Galaxy S Ich glaube ich habe mein i9000 SGS gebrickt

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von fgdhfdh, 13. Juli 2011.

  1. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    hier erstmal meine Daten:
    Firmware 2.2.1
    Firmware Version PDA:JS4 PHONE:JPY /CSC:JS8 (COA)
    PDA:I9000XFJS4
    PHONE:I9000XXJPY
    CSC:I90000XJS8
    Build Info:2011.02

    Also ich wollte ursprünglich eigentlich „nur“ ein APP für die automatische Anrufaufnahme auf meinem SGS installieren und bin dabei auf folgendes gestoßen:

    [MOD] Phone.apk with automatic call recording (v0.3) - xda-developers

    Aber bevor ich irgendwas an meinem Handy verändere wollte ich erstmal eine komplette Sicherung erstellen. Deshalb habe ich zuerst alle Daten auf meinen Computer kopiert, die im Explorer angezeigt werden (das Hauptverzeichnis sieht man ja auf dem Computer nicht). Und dann habe ich noch das Programm Titanium Backup PRO installiert und alle Systemdateien und meine installierten Apps damit gesichert (weiß jetzt allerdings gar nicht wohin das Programm diese Daten gesichert hat, ich schätze mal auf die externe SD Karte).
    Aber da ja so immer noch nicht alle Daten gesichert sind wollte ich noch ein Nandroid erstellen, nach dieser Anleitung:

    Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

    Da ich ja die Firmware Version 2.2.1 habe und in der Anleitung steht „Damit diese Anleitung auch für Firmwares > 2.1 funktioniert, muss erst ein anderer Kernel
    geflasht werden“, wollte ich zuerst dies tun. Nach der dort verlinkten Anleitung:

    [CF-Root v1.3] JPH/K/6/M/A/O/U/X/Y - su+busybox+2e, CWM compat!

    Dazu habe ich mir die Datei „CF-Root-XX_XEU_JPY-v1.3-BusyBox-1.17.1.tar“ herunter geladen (war das vielleicht die falsche?) und bin dann weiter nach der Anleitung vorgegangen. Bis zu dem Klick auf Start, unter Odin. Dann kam in Odin eine Fehlermeldung und seitdem kann ich mein Handy nicht mehr einschalten und komme auch nicht mehr in den Recovery Modus, nur noch in den Downloadmodus. Es erscheint immer dieses „Handy ! Computer“ Symbol auf dem Display.
    Habe ich nun also habe mein SGS Gebrickt, noch bevor ich mit der Sicherung fertig war?

    Hier noch das log von Odin:

    <ID:0/006> Added!!
    <ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
    <ID:0/006> File analysis..
    <ID:0/006> SetupConnection..
    <ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
    <ID:0/006> Removed!!
    <ID:0/005> Added!!
    <ID:0/005> Removed!!
    <ID:0/006> Added!!
    <ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
    <ID:0/006> File analysis..
    <ID:0/006> SetupConnection..
    <ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
    <ID:0/006> Removed!!
    <ID:0/006> Added!!
    <ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
    <ID:0/006> File analysis..
    <ID:0/006> SetupConnection..
    <ID:0/006> Initialzation..
    <ID:0/006> Get PIT for mapping..
    <ID:0/006> Firmware update start..
    <ID:0/006> zImage
    <ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mein Handy wiederzubeleben.
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    da hast du eine menge durcheinander gemacht. da wirst beim flashen mit odin3 irgend einen fehler gemacht haben.
    ich sage nur <ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
    das lässt mich befürchten das bei dir noch kies irgend wo im hintergrund mitgelaufen ist!?!
    kies MUSS total geschlossen werden, (auch im tray der taskleiste) wenn odin3 zum einsatz kommt.

    doch sche.. auf nandroid. du hast ne sicherung mit titanium gemacht, also hast schon alles im sack.

    wie man mit titaniumbackup eine sicherung erstellt bzw. eine sicherung zurückspielt und alles weitere wichtige zu titaniumbackup findest du hier unter workshops...
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...ationen-und-workshops-zum-galaxy-s-i9000.html

    TIP: da du mit titanium unter der 2.2.1 wahrscheinlich eine sicherung der apps und der ganzen systemeinstellungen gemacht hast (denke ich jetzt mal), solltest du dir zufällige nun eine 2.3.3 oder 2.3.4 firmware flashen, dann stelle mit titaniumbackup NUR die apps wieder her!!
    beim wiederherstellen der systemdaten (aller daten) gibt es zwischen 2.1/2.2 und der 2.3.3 bzw. 2.3.4 probleme!
    deswgen eben nur die apps wiederherstellen.


    so zurück zu deienm SGS...
    kommst du denn noch in den download modus mit der 3-tasten combo?
    wenn nicht, dann hilft nur noch der JIG adapter.
    wie du dann (wenn der download modus steht) eine aktuelle 2.3.3 bzw. 2.3.4 firmware flashst steht hier
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...-gingerbread-fuer-samsung-i9000-galaxy-s.html
     
  3. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort um diese späte stunde.

    Ja ich hatte bei den ersten 2 versuchen noch kies im Hintergrund laufen.

    Dann kam immer der Fehler:

    <ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.

    Daraufhin habe ich gegoogelt und herausgefunden dass ich kies schließen muss (wie du mir ja eben auch noch mal gesagt hast). Das hatte ich dann auch getan und dann ging Odin3 ja auch etwas weiter (wie im Log zu sehen) aber dann kam der Fehler:

    <ID:0/006> Complete(Write) operation failed.

    “TIP: da du mit titanium unter der 2.2.1 wahrscheinlich eine sicherung der apps und der ganzen systemeinstellungen gemacht hast (denke ich jetzt mal),“

    Ja das habe ich gemacht. Ist dadurch alles gesichert worden? Also alle APPs ist klar aber ist dadurch auch so was wie die Notizen im Memo APP oder die Telefonkontakte gesichert? Gehört so was zu den gesicherten Systemeinstellungen?

    „kommst du denn noch in den download modus mit der 3-tasten combo?“

    Ja in den Download Modus komme ich noch.

    Also meinst du ich könnte jetzt eine neue Firmware drauf Flashen und dann das Titanium backup wieder einspielen, ja? Was würde dabei verloren gehen? Also wichtig wären mir vor allem die schon Oben erwähnten Notizen, ich hoffe die sind noch zu retten?
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja nun, du hättest im grunde den ganzen flashvorgang komplett abbrechen müssen, statt bei odin3 immer ein stückchen weiter zu machen!
    denn wenn kies läuft, dann werden die com ports für odin3 blockiert.

    wen z.b. ein SGS im downloadmodus ein mal an den pc anschließt und man steckt es (wieso auch immer) wieder vom pc ab, dann muss das ganze SGS noch ein mal frisch in den download modus versetzt werden! denn der com port wird pro download modus nur ein mal vergeben!!

    also wenn du bei titanium alle apps und systemdaten gesichert hast, dann hast du an sich auch die möglichkeit alles wieder her zu stellen.
    doch wie gesagt, stelle NUR die apps und ihre daten wieder her.
    unter apps fällt auch das adressbuch, der terminkalender, notizen usw.
    unter systemdaten fallen die telefoneinstellungen. also eingestellte klingeltöne, wlan verbindungen, bluetoothverbindungen usw. usw.
     
  5. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich erst mal wieder 2.2.1 drauf mache dann könnte ich auch die Systemdaten wieder herstellen lassen, oder?
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja aber was hilft dir das? die paar sachen sind doch gleich eingegeben. das dauert keine 3min.

    du kannst definitiv von KEINER 2.1/2.2 firmware die mit titaniumbackup gesicherten systemdaten auf eine 2.3.3/2.3.4 einspielen.
    ja du kannst das schon machen, doch dann bekommst sicherlich probleme, da die 2.3.3/2.3.4 gingerbread eine überarbeitete firmware ist.

    bevor es jetzt zu missverständnisen kommt:

    die speicherplätze deines SGS auf die du ganz normal über den windows explorer zugriff hast sind die SD speicherplätze.
    interner SD speicherplatz (phone) und der externe SD speicherplatz (card)
    diese beiden speicher haben NICHTS mit dem systemspeicher bzw. datenspeicher des SGS zu tun.
    das sind zwei weitere speicherplätze auf die du in der regel KEINEN zugriff hast.

    flashe also eine 2.3.3 oder 2.3.4 firmare auf dein SGS, roote es, installiere titaniumbackup und stelle nun über die bach funktion nur die apps und ihre daten wieder her!
    so scherze wie klingeltöne, wlanprofile, bluetoothkopplungen kann man ja frisch mit der hand eingeben. das dauert höchstens 3-4 min. und so viel zeit wirst ja noch haben...
    wenn du dann die neue firmware komplett eingerichtet hast, dann lösche auf dem internen sd spriehcer (phone) den ordner titaniumbackup und erstelle direkt danach eine komplette sicherung.
    dann hast sozusagen ein backup, dass zu 100% mit der 2.3.3/2.3.4 gingerbread arbeitet und hier kannst du dann in zukunft auch alles wiederherstellen. auch die systemdaten!
    vergiss nicht dir vom titaniumbackup ordner am ende eine kopie auf den PC zu ziehen! sicher ist sicher.
     
  7. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In Ordnung, dann werde ich das so machen, noch mal vielen Dank.
     
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    kein ding.
    gib bescheid ob alles geklappt hat.
     
  9. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mein SGS lebt nun wieder, dank deiner Hilfe.
     
  10. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    sag ich doch :D
    und das backup? auch alles ok?
     
  11. fgdhfdh

    fgdhfdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja alle daten noch da
     
Die Seite wird geladen...