Handyzubehör Testberichte Im Test: Clingo Universal KFZ Halterung für die Windschutzscheibe

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von logofreax, 2. März 2011.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Aktuell nutze ich ja ein Desire HD und einem Galaxy Tab.

    Das Galaxy Tab macht mittlerweile so viel Spaß, das ich dafür jetzt auch meinen geliebten Navigon Mobile Navigator installiert habe.

    Damit man das auch vernünftig im Auto befestigen kann braucht es eine Halterung.

    Jetzt wollte ich mir nicht noch eine Halterung extra für das Tab kaufen und suchte eine wirklich universelle Halterung, die sowohl mein Desire HD als auch ein Tablet aufnehmen kann.

    Und da bei mir die Halterungen für die Lüftungsgitter bauartbedingt wegfallen musste irgendwas für die Windschutzscheibe gefunden wurden.

    Und wieder mal bin ich bei unserem Partner mobilefun.de fündig geworden.

    Denn dort bekommt man die neuen Clingo Halterungen, die wir auch schon zum testen verteilt haben (Link)

    Und da es in diesem Sortiment auch eine Halterung für die Windschutzscheibe gibt habe ich sofort um ein Expemplar gebeten, welche mir auch umgehend zugeschickt wurde.

    Da liegt sie nun vor mir...außer einer Beschreibung liegt natürlich der Halter selbst als auch eine selbstklebende Basis bei, mit der man die Halterung auch an anderen Orten befestigen kann.

    IMAG0053.jpg IMAG0055.jpg

    Also das Galaxy Tab und das Desire geschnappt und ab ins Auto...

    Der Halter an sich hält an der Scheibe bombenfest und kann durch lösen der Klammer problemlos entfernt werden.

    Das Handy wird dann einfach leicht auf die grüne Fläche gedrückt und hält, und hält, und hält...

    Egal in welcher Position, egal wie schnell man fährt und wie schlechte die Straße ist.

    Als ziemlich schlapp stellte sich aber dieses Kugelgelenk aus Plastik heraus, wenn man ein Tablet "dranklebt".

    Die ist einfach zu schlapp und so passiert es schon vor Fahrtbeginn, das das Tablet (wohl durch das höhere Gewicht) so langsam nach unten kippt.

    Da werde ich mal mit einem Heißluftfön für die nötige Stabilität sorgen ;)

    IMAG0056.jpg IMAG0058.jpg

    Das Kugelgelenk hat aber den riesigen Vorteil, das man das befestigte Gerät wirklich in jede Poition bringen kann.

    Und diese Klebefläche hält wirklich verdammt fest. Wie Pattex.

    Mit einer Hand bekommt man da nix mehr runter gezogen.

    Da muss man mit einer Hand gegenhalten.

    Mein Desire HD ist mit einer Otterbox ausgestattet und selbst auf dem Plastik hält es wie angeschraubt.

    Das Galaxy Tab wird bei mir durch ein Silikoncase geschützt.

    Drangepappt und hält wie sonst was.

    Keine Ahnung was auf diesem Klebepad drauf ist, aber es hält alles, selbst die Sonnenbrille, Eiskratzer oder was halt so im Auto rumfliegt ;)

    Die Halterung kostet 23,79 € und ich werde diese jetzt mal einem Langzeittest unterziehen und weiter darüber berichten.

    Gerade was die Langlebigkeit der Halterung und die Klebekraft des Pad angeht...

    Momentan bin ich begeistert. Ein Halter für alles.

    Genau das, was ich gesucht habe.

    Link zum Produkt: Clingo Universal KFZ Halterung

    Hier mal ein Produktvideo und dieses lügt wirklich nicht.

    Schaut euch mal die Szenen an, bei der es über diese Geschwindigkeitshügel geht...das hält wirklich. Habe ich selbst probiert.

    Eher fällt das Auto auseinander...

    [video=youtube;PuREArW3c48]http://www.youtube.com/watch?v=PuREArW3c48[/video]
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    So, heute hat die Halterung ein bissche warme Luft abbekommen und jetzt hält auch das Gelenk bombenfest.

    Zuerst habe ich probiert den Seegerring etwas enger zu machen, was mir aber nicht geglückt ist, daher der Griff zum Heißluftfön.

    Ein bisschen erwärmt, die Backen leicht eingedrückt und fertig.

    Auf dem Foto habe ich die 4 Stellen markiert.

    Heute war ich ein bisschen mit dem Auto unterwegs und habe dabei mal das Tab "angeklebt" und das hält jetzt problemlos in der eingestellten Position.

    Und das Klebepad hat noch eine großartige Funktion...der perfekte Fliegenfänger.

    Im Ernst jetzt...heute ist eine Fliege ins Auto und ist auf dem leuchtend grünen Pad gelandet...hätte sie lieber nicht tun sollen :D
     

    Anhänge:

  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Wie verhält sich das Klebepad bei Wärme? Hatte schonmal ein ähnliches und da war das Problem das es bei Sonne bzw Wärme einfach nicht mehr halten wollte!

    Mfg
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Naja, im Moment kann man das ja noch nicht wirklich beurteilen, aber eins ist mir heute morgen aufgefallen bzw. abgefallen.

    Ich komme heute morgen ans Auto...schön tiefgefroren die Kiste und was sehe ich da im Fußraum...der Halter.

    Einfach abgefallen, also wieder dran an die Scheibe damit aber denkste...

    Solange es eiskalt im Auto, sprich an der Scheibe ist, hält der Saugnapf nicht.

    Da half kein säubern der Scheibe oder des Saugnapfes.

    Es wollte ums verrecken nicht halten.

    Erst als es wohlig warm im Auto wurde, hielt auch wieder die Halterung.

    Das Klebepad selbst klebt bei Minustemperaturen nach wie vor wie die Hölle.
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Hm ggf leicht feucht die scheibe gewesen und dadurch hält es nicht mehr?!?

    Das mit der wärme naja föhn schnappen und testen :D

    Mfg
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Is aber "normal". Da liegen alle am Boden wenn a-kalt ;)

    gesendet von meinem Mobiltelefon
    etwaige Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben.
     
  7. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Echt Klasse Testbericht, das wäre ja für mich auch fast eine Überlegung wert.
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich will mal weiter berichten, denn in den letzten Tagen wurde es ja wärmer und so konnte die Halterung auch mal zeigen, ob sie immer noch so gut hält.

    Ja, das tut sie.

    Selbst bei gefühlten 40°C im Auto hat das Klebepad das Galaxy Tab und das Desire HD auch auf langen Strecken gehalten.

    Auch die Halterung an sich sitzt immer noch auf der gleichen Stelle wie ich sie zuletzt befestigt habe.

    Somit kann ich diese Halterung wirklich empfehlen.

    Ich habe jetzt eine Zweite für das Auto meiner Frau bestellt...
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Die ersten warmen Tage haben wir hinter uns gebracht und ich kann nun ein wenig weiter berichten.

    Kurzum...nix Neues an der Windschutzscheibenfront.

    Der Halter hält wie am ersten Tag.

    Egal ob warm oder kalt.

    Zwischenzeitlich hat sich durch permanente Nutzung ein wenig Dreck auf dem Klebepad abgelagert.

    Wie beschrieben habe ich den Halter unter warmen Wasser abgespült und siehe da.

    Glänzt und klebt wieder wie neu.

    Und mittlerweile bin ich ja Besitzer eines iPad 2 und das durfte auch mal auf dem Klebekissen Platz nehmen.

    Jetzt ist dieses Tablet zwar nicht so schwer, aber schwer genug, das der Halter dieses nicht mehr halten kann und nach unten kippt.

    Ist aber lustigerweise nicht so schlimm, denn bei der Größe des iPad muss man den Halter so weit unten anbringen wie möglich und dabei kann man es dann auch gleich auf das Armaturenbrett aufsetzen.

    Ok, ich gebe zu, das die Sicht nach draußen ein wenig eingeschränkt ist, aber der Proll-Faktor steigt ins unendliche, wenn man vor dem Eiscafe parkt und in der Scheibe klebt ein iPad 2...

    Herrlich diese Blicke...
     
  10. Bootscreen

    Bootscreen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mich ja in meinen Thread hierauf hingewiesen und ich hab da nochmal zwei Fragen zu die vielleicht auch andere Intressiert.

    Du hast die Halterung ja nun fast ein halbes Jahr, klebt das ganze noch wie am ersten Tag, oder merkt man schon das die Haltbarkeit nachlässt?
    Und hinterlässt das Klebepad keine Spuren hinten auf dem Handy bzw. den Pads? hab irgendwie keine lust da alle paar mal klebereste zu entfernen.
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nachlassen? Ganz im Gegenteil...das klebt sogar noch heftiger wenn es richtig warm ist.

    Und genau das ist das Problem. Es bleiben bei einigen Handys oder Tablets ab und zu Rückstände kleben, die man aber sehr leicht entfernen kann.

    Aber das Ding gebe ich nicht mehr her...
     
  12. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon rausbekommen was das für eine klebefläche ist bzw. aus was sie besteht?

    was normales kann es ja nicht sein, da man sie ja abspühlen kann...
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Keine Ahnung was das für ein Zeug ist, aber es funktioniert. Das zählt :D
     
  14. gerry26

    gerry26 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logo,
    muss das Thema nochmal ausgraben.Habe Nexus S und ein Galaxy TAB fürs TAB habe ich eine Autohalterung
    nun wollte ich mir eine fürs Nexus S kaufen und bin auf deinen tollen Testbericht gestolpert. Klebt es noch wie am Anfang?
    Wie ist es mit der grünen Fläche nach dem Abwaschen? Manche schreiben das sich die grüne Fläche von der halterung entfernt hat.
    Bist du noch zufrieden damit?
    Danke
    MfG.Gerry
     
  15. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das klebt immer noch, wobei ich zugeben muss, das es jetzt bei Minusgraden nicht ganz so extrem hält, aber immer noch gut.
     
  16. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    klingt richtig interessant. Weil jedesmal eine neue Halterung zu kaufen finde ich ziemlich kostspielig! Und wenn das Ding im Dauertest (so nenne ich das jetzt einfach mal) immer noch zu überzeugen weiß, dann.... :)
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Absolut. Habe das Pad zwischendurch mal mit warmen Wasser gesäubert, weil es natürlich auch auch den Dreck anzieht und das Teil pappt weiter.

    Bin am Überlegen, ob ich mal dem Hersteller eine Mail mit einem Verbesserungsvorschlag schreibe. Anstatt einem großen Pad mehrere kleine. Weil beim Galaxy Note reißt man sich fast den Akkudeckel ab :D
     
Die Seite wird geladen...