Galaxy S i9000 mit Vodafone Branding - kann man trotzdem Apps installieren?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von HansaRostock, 25. Dez. 2010.

  1. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, guten Abend und einen schönen zweiten Advent.

    Ich habe mich schon etwas zu meinem Samsun Galaxy i9000 eingelesen und lese immer wieder, dass mit Odin dieses Handy geflasht werden kann. Ist es richtig, dass ein Flash das installieren/aufspielen z.B. von nicht selbst gekauft bzw. originalen Spielen ermöglicht oder Anwendungen?

    Ich habe dieses Handy mit einem Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und nun wüsste ich gern, ob ich es flashen kann oder wegen dem Vertrag nicht, da Vodafone etwas mitbekommen könnte? Weiterhin wäre mir noch wichtig, ob ich nach dem Flash alle Spiele installieren kann, welche man z.B. auch im Netz findet?

    Vielen Dank für Antworten auf diese dämlichen Frage^^
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das hat mit dem Flashen nichts zu tun. Die kannst du auch mit Branding installieren.

    Sie könnten es mitbekommen, da jeder Flash im Handy gespeichert wird.

    Aber die Gefahr, das die das auslesen ist gegen 0. Die Arbeit macht sich keiner, aber könnte ;)
     
  3. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ahh okay vielen Dank für diese Info. Ich wäre mich bezüglich eines Flashes nochmal hinsetzen und mich einlesen, damit auch nix schief geht.

    Was sind dann meine großen Vorteile? Das installieren von Apps, welche ich nicht aus dem Market laden muss?

    Des weiteren wüsste ich noch gern, was es immer bedeutet, wenn dort steht bei Download von kostenfreien Apps: Zugriff auf Telefonspeicher, oder Zugriff Speicherkarte. Kann der Autor des Apps dann dies bei mir einsehen oder wie sind diese Texte zu verstehen?
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Auch mit dem Market hat das nix zu tun. Du kannst immer APK Dateien auf dem Handy installieren. Egal woher die sind. Auf die Speicherkarte kopieren und mit einem Dateimanager installieren.

    Durch flashen wirst du ein Branding los, was aber bei Samsung wohl recht harmlos ist und bekommst (wenn vorhanden) eine neue Android Version und Bugfixes.

    Mehr aber auch nicht, aber offiziell ist eben deine Garantie weg.
     
  5. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ahh okay und was hat dies mit diesen Texten auf sich: "Des weiteren wüsste ich noch gern, was es immer bedeutet, wenn dort steht bei Download von kostenfreien Apps: Zugriff auf Telefonspeicher, oder Zugriff Speicherkarte. Kann der Autor des Apps dann dies bei mir einsehen oder wie sind diese Texte zu verstehen?" ?
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die Apps müssen ja auf Bereiche im Handy zugreifen.

    Genau diese Rechte, die ein App haben will werden dir angezeigt.

    Natürlich hat niemand Zugriff von außen darauf.

    Allerdings sollte man schon mal einen Blick darauf werfen. Gerade bei Apps von nicht ganz legalen Seiten.

    Da werden gerne mal gefakte bekannte Apps angeboten, die im Endeffekt nix anderes als böse Apps sind, die dann kostenpflichtige SMS verschicken und solche Scherze.

    Daher immer drauf schauen, denn ein Spiel braucht sicher keinen Zugriff auf die Kontakte oder SMS ;)
     
  7. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Okay alles klar vielen Dank für diese Info.

    Ich habe mir die Apps vom Market bei Samsung geladen, da sollte doch alles offiziell sein oder?

    Außerdem wüsst ich noch gern, wie ich manche Apps (nicht die Standardapps) vom Handy wieder runterbekomme. Manche Spiele sind echt grausam.

    --- Edit ---

    Habe eben nochmal geschaut und da kommen so Meldungen wie:
    Vollständiger Internetzugriff

    Telefonstatus lesen

    Speich SD-Karteninhalte bearbeiten oder löschen

    Ihre Nachrichten (SMS empfen, SMS oder MMS lesen, ...)

    Schlafmodus verhindern

    Vollständiger Internetzugriff.

    Ist das normal?
     
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    am einfachsten deinstallierst du die apps wie folgt:

    gehe ins menü, suche die seite auf der sich das zu deinstallierende app befindet, drücke ein mal auf die linke menütaste deines telefons, es öffnet sich ein untermenü (bearbeiten/listenansiht) drücke auf bearbeiten. nun bekommen all die apps die so deinstalliert werden können ein kleines - in der ecke. einfach draufklicken und schon gehts los. danach wieder auf menü (linke taste) und das ganze speichern.

    WENN du bereits das app titanium backup verwendest, dann kannst du das ganze auch mit dem machen. vorteil: du kannst hier gleichzeitig bestimmen, dass es das zu deinstallierende app auch aus aus dem backup löschen soll!

    ja es ist wie bereits logofreax geschrieben hat normal das manche apps solche rechte benötigen.
    wenn du dir z.b. ein app von der deutschen post holst, dann liegt das ja auf der hand, dass das teil ne internetverbindung braucht und mit sicherheit auch ein paar daten auf deinem internen speicher ablegen wird.

    zugegeben, bei manchen apps fragt man sich allen ernstes wozu die z.b. eine internetverbindung oder andere fragwürdige rechte benötigen, doch so ists nun mal.
    es zwingt ja niemand einen dazu sich den einen oder anderen rotz zu installieren...
     
  9. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und vielen Dank für diesen sehr sehr hilfreichen Tipp. Ich habe es gleich mal ausprobiert und muss sagen, dass das Löschen so viel einfacher ist und auch funktioniert. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, da ich mir unter bearbeiten etwas anderes vorgestellt hatte.

    Bisher habe ich bei den Apps nur Spiele runtergeladen und da wundert es mich, wenn ich vor der Installation solche Zugriffe lese: Vollständiger Internetzugriff

    Zum Thema "Rotz": Es ist wirklich so, dass viel Mist angeboten wird, jedoch wüsst ich gern, was ihr für Apps so installiert habt? Was ist eure Meinung nach sehr wichtig auf einem Samsung i9000 zu haben? Bisher habe ich mir nur kicker.de installiert.
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  11. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weiß ich nicht, ob dieses offiziel ist oder überhaupt gehen würde, jedoch wenn ich einen der Downloadlinks folge und diese Datei dann auf mein Handy schiebe und installiere, ist dass dann in Ordnung oder verboten?

    Würde mein Handy dieses immer genehmigen, wenn ich solche Sachen downloade? Beim N86 musste ja immer ein Zertifikat mit bei sein bzw. zertifiziert werden. Ist dies bei dem Samsung immer noch so?
     
  12. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    nun, das is so ne sache mit "was is wichtig zu haben auf einem smartphone?"
    die einen sagen das das teil unbedingt kochen und putzen sollte, die anderen sagen, ne lass mal hauptsache die nackten weiber sehen durch das super amoled display scharf aus :D
    ich würde eher sagen, kochen, putzen und scharf aussehen ;)
    spaß bei seite...

    wichtig währe und da werden mir mit sicherheit einige zustimmen:

    - ein backup programm z.b. titanium backup
    dieses setzt allerdings root vorraus! also....
    - telefon rooten
    - wenns eh schon gerotet is und die grantie damit eh "verfallen" is, dann kann man auch ein lag fix aufspielen. z.b. voodoo oder oclf. so läuft die mühle schneller
    - ein task manager
    - quadrant benchmark
    - root explorer (ist nicht zwingend, doch der kann oft hilfreich sein)
    - barcode scanner

    es mag sein das es noch das eine oder andere app gibt das man haben sollte, ich persönlich komme mit diesen wesentlichen wunderbar aus.

    so, über "persönliche" apps kann man sich nun ewig streiten.
    ich nütze ganz gerne relativ oft die folgenden apps...

    - clever tanken
    - pakete (sendungsverfolgung der pakate verschiedener lieferdienst)
    - post mobil
    - quick profiles
    - brightness level
    - stau mobil
    - DB navigator (wer ab und an oder gar öfter mal mit der bahn fährt)
    - wifi analyzer
    - park droid oder car finder (für all diejenigen die öfter auf großen unübersichtlichen parkplätzen parken)
    - mobile metronom oder musical lite (für alle musiker ein muss!)
    - soundhound
    - icq, msn, aim.... allerhand mögliche messenger
    - taschenlampen app, da das i9000 kein blitzlicht hat macht es sinn so etwas zu nützen
    - ran app (für die fussballer)
    - programm manager (tv zeitschrift)

    spiele apps möchte ich keine nennen. dafür ist das thema einfach zu gewaltig und die geschmäcker zu verschieden.
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Verboten ist es nicht ein Handy zu flashen und du kannst alles draufknallen. Nur sollte man halt wissen was man da tut, denn damit kann man ein Handy auch ins Nirvana flashen...

    Es gibt keine, absolut keine Sicherheitssperren ;)
     
Die Seite wird geladen...