Im Test: Google Maps Navigation fürs Handy

Dieses Thema im Forum "Handynavigation Tests" wurde erstellt von Orlando10, 11. Feb. 2011.

  1. Orlando10

    Orlando10 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe heute auch mal das Navigieren mit Goggle Maps / Latitude getestet.
    Version 5.????? (ich weiß nicht mehr genau welche), mit Stand: Februar 2011!

    Ich bin ebenfalls ziemlich begeistert.

    Schneller hat noch keine andere Software (die ich so kenne) aktualisiert, neu berechnet usw.

    In Verbindung mit meinem Motorola Defy und dem optionalen KFZ-Halter von Motorola ist das ziemlich beeindruckend.

    Das parallel installierte Packet "Navigon Select" habe ich schnell zu den Akten gelegt.

    Spracheingabe, Freisprechen sowie die Performance erhalten von mir die Note 1.

    Ok, die etwas blecherne Stimme gefällt mir nicht kann aber toleriert werden.

    Das Suchen von Zielen über Spracheingabe ist einfach super!

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, also entweder direkt mit Starten über den blauen Pfeil (Google Navigation) oder über Maps inkl. Latitude.

    Hier hab ich einmal zum Testen über "Suchen" (Sprachbefehl) den Namen einer Metzgerei eingegeben von der ich sonst nix wußte.

    Es kamen ein paar Fillialen und ich suchte mir die der gewünschten aus (im Browser).

    Dann drücken (Browser) auf die Daten der Filliale und entweder ich kann es direkt per Touchscreen in die Routenberechnung übernehmen oder, wenn die Information nicht ausreichend ist, sage ich einfach per Sprachbefehl die Straße mit Hausnummer und Stadt

    Dann erfolgt die Routenberechnung!!!!

    Fehlerhaftes Routing habe ich nicht gehabt.

    Jetzt muß ich nur noch Testen ob er bei einem ankommenden Anruf auf freies Sprechen umschaltet und nach Auflegen wieder in die Navigation usw.

    Das wäre dann für mich perfekt.

    Gruß
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Im Juni 2010 hat Google die lang erwartete mobile Version der Google Maps Navigation für Deutschland freigeschaltet.

    Hier jetzt der ausführliche Test zu diesem Offboard Navi, die es aktuell nur für Android gibt.

    Im Test:

    Google Maps Navigation 5.3.0
    Handy: Desire HD

    version.png

    Installation:

    Diese ist sehr einfach. App im Android Market suchen, installieren, starten.

    Der Download hat knapp 4,5 MB.

    Für die Sprachausgabe wird noch der SpeechSynthesis Data Installer (knapp 4,5 MB) benötigt.

    Der Erste Start:

    GPS ist aktiviert und das App gestartet.

    Die Schnellstartseite ist ein wenig schmucklos. Man hat hier folgende Möglichkeiten:

    - Ziel eintippen: direkt nach einem Ziel suchen
    - Kontakte: navigieren zu einem Kontakt aus dem Telefonbuch wenn bei denen eine Adresse eingetragen wurde
    - Markierte Einträge: aufrufen der Favoriten

    Darunter findet man eine Liste mit den letzten angesteuerten Zielen.

    Das Icon mit dem M rechts oben startet die eigentliche Navigation.

    Bei Bedarf kann auch aus den Google Maps selbst die Navigation starten.

    anfang0.png anfang.png

    Das Menü & die Einstellungen:

    Das Menü ist leider nicht wirklich logisch aufgebaut. In jedem Fenster/ Funktion gibt es ein eigenes Menü, in dem jeweils andere Menüpunkte aufgerufen werden können.

    So richtig einstellen kann man auch nichts. Verschiedene Routenoptionen wie z.B. Fußgänger, Autobahnen sperren usw. sind in diversen anderen Fenstern versteckt oder gar nicht erst vorhanden.

    So artet die Suche nach einer bestimmten Funktion ab und zu in eine Klickorgie aus.

    Das Hauptmenü gliedert sich wie folgt:

    - Suchen
    - Route
    - Ebenen
    - Mein Standort
    - Optionen
    - An Latitude teilnehmen

    Bei den Ebenen findet man die anzeigbaren POI. Dazu im Verlauf noch ein paar Infos mehr.

    Latitude ist der Dienst von Google, über den man seinen Freunden seinen aktuellen Standort anzeigen lassen kann.

    Sehr Interessant ist der Punkt "Optionen" -> "Google Labs"

    Hier kann man einige Zusatzicons und Infos wie z.B. Maßstab in die Karte einblenden lassen, die so manchen Besuch im Menü unnötig macht.

    menü1.png menü2.png menü3.png menü4.png menü5.png

    POI:

    Über die Ebenen kann man ein paar POI einblenden lassen. Eine größere Auswahl gibt es leider nicht, aber man noch zwei weitere unter dem Button "Weitere Ebenen" anzeigen lassen.

    Die POI kann man leider auch nicht bearbeiten.

    menü6.png menü7.png

    Ansichten:

    Auch beim Google Navigator wird das Landscape Format komplett unterstützt.

    Richtig genial ist die Möglichkeit im Menü unter "Ebenen" -> "Satellit" eben genau diese zu aktivieren.

    Man bekommt die Karte mit den von Google bekannten Satellitenkarten angezeigt und kann sich so sehr gut orientieren.

    Aber Achtung: bei dieser Ansicht explodiert der Traffic schnell auf mehrere MB auch bei kurzen Strecken!!!

    ansicht2.png ansicht3.png

    Favoriten:

    Favoriten kann man sehr einfach erstellen.

    Entweder man tippt auf einen Punkt in der Karte und kann dort aus einem Menü exakt diesen Punkt als Favorit speichern oder aber in der Anzeige nach der Auswahl eines Suchtreffers.

    Diese sind dann über die Startseite direkt aufrufbar.

    Idealerweise werden die Favoriten mit dem eigenen Google Konto synchronisiert. Heißt, wenn man am PC in den Google Maps einen Favoriten anlegt erscheint dieser auch auf dem Handy und umgekehrt.

    Blitzer / TMC / Tempolimit:

    Blitzerwarnungen sowie Warnungen beim Überschreiten des Tempolimits gibt es leider nicht.

    Über Staus wird man jederzeit über eine Art Ampel unten links auf dem laufenden gehalten.

    Bei grün ist alles frei, bei gelb gibt es leichte Behinderungen, bei rot warten größere Verkehrsbehinderungen.

    Klickt man auf dieses "Lampe" sieht man die komplette Route und dort farblich markiert die entsprechende Verkehrsdichte.

    Allerdings funktioniert das bisher nur auf Bundesdeutschen Autobahnen, aber dafür ziemlich zuverlässig.

    Bei einem großen Stau wird dieser direkt in der Routenplanung angezeigt und die Führung angepasst.

    Etwas negativ sind die fehlenden Hinweise über Art und/ oder Länge der Störung und wie sie sich auf die Fahrzeit auswirkt.

    stau00.jpg stau000.jpg stau1.jpg stau2.jpg stau4.jpg stau6.jpg stau7.jpg

    Kartenupdates:

    Nicht nötig, da vom Google Server immer die aktuellsten Karten geladen werden.

    Ziel suchen:

    Die Zielsuche ist extrem einfach und man kann wirklich nach allem suchen, was es so auf der Welt gibt.

    Entweder man trägt eine Adresse mitsamt Hausnummer ein, wobei man immer zuerst den Straßennamen und dann den Ort eintragen sollte.

    Direkt bei der Eingabe der ersten Buchstaben erscheint eine Liste mit möglichen Treffern. Je mehr man eingibt um so besser werden die Treffer.

    Auf diesem Wege konnte ich z.B. nur durch Eingabe von "Playmobil" auf Anhieb die richtige Adresse finden und mich dann in den Playmobil Funpark in Günzburg bei Nürnberg lotsen lassen.

    Oder man gibt direkt den Namen einer Sehenswürdigkeit, Restaurant oder was auch immer ein. Google findet immer das Gesuchte. Absolut perfekt.

    In diesem Beispiel möchte ich mich an meinen Arbeitsplatz lotsen lassen. Den Erich-Ollenhauer-Ring in Frankfurt habe ich dabei nach wenigen Sekunden gefunden.

    Sobald man den Treffer markiert wird die Karte geladen und der Punkt mit einem roten Pin "A" markiert.

    Diesen kann man jetzt noch beliebig verschieben um den exakten Ort zu treffen.

    Tippt man man den Pin selbst an, erscheint das Menü.

    Über den blauen Pfeil startet man die Navigation.

    Es erscheint eine kurze Übersicht der Route und wenn bei der Installation weiter oben noch nicht der Sprachsynthesizer installiert wurde, kommt nochmals eine Aufforderung dazu.

    Die Routenberechnung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.

    Mal wird eine absolut perfekte Route berechnet, die z.B. auf dem Weg zu meinen Eltern den erheblich besseren Weg über eine Umgehungsstraße empfiehlt, um dann bei einer anderen Route völlig unsinnige Routen vorzuschlagen.

    Als Beispiel kurz erläutert. An einer Kreuzung geht es links auf direkten Weg (ca. 5 km) zur A66, Google Maps Navigator beharrt aber darauf einen Weg quer durch die Stadt zu nehmen. Dieser Umweg würde die Route um knapp 14 km und durch die vielen Ampeln in Frankfurt die Fahrzeit um geschätzte 20 Minuten verlängern.

    Leider waren solche Patzer keine Einzelfälle, aber irgendwann hat auch Google dann beim verlassen der vorgeschlagenen Route bemerkt, das es einen anderen Weg gibt und eine Neuberechnung gestartet.

    ziel1.png ziel2.png ziel3.png ziel4.png ziel5.png ziel6.png

    Die Navigation:

    Es geht los...

    Der Screen ist schön aufgeräumt und lässt viel Platz für eine äußerst übersichtliche Karte die alles wichtige anzeigt.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das "scrollen".

    Die Karte läuft nicht permanent mit, sondern scrollt alle paar Meter Fahrstrecke nach, was aber sehr sauber und ohne größere Ruckler von statten geht.

    Links oben sieht man den nächsten Wegpunkt, daneben die nächste zu fahrende Straße/ Autobahn.

    Links unten die Fahrzeit bis zum Ziel, die übrigens ziemlich genau berechnet wird und rechts daneben die aktuell befahrene Straße.

    Leider kann man man nicht zwischen verschiedenen Anzeigen wie z.B. Uhrzeit bei Ankunft am Ziel einblenden.

    Die Sprachausgabe klingt nach Computerstimmen. Klar, hier wird Text in Sprache umgewandelt und keine festen Sprachaufnahmen verwendet.

    Das bringt ab und zu recht skurile Anweisungen gerade bei Straßennamen, wenn der Computer nicht die richtige Aussprache kennt und dann halt einfach spricht wie es gelesen wird.

    Die Navigation ist dann aber wirklich gut. Routenanweisungen kommen rechtzeitig und trotz der Blechernen Stimme gut verständlich.

    Autobahnen, Landtraßen werden mit ihrer Bezeichnung genannt und man bekommt die Fahrtrichtung angesagt, was die Orientierung erheblich erleichtert.

    Was ein wenig stört ist dieser blaue "Dunstkreis" um den eigenen Standort. Damit wird angezeigt, wie genau die aktuelle GPS Poition ermittelt werden kann.

    Im Umkehrschluss bedeutet das aber, weil eben dieser Kreis sehr oft größer wird und dann wieder kleiner, das das GPS Signal nicht immer 100% ist. Bei der Navigation stellt dieses aber kein größeres Problem dar.

    Zunächst führt mich die Route wie geplant über die A66 Richtung Frankfurt.

    Und dann kommt die Abfahrt Maintal Dörnigheim, bei der man eigentlich abfahren sollte, um über die Nordumgehung von Frankfurt auf die Friedberger Landstraße und dann zur A661 gelotst werden sollte, um die Frankfurter Innenstadt zu meiden.

    Leider will aber auch die Google Maps Navigation auf der A66 bleiben und quer durch die Stadt führen. Diese Route ist zwar ein paar Kliometer kürzer, aber durch die Ampeln und Verkehrsdichte um fast 20 Minuten Fahrzeit länger.

    Also fahre ich ab und erzwinge eine Neuberechnung.

    Diese geht dann so schnell von statten, das man nicht einmal die 50 m bis zur Ampel gefahren ist und die neue Route berechnet und angezeigt wird. Somit perfekt und das hat sich auch bei vielen anderen Fahrten bestätigt.

    Kein anderes von mir getestetes Navi berechnet neue Routen deart schnell.

    Die restliche Fahrt erweist sich als unspektakulär und führt sicher zum Ziel und sogar die angegebene Fahrzeit und Ankunftszeit stimmen überein.

    navigation (1).png navigation (2).png navigation (3).png navigation (4).png navigation (5).png navigation (6).png navigation (7).png navigation (8).png navigation (9).png navigation (10).png navigation (11).png navigation (12).png navigation (13).png navigation (14).png navigation (15).png navigation (16).png navigation (17).png navigation (18).png navigation (19).png navigation (20).png navigation (21).png navigation (22).png navigation (23).png

    Während der Navigation:

    Während der Navigation kann man sich diverse Optionen anzeigen lassen und gezielt nach Ausweichrouten suchen.

    Über den blauen Pfeil gelangt man wieder zurück zur Navigation.

    Mit den Zahnrädern kommt man in ein Menü, in dem man unter anderem die Stimme abschalten kann, Routenoptionen wie Autobahnen vermeiden einstellt oder weitere Ebenen einblenden kann.

    Das zweite Icon von rechts bringt den Nutzer zur Berechnung von alternativen Routen und die ist wirklich klasse gelöst.

    Die Navigation berechnet in kürzester Zeit 3 Routen, davon die aktuelle und zwei Ausweichrouten und stellt diese auf der Karte dar. Oben findet man Infos zu allen 3 Routen und durch anklicken einer Route kann man sich Details anzeigen lassen und diese noch durch reinzoomen und verschieben von Wegpunkten anpassen.

    Absolut genial und vor allem praktikabel gelöst. Etwas ähnliches bietet nur noch der kostenpflichtige Navigon Mobile Navigator.

    Über das Zettel-Icon kann man sich die aktuelle Strecke im Detail anzeigen lassen.

    während1.png während2 .png während2.png während3.png während4.png

    POI auf der Route/ in der Nähe suchen:

    Jederzeit kann man über das Menü oder tippen auf die Karte nach POI in der Nähe suchen lassen.

    Meistens werden das Tankstellen sein, also suchen wir mal danach.

    Vom aktuellen Standort wird "In der Nähe suchen" gewählt und in das Suchfeld Tankstelle eingetragen. Schon bei den ersten Buchstaben werden mögliche Suchtreffer angezeigt.

    Nach der passenden Auswahl erfolgt die Suche, die nach wenigen Sekunden passende Ziele anzeigt. Leider zuerst nicht sortiert, was man aber über die Optionen ändern kann.

    Also die nächste Tankstelle ausgewählt und schon bekommt die Karte angezeigt und weitere Informationen zum Ziel.

    Bei den verschiedenen Fahrten wurde dann auch mal nach Tierparks, Schwimmbädern usw. gesucht, welche immer passende Ziele zum Vorschein gebracht hat, auch wenn deren genauen Namen nicht kannte.

    Da kommt halt die geballte Power der Google Suche zum Einsatz und diese funktioniert eben.

    nähe1.png nähe2.png nähe3.png nähe4.png nähe5.png nähe6.png

    Fazit: Google Maps Navigation fürs Handy ist für mich persönlich aktuell eines der besten Navis überhaupt und behauptet sich auch gegen die kostenpflichtigen.

    Alleine wegen der nahezu perfekten Suchfunktion, der an sich einfachen Bedienung und schelle Berechnung der Routen lohnt es sich, diese einmal auszuprobieren.

    Was nur noch fehlt sind Blitzerwarnungen, eingeblendete Tempolimits und mehr direkt einblendbare POI.

    Ok, die Stimme ist alles andere als prickelnd aber brauchbar.

    Auch der geringe Trafficverbrauch im normalen Kartenmodus kann dazu führen, das man den Kauf einer kostenpflichtigen Alternative nochmals überdenken sollte, wenn man wirklich keine Flat hat oder jeden Tag mehrere Stunden navigieren muss.

    Homepage: Google Maps Navigation for mobile

    Video: [video=youtube;tGXK4jKN_jY]http://www.youtube.com/watch?v=tGXK4jKN_jY[/video]
     
    #2 logofreax, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2011
  3. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Zum Datenverbrauch habe ich eben für 16 km genau 1,7 MB verbraucht. 10Km Landstraße, Rest Stadt. Wer öfter navigiert sollte eine Datenflat haben.

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  4. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich navigiere auch nur noch damit und das vieleicht 5-6mal im Jahr. Ich finde es sehr gut für meine Bedürfnisse.
    Da lohnt sich kein anderes zu kaufen.
     
  5. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Also ich Navigiere nur noch mit Google + Motorola Defy, im Transporter, Lkw und Privat PKW.
    Einzig die Sprachausgabe erinnert ein wenig an eine russisch türkische Frau mit hastig erlernten Deutsch.
    Auch verhaspelt sie sich manchmal mit den Km. So hat sie mir mal angesagt, das ich 1127km auf der Strasse bleiben sollte.
    Erster Gedanke - da reicht der Tankinhalt nicht.
    Dann was redet die da?
    Inzwischen nenne ich sie nur noch Trulla.
    Auch gibt sie die wichtigsten Infos meist wenn ich telefoniere, die dann natürlich nicht wiederholt werden wenn ich fertig bin mit Telefon.
    Aber sonst -Top.
    Das Kartenmaterial ist immer sehr genau!
    Mit einem guten Staumelder(https://market.android.com/search?q=Stau&so=1&c=apps) ist alles super!
     
  6. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Nicht falsch verstehen. Ich nutze auch fast nur noch google maps. Ich habe eine datenflat und damit ist mir der Trffic egal. Für den Urlaub im Ausland habe ich glücklicherweise noch ein Falk F Spezial. Ich finde Google Maps extrem übersichtlich waas mir bei dem relativ kleinem Display meines Galaxy 5 sehr zugute kommt, Sygic Mobile Maps läuft zwar auch, aber da merkt man das der Bildschirm halt klein ist.
     
  7. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine datenflat.Bisher habe ich immer mit Sygic navigiert und war auch bisher stets zufrieden.Werde google maps auch mal genauer unter die Lupe nehmen.
     
Die Seite wird geladen...