Galaxy S i9000 SGS übertakten mit Tegrak Ultimate

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Florian95, 2. Juli 2011.

  1. Florian95

    Florian95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das Programm Tegrak Ultimate runtergeladen um mein SGS zu übertakten.
    Nun stehe ich vor der Frage, auf was ich "Core voltage" setzen soll...
    Hab auf 1,2 GHz getaktet und sowohl Core voltage als auch internal Voltage beim Standart von 1275 mV bzw. 1100 mV belassen.
    Läuft zwar auch so aber sicherlich ist das Teil jetzt absturzgefährdet da die Spannung ja eigentlich zu niedrig sein müsste für die Frequenz.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Wie viel soll/kann man einem SGS zumuten?
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
  3. Florian95

    Florian95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link!
    Die Tabelle aud der Seite hat wirklich weitergeholfen. Scheint sicher und stabil zu laufen. Hab mich nicht weiter als 1,2 GHz vorgewagt (mehr nicht weil ich ja auf ne andere Weise übertakte als die Typen auf der Seite und als ich mal auf 1,3 GHz hochgeschraubt habe hat sich das Teil gleich aufgehängt)

    Mal vom stabilen Laufen abgesehen hat mein SGS bei Quadrant jetzt bis 1185 Punkte (ohne Lagfix etc. , mit orginal Kernel und mit standart Firmware I9000XXJVO). Nur so für mein Ego xD
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ähm... ich bezweifle das du mit dem serien kernel die CPU übertaktet hast, denn die lässt bekanntlich taktungen bis max. 1,0ghz zu!

    bei einem "nackten" 2.3 bzw. 2.3.4 serien rom mit einem oc custom kernel (overclocking) bei 1.2ghz liegt die punktezahl ohne aktives lagfix irgend wo um die 2000-2100 punkte. mit ext4 lagfix sind auch 2700 drin.
    aus diesem grund erscheint mir dein ergebnis schon arg niedrig. vor allem da du schreibst das du bereits auf 1,2ghz getaktet hast!
     
  5. Florian95

    Florian95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich denke schon dass die CPU übertaktet ist weil wenn ich die Frequenz auf 1 GHz zurücksetze, ist mein SGS auch beim Benchmark schlechter (150 - 200 Punkte im Durchschnitt)
    Außerdem sagen sämtliche Systemanalysetools, dass mein Prozessor mit 1,2 GHz getaktet ist.

    Das bessere Ergebnis bei Benchmark, wenn man mit custom kernel übertaktet kommt bestimmt von der Tatsache dass man einen custom kernel verwendet.

    Tegrak Overclock Ultimate - Android
    Hier steht übrigenz das ganze Zeug mit Kompatibilität gewisser Kernel.
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    frage...
    was steht denn unter kernel-version, wenn du einstellungen/telefoninfo aufrufst?

    tegrak overclock ultimate ist ja lediglich ein app. um erfolgreich über 1,0ghz übertakten zu können benötigt man ein custom kernel das
    eine übertaktung überhaupt unterstützt.
    sollte ich mich irren, dann nehme ich alles zurück!

    doch mal von allem abgesehen, die quadrant benchmark ergebnise sollten (meiner meinung nach) grobe orientierungslinien sein. doch die werte die du mit einer 1,2ghz übertaktung erreichst sind schon etwas besorniserregend.
    da erreicht man ja mit einem "ungetakteten" SGS die gleichen werte. da verstehe ich den sinn der übertaktung eigentlich gar nicht.
     
  7. Florian95

    Florian95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt, ich hab keinen Custom Kernel. Hab einfach alles belassen wie es war nachem ich mir die I9000XXJVO geflashed habe.

    Bei Kernel- Version steht:
    2.6.35.7-I9000XXJVO-CL182937
    se.infra@SEP-51 #2

    Aber auf der Seite von Tekrak steht ja, welche Firmwares sie so unterstützen und von nem Kernel ist da garnicht die Rede. Vielleicht hat ja jemand einen Weg gefunden alleine mit Superuserrechten zu übertakten.

    Zu den Benchmark Werten: Wie gesagt sind die bei mir ohne Übertakten einfach niedriger. Vielleicht hab ich zu viele Apps drauf die bremsen..

    PS: Bei den Changelogs von Tegrak steht: "[ v0.6.0.2 ] Galaxy S and Galaxy Tab - supports chaging frequencies over 1.0GHz" Und alle SGS mit Android 2.2 und höher die standart Firmware und Kernel haben sind als Kompatibel aufgelistet
    Quelle: http://de.androidzoom.com/android_applications/tools/tegrak-overclock-ultimate_ybws.html
     
Die Seite wird geladen...