Galaxy S i9000 SGS Akku lädt nie bis 100%

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von BloodySword, 13. Okt. 2011.

  1. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem recht neuen SGS i9000.
    Wenn ich mein Akku auflade, und das Kabel entferne rutscht die Kapazität sofort ab. Ich habe dann niemals 100% sondern maximal 98. Der schlechteste Wert war bisher 96.

    Mein Akku hält allerdings maximal 2 Tage, je nach dem wie viel ich telefoniere (und ich telefoniere meist 2-3 Stunden am Tag) und ich schreibe häufig SMS. Datennetz ist im Moment inaktiv, da ich noch kein Tarif dafür habe (mir sagt keiner zu...) Displayhelligkeit steht immer auf 0%.

    Ist diese Akkulaufzeit normal?

    Was ich versucht habe:
    - Nachladen im ausgeschalteten Zustand
    - Laden beim eingeschalteten Zustand aber im Standby

    Hat nicht geholfen. Irgendwie wird es auch schon schlimmer, da ich nun schon 96% nach dem Laden hatte...

    Was ich noch nicht versucht hab:
    - Kompletter Ladezyklus im ausgeschalteten Zustand
    - Werkseinstellungen zurücksetzen (das war das was der Samsung-Email-Support vorschlug)
    - Gingerbread auf JVT updaten

    Was ist denn die mögliche Ursache? Akku defekt? Oder Softwarefehler?

    Vielen Dank
     
  2. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal mit den 96-98%, und 2 Tage Akkulaufzeit, kenne ich gar nicht.Abends muss ich laden.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  3. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Samsungs Support hat selbst eingeräumt dass es nicht normal ist und ich sollte es zur Werkseinstellung zurücksetzen. Ich möchte aber noch gucken ob es andere Methoden gibt das Problem zu lösen.

    Was machst du denn alles mit deinem SGS i9000?
     
  4. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Surfen, ab und zu telefonieren usw.
    Ich kenne keinen, bei dem es länger als 1 1/2 Tage hält.
    Zum Akku, dazu gibt es unzählige Diskussionen im www warum der nicht bis 100% bzw. bei 100% raus kommt. Das hat auch etwas mit dem Ladegerät und der Ladungserhaltung zu tun.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  5. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die anderen Disskussionen gelesen und bei jeder steht was anderes. Ich weiß immer noch nicht wie es zustande kommt. Aber wenn es bei dir auch so ist, wird es wohl leider normal sein. Mich nervt es allerdings. Werde mir wohl den hier bestellen:

    3500 mA Powerakku

    Kann ich dir auch nur empfehlen. Oder du besorgst dir eine externe Lösung wenn dir ein Backstein in der Hand zu blöd ist. ;)
     
  6. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Mein SGS hält auch maximal nur bis abends...
    das ist föllig normal...
    ich benutze es aber auch richtig viel und oft am tag...

    zum thema update...
    das wirkt echt wunder... Wo ich damals von Froyo auf Gingerbread hochgeflasht habe, hatte ich am abend noch ein paar prozent mehr auf dem akku...
     
  7. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Mich stört es nicht das Handy abends zu laden, da schlafe ich.
     
  8. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das auch wenn dein Akku voll geladen wurde und du SOFORT nach dem Signalton raus ziehe sind es nur noch 96 . maximal 98%... Ist das bei dir auch so?

    Meins wurde mir mit Gingerbread 2.3.3 geliefert, gibt ja nun schon 2.3.5. Ich werde mal mit Odin am Wochenende updaten. Muss ich meine Apps danach neu installieren? Kann man ein Backup von machen? Sind zum Glück nicht viele.


    Zum Thema oft aufladen. Wenn du jeden Abend auflädst kann es sein dass dein Akku maximal 3 Jahre und 2 Monate hält. Dann sollten die 1000 Ladezyklen um sein. Ok das geht eigentlich. Die Akkus kosten ja nicht viel.
     
  9. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    In 3 Jahren habe ich das Handy schon nicht mehr.
    Back Up der Apps kannst du z.B. mit Titanium machen.
     
  10. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Ja und nein... ich lasse den akku immer uber nacht am ladegerät... und höre nebenbei immer noch mp3s auf dem sgs...

    morgens bleibt es für ca. 10 secunden auf 100% danach verliert er auch ca. 2-6%....
     
  11. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Und wo du noch 2.3.3 hattest hattest du das gleiche Problem wie ich oder? Dass die 100% nicht lange bleiben ist ja mal klar, wenn 0,6% weg sind sind es nicht mehr 100% sondern 99 und das geht ziemlich schnell. Aber wieso gleich 2-6% sofort weg sind verstehe ich nicht...
     
  12. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo hier im forum kannste nachlesen, das die akkuanzeige sowieso immer lügt... ich guck nachher mal ob ich die seite noch finde...

    http://www.androidnews.de/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist

     
  13. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ok das werde ich beherzigen. Steht ja so oder so überall dass man das ganz voll laden soll. Gibt es einen Weg die battery.stat auch ohne Rooting zu löschen, vielleicht via Mass-Storage?
     
  14. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    das der akku des SGS nicht zu 100% ladet ist absolut normal. doch 97-98% sollten es schon sein.
    das hat mit der tatsache zu tun, dass der akku so zwar nicht die absolut volle akkuleistung hat (wegen den 2-3%) doch dafür verlängert sich seine lebensdauer da er eben nicht ständig bis zum max. geladen wird.

    wenn du deinen akku laut anzeige voll aufladest, der akkustand (optisch gesehen) im display beim abstecken des ladegerätes auf weniger als 97% abfällt, dann muss der akku bzw. der akkustand frisch "kalibriert" werden.
    dabei wird nichts am akku selbst verändert, sondern die battery.stat wird einfach "resetet"

    dies kann man über mehrere wege tun.
    wenn man im recovery modus über einen CWM verfügt, dann kann man das hier reseten.
    doch noch einfacher gehts mit dem kostenlosen app battery clibrition.
    telefon voll aufladen, (in der displayanzeige sollte akku geladen oder 100% erscheinen)
    ladekabel nicht abhängen, battery calibrition ausführen, telefon vom ladegerät abklemmen. fertig.


    tip:

    es ist eine tatsache, dass das display des SGS unheimlich viel strom verbraucht. doch es gibt einen verbracher der toppt oft sogar auch das display!
    ich spreche hier von dem hauptprozess: mobilfunk standby
    dieser prozess saugt regelgerecht den akku leer, wenn sich das SGS in einem funkloch befindet!
    am besten man probiert es einfach selbst aus.
    akku voll aufladen, telefon ca. 8-10 stunden in einem funkloch betreiben.
    das gleiche wiederholt ihr nun und betreibst das SGS in einem bereich wo es immer netz gibt.

    vergleicht einfach mal den akkuverbrauch und ihr werdet staunen!

    wer das SGS täglich in einem funkloch betreibt, z.b. am arbeitsplatz, der sollte vielleicht den flugzeugmodus aktivieren, um so denn akku zu schonen. das gerät muss ja nicht ratze leer sein, wenn man feieraband hat.
     
  15. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Habe es heute morgen nochmal überprüft...

    Ladezustand vor dem Abziehen: 100%
    Ladezustand nach dem Abziehen: 100%
    Ladezustand nach 15min Autofahrt
    (ohne das KFZ-Ladegerät zu benutzen): 97%

    Also ist bei mir alles im GRÜNEN Breich...
     
  16. Kimba68

    Kimba68 Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich nur Surfe und ab und zu telefoniere hält mein Akku min. 3 Tage:rolleyes:
    Das die Anzeige auf 98% beim abziehen des Steckers fällt ist bei mir auch, stört mich aber nicht.

    :DDie Meldung "Akku voll geladen" reischt mir:D
     
  17. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche wohl ein neues Akku.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  18. Kimba68

    Kimba68 Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    grins... denke ich nicht, denn ich hatte das Problem auch schon:(kam immer darauf an welche FW,Rom,Apps usw.ich drauf hatte.
     
  19. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das heißt dass das Problem wohl weg ist wenn ich auf 2.35 upgrade.
    Das werde ich heute mal versuchen. Danach gebe ich rückmeldung.

    Edit:
    Stimmt nicht ganz, AMOLED spart viel mehr Energie als ein LCD und spielt in etwa auf der gleichen Liga wie das SLCD. Und selbst wenn AMOLED mehr Energie verbraucht: Dieses milchige Bild von LCD tu ich mir nie wieder an.

    Das mit RADIO stimmt auch nicht so ganz. Bei mir im Schlafzimmer habe ich manchmal sogar kein Balken und über eine Nacht entlädt sich der Akku höchstens um 2%. Bei dem Akkuverlauf sieht man meist die Stellen vom Balken grau oder leicht gelb, aber niemals grün. 2% ist zwar auch viel aber es ist zu verkraften.

    Edit2 @intenso80: Die Battery stats kann ich über die App sicherlich nicht zurücksetzen. Ich hab mein Android nicht gerootet und will es auch gar nicht tun. Ich hab keine Lust auf gefrickel und möchte ein funktionierendes Smartphone.
     
    #19 BloodySword, 14. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2011
  20. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gefrickelt und es funktioniert hervorragend, besser als ab Werk.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...