Ich muss mir einen bösen Virus geholt haben

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Salsero, 18. März 2018.

  1. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Hallo euch allen!
    Wie der Titel dieses Beitrages sagt, sieht es aus, dass ich mir einen Virus auf meinem Honor 8 geholt haben.
    Es werden ständig seltsame Internetseiten automatisch aufgerufen. Es kommen ständig "fake" Warnungen wie z.B. "Huawei Honor 8 ist mit einem Virus infiziert ......." WOBEI, ES IST EIGENTLICH SCHON WAHR :)
    Wenn ich das vorinstallierte Virenscanprogramm vom Telefonmanager ausführe, sagt das Programm, dass das System sauber ist.
    Wie befreie ich mich am besten von diesem Virus?
    Ich dachte, ich könnte den Webbrouser deinstallieren aber es geht ohnehin nicht, das Google eine Systemdatei ist.
    Habt ihr Tipps?
    Danke im Voraus
    Grüße
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.878
    Zustimmungen:
    132
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Im Endeffekt ist es für Laien das beste das Gerät zurückzusetzen. Man kann natürlich auch mal die Apps durchschauen ob da was auffällig ist. Man kann sich aber solche Viren auch beim Surfen einfangen.. Virenscanner unter Android sind aber eher Spielzeug....
     
  4. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Antworte!
    Ich habe in den Apps eine Namenlose App entdeckt. Ich habe sie sofort gelöscht. Schauen wir, ob das etwas gebracht hat. Ich muss es beobachten.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.490
    Zustimmungen:
    384
    Hi,

    hast du die Meldung auf einer Webseite bekommen? Des sind reine Fakes.

    Aber sobald du drauf klickst beheben (oder ähnliches) dann kannst dir was einfangen.

    Stell am besten unbekannte Quellen aus, somit gehen nur noch Apps aus den PlayStore und man ist sicher, in 99% der Fälle.

    LG
     
    teleoase gefällt das.
  6. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Ja, es leuchtet mir schon ein, dass es sich um "fake" Meldung handelte. Aber die Tatsache, dass sie überhaupt kommen, weisen auf einen Virus/Problem auf.

    Also, wie gesagt, ich habe dann unter den Apps eine namenlose App gefunden, die ich sofort entfernt habe. Seitdem ist das Problem verschwunden.
    Gut so ;-)
    Danke für die Hilfe
     
  7. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Interessant finde ich, dass du davon ausgegangen bist, dass hier "nur" Laien sind :)
     
  8. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.490
    Zustimmungen:
    384
    Denkweise falsch! Da kann es um Werbung gehen oder einen Nutzer zu verunsichern, dass er ein Programm runterlädt, das den Virus entfernen soll, aber der eigentliche Virus am ist.

    Hab Bekannten, der bekam die Meldung, hat dann dadrauf geklickt und das Programm geladen und was war am Ende? Virus drauf und Telefon war unbrauchbar.

    LG
     
  9. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Jein, würde ich sagen. Wahrscheinlich kein Virus aber er verhält sich störend und hartnäckig wie einer, denn du kannst nichts tun, weil es ständig Websites aufgerufen werden, Benachrichtigungen poppen auf etc. In der Tat handelte es sich um eine App, die unabsichtlich auf meinem Smartphone installiert wurde.
    Jedenfalls frohe ich mich, dass ich sie finden und einfach entfernen konnte. :)
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.490
    Zustimmungen:
    384
    Ich kenn es nur, dass auf bestimmten Seiten eins kommt und dann gerne so Fehler bzw Virenmeldungen kommen und sobald man dadrauf geht, hast dir einen geholt.

    Da die App die des beheben soll ein Virus ist.

    Hast wohl eine Werbeapp installiert

    LG
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @Salsero: na mit deinen Postings bestätigst du doch das du Laie bist. :) "Unbekannte Quellen" hat doch jeder normale Nutzer aus (und schaltet es bei Bedarf ein). Und jeder mit etwas Ahnung schaut erstmal die Applist durch... dann hätte sich deine Frage schon erübrigt.

    Deadman hat dir ja auch noch etwas Input zum Nachdenken gegeben... sind halt die typische n Fallstricke bei Android...mit der Zeit weiss man es.
     
  12. Salsero

    Salsero Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    6
    Ja, es ist alles erledigt! Vielen Dank!
    Zugegeben, es war mein Fehler. Ich habe mit Utorrent mir eine App hertuntergeladen, die wahrscheinlich die "böse" App im Hintergrund automatisch installiert hat. Dies muss, wie @Deadman sagt, eine Werbeapp gewesen sein.
    Nun ist sie weg! ;-)

    Liebe Grüße an euch!
     
    tomauswustrow und teleoase gefällt das.
Die Seite wird geladen...