logofreax
    Es wird kein Gesetz geben, welches das Ändern einer IMEI verbietet, aber das es überall geächtet wird liegt eben an den schon beschrieben Gründen.

    Okay, dann wäre es also doch nicht verboten. Bleibt zumindest für mich immer noch die Frage offen, ob man mithilfe einer geänderten IMEI überhaupt betrügen kann. (Zum Betrug siehe unten).

    Es gibt auch keines, welches das Ändern einer Fahrgestellnummer verbietet...

    Doch, im Fall der Fahrgestellnummer gibt es das. Hab ich schon oben geschrieben.



    @Protector
    Doch, dass beantwortet sehr wohl die Frage des Threaderstellers. Nämlich das es nicht erlaubt ist, nicht so einfach zumindest, da es ja, wie schon geschrieben wurde, keinen Grund für eine IMEI Änderung gibt.

    Meinst du nicht ernst, oder?

    Betrug, Computerbetrug?

    Ich will ja nicht polemisch werden, aber es treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen, wenn ich lese, wie manche Durchblicker mit Paragrafen um sich werfen, die sie nicht verstehen; deshalb:
    Betrug oder Computerbetrug setzen eine Vermögensverschiebung vom Geschädigten zum Täter voraus. Dies muss der Täter zumindest anstreben bzw. er muss mindestens mit der Tatausführung begonnen haben, damit wenigstens ein Versuch vorliegt. Die Änderung der IMEI ist deshalb mit Sicherheit noch kein Betrug. Eher wäre noch an Urkundenfälschung zu denken. Dann müsste die Änderung aber zur Täuschung im Rechtsverkerkehr vorgenommen werden.

    Und bitte: Es ist ja richtig, dass die Polizei im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen ggf. den Aufenthalt und die Idendität eines Handyinhabers feststellt. Daraus folgt aber doch nicht, dass ich dies der Polizei auch ermöglichen müsste - es sei denn, ein Gesetz würde mich dazu verplichten. Deshalb darf ich meine E-mails (noch) verschlüsseln (Es war ja schon mal angedacht, das zu verbieten).
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    So ich hab mal was bei der Bundesnetzagentur gefunden.
    http://www.bundesnetzagentur.de/cae...f;jsessionid=95DAD1698169B9CE101AE90789226E55

    Soviel mal dazu, dass des niemanden gemeldet werden muss. Muss bei einer Behörde gemeldet sein, sonst erlischt die Erlaubnis der Nutzung.

    Da IMEI keine reine Deutsche Sache ist, sondern eine Internationale und es International vergeben wird, kann es auf der Basis keine Gesetze in Deutschalnd geben.

    LG
     
  11. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme mir hier gerade vor wie in einer Diskussion mit nem militanten Atomkraftgegner.....

    "Atomkraft muss verboten werden!" - "Ok! Woher dann die Energie nehmen?" - "Keine Ahnung, aber Atomenergie gehört verboten" - "Warum verboten?" - "Weils verboten gehört!" - usw. usw.

    Das spiegelt im Moment wirklich die Gesellschaft wieder. Was nicht ausdrücklich verboten, oder erlaubt ist, wird generell in Frage gestellt und keine anderen Meinungen akzeptiert.

    Für mich gehört der ganze Thread hier geschlossen.

    Ach ja: Für welchen Zweck willst Du die IMEI denn ändern?
     
  12. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Es treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, dass alle Fakten bisher ignoriert werden, und stattdessen einzelne Fragen, die evtl. unbeantwortet blieben, hartnäckig zitiert werden. :D

    "Ich habe mir 10000 Lieder von Filesharingseiten gesaugt, aber ich wollte nichts Illegales machen, ich wollte nur testen, ob mein Internet wieder funktioniert"
    Lassen mich die Beamten in Ruhe, wenn ich das sage? Ich denke nicht.

    Edit:
    Hat er doch auf der ersten Seite mit nem schönen Link zu Spiegel Online gezeigt: Weil ein einige Smartphones bei IPv6-Verbindungen die MAC-Adresse mitübertragen. :D:D
     
  13. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal: Respekt!

    Das bringt weiter!
    Allerdings kann ich deiner Fundstelle nicht entnehmen, dass die Erlaubnis der Nutzung erlöschen würde.
    Weiterführende Infos gibt es hier (Link stammt au deiner verlinkten PDF): TÜV SÜD GROUP - IMEI Background : BABT

    Auch dies bestätigt deine These nicht.

    Die Vergabe von IMEIs beruht offensichtlich auf einer vertraglichen Grundlage zwischen Herstellern und Netzbetreibern. Ob es dafür zwingende technische Gründe gibt, ist unklar.

    Klar ist jetzt hingegen, dass man die IMEI ändern kann, ohne Angst vor dem Staatsanwalt haben zu müssen. Genau das wollte ich wissen.

    BTW, weil es ständig gefragt wird:

    Ich werde meine IMEI nicht ändern, weil ich nicht weiß, wie es geht und weil es offenbar ziemlich schwierig ist, das herauszubekommen. Dafür fehlt mir einfah die Zeit, obwohl ich der Meinung bin, dass man der immer mehr ausufernden staatlichen Überwachung alles entgegensetzen sollte, was möglich ist.

    Trotzdem bin ich ganz froh dass ich diesen Thread gestartet habe; denn eines habe ich immerhin auch noch gelernt:
    Wenn genügend Leute glauben, dass etwas verboten ist, muss man es nicht mehr verbieten (abschließender Gruß an die Starjuristen hier im Forum).

    Hier noch was, falls es jemanden interessiert:
    http://www.*************/tacdatabase/index.php?s=imeitools

    Ergänzung:
    Wo kommen plötzlich die Sternchen in meinem Link her? Ist das eine Verbrecherseite, die automatisch zensiert wird? Wenn ja, hab ich´s nicht gewusst.
     
    #33 kallerich, 17. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2011
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt dennoch keinen Grund, warum man seine IMEI ändern sollte. Wenn du einen Grund weisst, dann her damit. Wenn du jetzt wieder mit MAC Adresse anfängst, die lässt sich per Remote nur bedingt auslesen. Bei DSL gehts, aber nur bis zum DSLAM, nicht weiter. Bei UMTS soweit ich weiß garnicht und IPv6 unterstützt im übrigen noch garkein Provider hier in Deutschland.

    Maximal ebenfalls für DSL am Router zuhause und auch da nur begrenzt.
     
  15. Lets play

    Lets play Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leutz,
    ich will hier nicht klug schei*** ABER!!!
    Es ist doch ganz einfach, wenn man ihn strafrechtlich verfolgen wollte, wäre in erster Linie nicht die IMEI sondern die Handy-Nr. interessant. (Wie soll der Provider denn die Nr. mit der IMEI in Verbindung bringen???, mir EGAL) Was den Betrug angeht ist auch recht einfach, was ist mit den NOKIA Handys "Comes whith Music", denn dieses "Comes whith Music" ist an die IMEI gebunden (also das kostenlos oder vergünstigt Musik laden) und wird quasi MIT DEM HANDY ge/ver-kauft.
    Wenn man also sein z.B.5800XM in ein 5800XM CWM umwandelt wäre das Betrug weil man sich ja das "kostenlose Musik laden" (<= eine Leistung) erschleicht, also Betrug!!!
    Mir solls egal sein, ich bin durch Zufall hier gelandet, ich mag schon allein aus Garantiegründen meine IMEI!!!

    Gruß: Lets play
     
  16. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Entschuldige kallerich, aber wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @Lets Play

    Wer sagt, dass "Comes with Music" an deine IMEI gebunden ist? Steht wo?

    Aber davon mal ab: Da die IMEI beim flashen eh nicht geändert wird, ist es kein Betrug. Warum auch? Ich kann doch jede Firmware auf des Gerät flashen wie mir beliebt, sofern dies möglich ist.

    FALLS! es an die IMEI gebunden sein sollte, dann ist es schlichtweg egal, welche Firmware auf dem Gerät ist.
     
  18. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Aha, der typische "Wutbürger" also. Wenn Dir das alles auf den Sack geht, dann melde Dich ohne festen Wohnsitz, oder wandere gleich aus.

    Nur meine Meinung!
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @kallerich: wer wirklich Angst hat kauft sich kein Handy und gut is.

    Und wenn du ne Imei ändern willst dann mach es selber und trag die Konsequenzen.

    Wie Logofreax schon sagte bekommt man öfter solche Anfragen. Genauso wie Leute "gefundene" Geräte entsperren lassen wollen... wer sowas macht ist selber Schuld. Ich mach mir da meine Finger nicht schmutzig...
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ruhig Blut, Leute...

    Nur weil jetzt jemand eine etwas - sagen wir: diffizile Frage gestellt hat, muß jetzt nicht gleich was Kriminelles unterstellt werden oder sowas wie "Wutbürger".
    Natürlich kann und darf man sich informieren darüber.

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört: Fakt ist, das viele Daten zum Netzbetreiber/Provider übertragen werden. Neben IMEI und SIM-Karten-Nummer (zu Abrechnungszwecken) auch der Gerätetyp selber. Bestes Beispiel war mal Moto mit seinem V980 (Vodafone-Branding). Hat man (nur allein) diese Kennung auf V975 (Neutral) geändert, hatte man plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Vodafone-Live-Portal.
    Der aktuelle Standort jedes Gerätes läßt mindestens grob über die Funkzelle bestimmen, bei moderneren Geräten sehr genau über A-GPS.
    Und über die IMEI läßt sich (mindestens) bestimmen, für welches Land das Gerät ursprünglich gebaut wurde und wo es dann tatsächlich auftaucht. Ebenso läßt darüber bei Vertragshandys der ursprüngliche Käufer ermitteln.

    Wie man sieht, ist man also schon sehr "gläsern".

    Auch wenn meine Antwort zum eigentlichen Thema nichts beiträgt - Trotzdem kann diese Frage in ruhigen und höflichen Ton beantwortet/ausdiskutiert werden.
    Danke...
     
Die Seite wird geladen...