i9100 Fragen - IMEI Backup / Rooten / Flashen / Debranden: Play it safe...

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von YeOldHinnerk, 5. Okt. 2011.

  1. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe - welche Überraschung - ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100.
    Derzeit noch im Originalzustand wie von Vodafone ausgeliefert, aber das soll sich ändern :)

    Was ich machen möchte, ist das Branding loswerden und auf das aktuelleste Android aktualisieren (2.3.5). Das ganze soll möglichst sauber und sicher über die Bühne gehen. Mir ist schon klar, das ich damit der gefühlt 1-Millionste bin, der Fragen zum Thema flashen stellt, aber leider sind die Informationen sehr stark fragmentiert und teilweise tief in den Threads versteckt. Ausserdem habe ich ein paar grundlegende Fragen, die ich bisher nicht beantwortet gesehen habe - was natürlich nicht heisst, das es nicht doch irgendwo schon eine Antwort gibt.

    Mein Fragen hierzu (und falls ich irgendwas falsch darstelle, bitte auch korrigieren):
    - Soweit ich mir das bisher angelesen habe, ist es sinnvoll zunächst ein Image der IMEI zu erstellen, denn sollte diese während der Prozedur kaputt gehen, ist das Phone danach wertlos, richtig?
    - Für das Backup der IMEI ist es zunächst erforderlich, das Phone zu rooten und busybox zu installieren. Dies erfolgt mit einem Flash - beisst sich hier die Katze nicht in den Schwanz? Um zu flashen, muss ich IMEI sichern, um IMEI zu sichern muss ich flashen?
    - Mir ist immer etwas unklar, woher jetzt was in meinem Handy kommt: Ist das etwas was serienmäßig in Android drin ist, etwas, was Samsung oben raufgetan hat? Das was von Vodafone kommt, nun darauf kann ich verzichten und meist ist es leicht zu erkennen... Geht durch das Flashen z.B. Swype verloren? Soviel ich weiss, ist das von Samsung, richtig? Oder sind die ROMs jeweils so, dass die Samsung-Funktionalitäten alle enthalten sind?
    - Apps werden ja über Synch gesichert, hier ist also kein weiterer manueller Eingriff erforderlich. Muss ich ausser der IMEI noch irgendwas manuell sichern? Irgendwelche Netz-Daten?
    - Gibt es eine Möglichkeit die bisherige Firmware / Daten / etc. als Image zu speichern, dass man ggf. wieder raufkopieren kann?
    - Beim Rooten, zumindest entsprechend einer Methode, es gibt ja wohl mehrere, wird ein sogenannter CF-ROM verwendet. Muss dieser ROM exakt der aktuellen Firmware entsprechen (d.h. bis auf die CF-Veränderung)? Muss ich hier das Branding berücksichtigen oder reicht es die passende Version von Android oder so zu nehmen?
    - Allgemein bin ich immer etwas verwirrt, bezüglich der ROM Bezeichnungen. Die Pros hier verwenden diese ja als sei die Bezeichnung Klartext, für mich ist das ein wildes Chiffrat... Wie lese ich diese Nummer korrekt: 2.6.35.7-I9100BUKG2-CL342890?

    Bisher ist alles noch Trockenübung das Flashen passiert frühstens heute abend, aber eher am Wochenende...

    Vielen Dank im Vorraus,

    YeOldHinnerk
     
  2. klicki

    klicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da ich keinen neuen thread erstellen moechte, wuerde ich gern meine Frage hier rein schmeissen.

    Bekomme die Tage das SII mit O2 branding, wuerde es aber sehr gerne ohne branding betreiben wollen.
    Nun zu meiner Frage: Was is die, ueber Kies erhaeltlich, aktuellste FW in Deutschland?

    Vielen Dank im voraus!
     
  3. Rainer50

    Rainer50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @ YeOldHinnerk

    ALLE Deine Fragen sind doch bereits in den Anleitungen dieses Forums beantwortet worden. :eek:
    Warum denn noch ein Thread zu den allgemein bekannten Fragen/Antworten. :mad:

    Manchmal hilft auch die s.g. Suchfunktion. :D

    Rainer
     
  4. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich anders. Ich sehe im Moment mindestens keine Antwort auf die Frage bzgl. IMEI Sicherung ohne Flashen - bzw. was denn der Vorteil sein soll, gegenüber einem direkten Flash mit der Version die ich final will.

    Zu den anderen Fragen mag es bereits Antworten geben. Wie gesagt ist aber leider vieles sehr chaotisch verstreut und ich habe es nicht entdeckt. Und dabei habe ich bereits viel Zeit mit lesen hier und in anderen Foren verbracht. Dazu kommt, das manche Antworten veralten - es gibt neuere ROMs / Apps um etwas leichter oder gefahrloser zu bewerkstelligen.

    Daher möchte ich bitten, mich nicht mehr auf die Suchfunktion hinzuweisen oder damit hier weiter eine Diskussion zu führen. Wenn Du eben meinst, meine Fragen seien überflüssig, ignoriere sie bitte.

    Vielen Dank,

    YeOldHinnerk
     
  5. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  6. Rainer50

    Rainer50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Da sprichst Du mir aus der Seele, genau das hatte ich gemeint ...

    Das tue ich gerne ...
     
Die Seite wird geladen...