Messenger ICQ will Geld sehen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kos, 13. Nov. 2010.

  1. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.643
    Zustimmungen:
    19
    Eine etwas reisserische Überschrift, im Kern jedoch wahr. Was jahrelang als Kettenbrief in irgendeiner Form rumwanderte tritt jetzt lt. Golem wohl tatsächlich ein. Der Nutzer jedoch ist selbst nicht betroffen, ICQ fordert lediglich von den Anbietern von Multimessengern Geld (speziell: Nimbuzz). Und zwar soll pro Nutzer ein gewisser Betrag an Lizenzgebühr bezahlt werden. Das Freeware-Messenger dies nicht können bzw. wollen dürfte verständlich sein, inwiefern diese jetzt aber austerben ist jetzt jedoch noch nicht abzusehen. Theoretisch bestünde die Gefahr. Meiner Meinung nach schaufelt ICQ sich damit das eigene Grab...

    Artikel

    MFG
    kos
     
    #1 kos, 13. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2010
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke die Messenger Skype und icq schaufeln sich nach und nach Ihr eigenes Grab, angeblich soll Skype ja ab 1.1.2011 allgemein kostenpflichtig werden.
    Bin echt mal gespannt wo der weg hinführt!
    mfg
    csmulo
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Ein Hoch auf Jabber :D
     
  4. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Eins ist sicher wenn das mit Skype so kommt. Hatte ich es installiert.
     
  5. Cheater_200

    Cheater_200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    21
    schon dreist :( . Aber wir haben ja immernoch unsere shoutbox :D
     
  6. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    16
    ja man sollte frühzeitig einen anderen Clienten aussuchen.. ICQ ist inzwischen eine frechheit geworden..ganz und garnicht im Sinne der Erfinder :( ICQ selber bekommt halt auch keinen vernünftigen Clienten hin, weder mobil noch für den Rechner....
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Gibt doch genügend andere Clienten, also keiner ist gezwungen den Original Clienten zu nutzen ;)
     
  8. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ICQ wirklich so weit geht und Geld verlangt wird auch ein anderer Client nix bringen. Wenn dann eher auf eine andere Plattform wechseln wie z.b. MSN oder Skype oder oder oder.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Machen wir mal nicht die Hölle heiß :) Skype hab ich ne Aversion gegen. Mag den Müll einfach nicht. MSN ebenfalls nicht. Bleibt für mich persönlich dann nur noch:

    Gtalk, Jabber und IRC.
     
  10. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Wir wärs mit Flaschenpost und Büchsentelefon :fresse
     
  11. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    16
    naja vergiss nicht das skype zB auch viel genutzt wird. Bei uns haben in der Uni alle Dozenten, profs usw usw skype. Mit icq geht es ja fast ähnlich.... obwohl ich auf icq noch gut verzichten könnte wenn mal skype wenigstens normal bleibt.... Hoffen und warten oder andersherum :)
     
  12. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Also ICQ hat sich sowieso über die Jahre zu einer komischen Plattform entwickelt. Viel Spam, Leute die auf einmal in der Liste drin sind und einem dubiose Links senden wollen. Skype dagegen ist echt eine klasse Sache. Besonders wenn man Freunde aus dem Ausland hat bzw. Freunde die ein Auslandsjahr machen ;)
     
  13. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Teil ihnen mit, dass du auf GTalk umgestiegen bist, und sie das gleiche tun sollen. :fresse
     
  14. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich Google nochmehr Informationen und Gespräche von mir zur Verfügung stellen ^^ ?!
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Was ist das denn für eine unprofessionelle Aussage? Dir ist schon bewusst, dass der Chat über SSL abläuft?
     
  16. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, na dann, ich werd es trotzdem nicht benutzen. Wenn es euch von Nutzen ist, dann nutzt es halt :)
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Natürlich ist das von nutzen. Besonders unterwegs, da muss ich mir nicht irgendeine App installieren, sondern nutz einfach den vorinstallierten :D
     
  18. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.643
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde gerne allen mitteilen das ich auf JABBER umgestiegen bin. Nur dummerweise interessiert das keinen... Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!
     
  19. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    16
    @kos genau das ist das Problem......es interessiert niemanden das man kein icq oder so mehr nutzt..ist ja dein Problem dann und du musst zusehen..ich hab das auch schon probiert und genau das war das ergebniss... und das nutzt icq eben aus... :(
    Das mit gtalk ok aber erklär das mal jemanden der seit 10 jahren skype, icq oder was weiss ich was nutzt.. auch der googlechat zB...hat niemand den ich kenne geschweige denn nutzt das ein Kunde von mir....??????!!!!!!!
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Googlechat ist GTalk :D Nur als kleine Anmerkung phone ;)

    ICQ kennen nun mal die meisten. Jabber ist zwar älter als ICQ, genauso wie IRC, aber die Einrichtung bzw das joinen einen Netzwerks ist nicht immer einfach, deshalb schrecken die meisten davor zurück.
     
Die Seite wird geladen...